Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 1600X/ohne X oder 8600k
- Ersteller LordScriper
- Erstellt am
OT71
Ensign
bezüglich der deutlichen Spielstärke der Intel CPU
Ryzen brauch halt guten Ram
https://www.youtube.com/watch?v=p--iuQhujqI&feature=youtu.be&t=95
Ryzen brauch halt guten Ram
https://www.youtube.com/watch?v=p--iuQhujqI&feature=youtu.be&t=95
@Roche, ja absolut korrekt ein 1600er ist wohl besser da ich eh etwas OC'n werde.
Und ja ich möchte den Stock AMD Kühler nicht nutzen. Daher nochmals meine Frage ist der oben genannte CPU Kühler in Ordnung in Verbindung mit dem Fractal Tower?
https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
@Ulvi gibt es irgendwo ein Vergleich zwischen den beiden Soundchips Asus Prime vs. MSI Pro Carbon?
Und ja ich möchte den Stock AMD Kühler nicht nutzen. Daher nochmals meine Frage ist der oben genannte CPU Kühler in Ordnung in Verbindung mit dem Fractal Tower?
https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
@Ulvi gibt es irgendwo ein Vergleich zwischen den beiden Soundchips Asus Prime vs. MSI Pro Carbon?
Wenn du wirklich nur alle 8 Jahre aufrüsten willst, dann solltest du ein mal tief in die Tasche greifen und danach Ruhe haben. Wäre ziemlich blöd, wenn du dich in 1 1/2 Jahren dann ärgern musst, weil eben doch die letzten 5% Leistung fehlen. Ich plädiere daher für Ryzen 1700(X) oder i7 8700(k).
Ned Flanders
Fleet Admiral
Ohne zu wissen ob er passt... der Macho ist nen super Kühler aber ich kühle meinen 1700er @ 3.8GHz mit einem pure Rock Slim im mITX Gehäuse auf ~68°C unter Volllast.
Ist halt die Frage ob du das brauchst.
Und wie gesagt... die 15 Euro die der 1600x mehr kostet als der 1600 würde ich mitnehmen. Speziell dann, wenn du eh einen anderen Kühler verwenden willst.
Ist halt die Frage ob du das brauchst.
Und wie gesagt... die 15 Euro die der 1600x mehr kostet als der 1600 würde ich mitnehmen. Speziell dann, wenn du eh einen anderen Kühler verwenden willst.
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
LordScriper schrieb:Daher nochmals meine Frage ist der oben genannte CPU Kühler in Ordnung in Verbindung mit dem Fractal Tower?
Macho: 162mm
R5: max. Einbauhöhe 180mm
projectneo
Lt. Commander
Roche schrieb:Warum den 1600X kaufen, wenn man mit dem günstigeren 1600 die gleiche CPU bekommt und diese einfach nur per Multi im BIOS auf das Niveau (oder höher) des 1600X bringen kann?
Das ist doch rausgeschmissenes Geld (ja, sind aktuell nur knapp 20€, aber dennoch).
Ergänzung ()
Deshalb ist ein i7 in Spielen auch bei gleichem Takt so deutlich vor den i5, gell?
Das kommt durch das Mehr an Cache und nicht durch SMT, Und deutlich vor dem i5 sind sie im Mittel auch nicht.
Bitte den Leuten kein Unsinn einreden.
Alles Tests von renomierten Magazinen zeigen eine deutlich Bessere Leistung des 8400 oder 8600k ggü. dem 1600x. Natürlich kann man die auch auch optimieren. Aber 300€ für ein Board ausgeben und dann hoffen dass die CPU mit 3200 MHz oder gar 3466 MHz läuft bei niedrigen Timings ist einfach unfug. Meistens tun sie das nicht, und wenn doch brauchts dafür nochmal sehr teuren RAM der das auch wirklich packt. Eine Verpackung mit dem Aufdruck reicht da nicht.
