Ryzen 1600X/ohne X oder 8600k

Das kann man auch ohne BIOS und ohne Ryzen Master mit "Asus Zenstates 0.2.2." http://www.mediafire.com/file/lynashsvd28nhhz/ASUS+ZenStates+0.2.2.zip (funktioniert nur mit ASUS Boards) hinbekommen, meiner Meinung nach der komfortabelste Weg. Vorher mit Ryzen Master oder BIOS das Maximum ausloten und dann in Zenstates P0 entsprechend anpassen, P1 und P2 kann man so lassen oder eben noch weiter runter gehen. Geht schnell, fukntioniert einwandfrei und lässt sich im Gegensatz zu Ryzen Master direkt beim "start up" aktivieren. Zu mal die meisten B350er Boards kein PState OC bieten.

@Schnitz: "Kiddy-Software" :rolleyes: . Wieso sollte man nicht mit Zenstates arbeiten, wenn es einem einiges erleichtert und einwandfrei funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
Master Tool für echte Meister eben! /Ironie aus

Es wird langsam Off Topic und wir sollten den Thread from TE hier nicht zuspammen, aber du kannst mit dem RM Tool auch undervolten etc. Allerdings sehe ich in Zeiten von allerlei Energiesparmechanismen außerhalb von Laptops darin nur wenig Anreiz jenseits von sportlichem Interesse.

Anyway... OC kann man schön im BIOS machen, klar, aber RM ist schon sehr komfortabel und auch praktikabel.

BTW hat DeadEternity imho recht mit ZenStates.... Ein würdiger Nachfolger von RMClock

Ich habe jetzt auf Seite 2 nicht alles gelesen, aber diese massiven Vorsprünge von Intel und der große Vorteil von schnellem RAM sind vor allem in sehr niedrigen Auflösungen bzw. mit einer 1080 Ti erreicht worden.

Wenn der TE zB. mit einer RX580 oder GTX1060 in WQHD spielen sollte (ständiges GPU Limit) wird er weder groß einen Unterschied mit Intel noch mit schnellerem RAM sehen.

Ich finde die Leute vergessen bei den Benchmarks doch immer sehr schnell unter welchen Umständen diese erstell werden. Es werden absichtlich Einstellungen gewählt die ein GPU Limit vermeiden, und das hat man in der Regel aber mit einer Mittelklasse GPU.

Wenn in den Benchmarks mit 3200er RAM 12 FPS mehr drin sind, dann mit einer GTX 1080 Ti. Mit einer GTX 1060 ist der Unterschied dann noch 3 FPS und das rechtfertigt den Preisunterschied derzeit nicht bei einem Mittelklasse System.

Du brauchst den G.Skill Flare X RAM der auf 3200 Mhz läuft und das ohne BIOS anpassung!

Das stimmt so aber auch nicht. Die Flare-X liefen bei mir standardmäßig auf 2400 MHz und erst D.O.C.P Profil im BIOS (Asus) dann auf 3200 MHz bei 1,35 V.

Und wenn du sowieso nicht den Stock-Lüfter verwenden willst, verliert der 1600 deutlich an seinem P/L-Vorteil gegenüber dem 1600x. Ich kühle übrigens auch mit dem Macho und bleibe bei 3,9 GHz @1,4V eigtl. immer unter 70°C

@Revan1710: Das ist normal. Man muss bei allen RAMs D.O.C.P im BIOS aktivieren, standarmäßig laufen alle Modulle erstmal auf JEDEC 2133/2400Mhz. Das ist vor allem unabhängig von der Plattform, gilt sowohl für Intel (nur heißt es dort XMP) als auch für AMD (D.O.C.P = ASUS proprietäre Bezeichnung für XMP).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings bei jedem Speicher so. Jeder Speicher läuft in seinem JEDEC Standardprofil und muss erst per DOCP oder XMP auf den höheren Takt eingestellt werden. Egal welcher und egal auf welchem Board.

Genau, es ging ja um die Aussage, dass die Flare-X auch ohne BIOS-Anpassungen auf 3200 MHz laufen würden ;)

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie bei CB jedes kleine Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

Ja ich meinte natürlich DOCP oder XMP vorausgesetzt! :rolleyes:

Ich wollte nicht kleinkariert sein, aber das kam für mich so rüber, dass du mit den Flare-X out of the box die 3,2 GHz hast. Aber du hast natürlich recht, dass es bequemer ist, da die Timings nicht händig eingestellt werden müssen.

projectneo schrieb:
Das kommt durch das Mehr an Cache und nicht durch SMT, Und deutlich vor dem i5 sind sie im Mittel auch nicht.
Bitte den Leuten kein Unsinn einreden.

Necareor schrieb:
Warum der i7-7800X als Vergleich? Weil der einen ähnlichen Takt hat. Das Performance-Plus eines i7-7700K liegt nämlich nicht bei HT, sondern beim enorm hohen Takt @Stock und dem Cache.

Also sollen z.B. in Crysis 3 ein Unterschied von teils über 40 Fps bei Taktgleichheit nur durch den 2MB größeren Cache realisiert werden (7600k vs. 7700k)? Oder die ~35% Unterschied bei Ashes of Singularity, 33% bei Tomb Raider. Enorm, was das bisschen Cache doch bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=XylVCItVhS4&t=362s

Gleiches Spiel bei 8600k vs 8700k.

https://www.youtube.com/watch?v=uwUEVEbZxI4&t=112s

Im neuen Assassins Creed Origins liegt die Differenz vom i3 8350k zum 7700k bei gleichem Cache und gleichem Takt stellenweise bei 30% zu Gunsten des Kabylakes. Hmm, hier funktioniert das Prinzip mit dem Cache nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=uWsJYk892lM

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den RAM aus meiner Signatur. Ist 3200 CL 16 DualRank. Läuft mit meinem Ryzen 7 ohne Probleme mit vollem Takt. Sind Samsung D-Die's drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Csl Computer hat die coffeelakes CPUs lagernd aber leider nur mit Mainboard- Kühler Bündel.
Wie ist das überhaupt möglich das die alles lagernd haben ? Ich fürchte mich wenn ich Mitte Dezember meinen 2600k auf coffeelake upgraden möchte, der noch immer nicht einzeln lagernd sein wird. Produziert Intel so langsam , wie ist das möglich bitte ? ;(

Sie mussten den Release vorziehen, sonst hätte Intel weiter Marktanteile an AMD verloren. Eigentlich sollte Coffeelake erst im Frühjahr kommen und ob das tatsächlich Hexacores geworden wären darf angezweifelt werden.

SethDiabolos schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte keine Fullquotes

Nach den ersten Sekunden wieder ausgemacht, die CPUs haben keine Taktangabe und laufen daher wohl im Standard-Takt. Welche Boosts da anliegen wird nirgends gezeigt. Damit verschwende ich nicht meine Zeit. Der einzige Takt der hier gleich ist, ist der RAM Takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ähm, bei allen Videos ist der Takt mit angegeben.

Zurück
Oben