Du redest von den 7%, die ein i7-7800X vor einem i5-7600K liegt? Und hier reden wir von einem 6-Kerner mit HT gegen einen 4 Kerner ohne HT:Roche schrieb:Deshalb ist ein i7 in Spielen auch bei gleichem Takt so deutlich vor den i5, gell?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
In PCGH sind es immerhin 16%.
Warum der i7-7800X als Vergleich? Weil der einen ähnlichen Takt hat. Das Performance-Plus eines i7-7700K liegt nämlich nicht bei HT, sondern beim enorm hohen Takt @Stock und dem Cache.
@TE:
Das soll dich jetzt nicht verwirren, wie schon gesagt, bleib beim Ryzen 1600(X) und übertakte diesen. Damit haste du keine schlechte CPU gekauft, und eine Wahl hast du eh nicht, da die Intels schlicht nicht verfügbar sind.
PurpleZ
Ensign
Ich beschäftige mich seit Wochen mit nichts anderem als Ryzen Ryzen xD.
Meine Tipps an dich:
- Nimm den 1700X und lade dir das Tool "AMD Ryzen Master" Tool runter hier kannst du in 20 Sekunden den Ryzen auf einen 1800X hochtakten. (es gibt ein Video von PC-Welt dazu!
- Du brauchst zum hochtakten mindestens Luftkühlung, da er bei Volllast bis zu 70 Grad heiß wird (Empfehlung ist hier eine ITX Kompakt Wasserkühlung 40-70€ -> danach wird er bei Vollast 40-50 Grad haben :-) und die restlichen Lüfter brauchen nur noch 50% Leistung
- Der Ryzen ist stark von gutem RAM abhängig !!!
-> KEINE BallistiX Sports UND auch KEINE G.Skill Ripjaws 5! ---> die bleiben nur bei 2900 Mhz selbst mit neustem BIOS!
-> Du brauchst den G.Skill Flare X RAM der auf 3200 Mhz läuft und das ohne BIOS anpassung!
Leider lässt sich das G.SKILL fürstlich bezahlen, da Sie die einzigen sind die eine Samsung B-DIE Lösung haben! (knapp 200€)
edit: Falls du anderen RAM haben möchtest... dann nur Doppelseitigen 4GB/8GB RAM aber mit zwei Riegeln da der Ryzen nochmal 25-30% effektiver wird durch Dual Channel
Meine Tipps an dich:
- Nimm den 1700X und lade dir das Tool "AMD Ryzen Master" Tool runter hier kannst du in 20 Sekunden den Ryzen auf einen 1800X hochtakten. (es gibt ein Video von PC-Welt dazu!
- Du brauchst zum hochtakten mindestens Luftkühlung, da er bei Volllast bis zu 70 Grad heiß wird (Empfehlung ist hier eine ITX Kompakt Wasserkühlung 40-70€ -> danach wird er bei Vollast 40-50 Grad haben :-) und die restlichen Lüfter brauchen nur noch 50% Leistung
- Der Ryzen ist stark von gutem RAM abhängig !!!
-> KEINE BallistiX Sports UND auch KEINE G.Skill Ripjaws 5! ---> die bleiben nur bei 2900 Mhz selbst mit neustem BIOS!
-> Du brauchst den G.Skill Flare X RAM der auf 3200 Mhz läuft und das ohne BIOS anpassung!
Leider lässt sich das G.SKILL fürstlich bezahlen, da Sie die einzigen sind die eine Samsung B-DIE Lösung haben! (knapp 200€)
edit: Falls du anderen RAM haben möchtest... dann nur Doppelseitigen 4GB/8GB RAM aber mit zwei Riegeln da der Ryzen nochmal 25-30% effektiver wird durch Dual Channel
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz
Admiral
Aias85 schrieb:Ich beschäftige mich seit Wochen mit nichts anderem als Ryzen Ryzen xD.
Meine Tipps an dich:
Beschäftige dich mal mit Overclocking du Amateur
Sowas stellt man vernünftig im Bios ein.
Aias85 schrieb:- Du brauchst zum hochtakten mindestens Luftkühlung, da er bei Volllast bis zu 70 Grad heiß wird (Empfehlung ist hier eine ITX Kompakt Wasserkühlung 40-70€ -> danach wird er bei Vollast 40-50 Grad haben :-) und die restlichen Lüfter brauchen nur noch 50% Leistung
Mindestens Luftkühlung? Hat er gesagt er will das Ding nur mit Paste kühlen?
Aias85 schrieb:- Der Ryzen ist stark von gutem RAM abhängig !!!
Ach was! Da hast Du aber ein großes Geheimnis enthüllt!
Und
macht es auch nicht besser.Aias85 schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders
Fleet Admiral
Aias85 schrieb:-> Du brauchst den G.Skill Flare X RAM der auf 3200 Mhz läuft und das ohne BIOS anpassung!
Die Ryzen laufen auch mit den herkömmlichen Modulen gut, die 2933MHz erreichen. Da gibts auch günstige Lösungen wie die Aegis. Die Samsung B sind in der Tat super aber auch nur für Leute (inkl. mir) die wirklich alles rauskizeln wollen. Dazu gehört aber nicht jeder.
PurpleZ
Ensign
@Schnitz
Die Lüfterkühlerung mit Dark Rock oder Macho reicht völlig 70 - 80 Grad ist noch völlig normal für Ryzen.
Und du hast anscheinend noch keine Reviews zu Ryzen und BIOS Overclocking gelesen, die BIOS Revisions sind sind noch in den Anfängen... du kannst den Ryzen momentan nur gescheit mit dem Ryzen Master Tool overclocken!
Die Lüfterkühlerung mit Dark Rock oder Macho reicht völlig 70 - 80 Grad ist noch völlig normal für Ryzen.
Und du hast anscheinend noch keine Reviews zu Ryzen und BIOS Overclocking gelesen, die BIOS Revisions sind sind noch in den Anfängen... du kannst den Ryzen momentan nur gescheit mit dem Ryzen Master Tool overclocken!
LordScriper schrieb:Und ja ich möchte den Stock AMD Kühler nicht nutzen. Daher nochmals meine Frage ist der oben genannte CPU Kühler in Ordnung in Verbindung mit dem Fractal Tower?
Bei mir hab ich den Ryzen 5 1600x mit Macho im R5 verbaut, passt ohne Probleme und kühlt zuverlässig (~70°C unter Prime95)
Schnitz
Admiral
Aias85 schrieb:du kannst den Ryzen momentan nur gescheit mit dem Ryzen Master Tool overclocken!
Nee schaff ich auch ohne
Das aktuelle Bios des ASUS Prime B350-Plus ist sehr brauchbar.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Schnitz schrieb:Beschäftige dich mal mit Overclocking du Amateur
Sowas stellt man vernünftig im Bios ein.
Quark. Was ist der Vorteil dabei den Takt im Bios einzustellen wenn es schön flexibel auch auf Bedarf mit dem RyzenMaster tool geht. Ich hab immer im Bios übertaktet, aber seit dem RM tool mach ich das damit.
Kist läuft immer @ stock mit 65W TDP und wenn ich die Leistung brauch geht er dank vorkonfiguriertem Profil im RM binnen 15 Sekunden auf die OC Settings die ich will.
Schnitz
Admiral
Software ist per se immer Fehleranfällig und grade diese Kiddy-Software - die dann auch noch updates bekommt und danach plötzlich probleme macht. Und was soll das mit "Leistung wenn ich sie brauch"? Meiner Taktet hoch wenn er muss ansonsten greift QnQ und ich verbrauche auch nicht mehr als andere mit ihrem Master-Tool
@stock würde ich ihn dann aber auch undervolten - das geht beim Ryzen übrigens auch vortrefflich - oder geht das mit deinem Master-Tool nich?
Ned Flanders schrieb:Kist läuft immer @ stock mit 65W TDP
@stock würde ich ihn dann aber auch undervolten - das geht beim Ryzen übrigens auch vortrefflich - oder geht das mit deinem Master-Tool nich?
Zuletzt bearbeitet: