Bildschirm bleibt schwarz, vlt mainboard kaputt?

Hermy96

Cadet 1st Year
Hi und zwar hab ich einen HP Rechner zum neu aufsetzen bekommen.
Er machte vorher schon Probleme, dass der Rechner kein Bild beim starten ausgibt und erst nach dem ca. 5ten mal wieder lief. Jetzt hab ich ihn bekommen und wollte ihn mir mal anschaun. Er startete zwar normal, jedoch stürzte er immer gleich nach ca 30sek Betrieb wieder ab.

nach dem 3ten Neustart fing er auch bei mir an das der Monitor schwarz bleibt. (Monitor ist nicht schuld. Läuft immer ohne Probleme)
Nach dem gefühlten 30ten neustart tut sich noch immer nichts.

Hab ihn jetzt mal aufgemacht und drübergeschaut ob man vlt irgendwo kaputte Elkos oder sonstige Auffällgikeiten entdeckt. Da ist schon mal nichts zu sehen.
Danach nahm ich die Biosbatterie raus und wieder rein. Jedoch keine Verbesserung.
Hab dann noch laufwerke und festplatten abgesteckt und probiert, jedoch das selbe Problem.

Zum Schluss nahm ich noch die RAM Riegel raus, da wenn diese Fehlen, das Mainboard normal piepen sollte. Das blieb jedoch aus. Dadurch, dass das Mainboard also nicht erkennt das kein RAM eingesteckt ist, ist wrsl das Mainboard defekt oder?

Oder könnt ihr mir noch andere Tipps geben was ich noch probieren könnte?

PC:
Irgendein HP Standrechner.. Weiss den Namen leider nicht^^
Windows 7
AMD Athlon 2 X3
NVIDIA GT210 512MB
micro-ATX Form Faktor Mainboard Narra6 GL6

Wäre für jede Hilfe dankbar:D

Vermutlich Netzteil defekt.
Welches ist denn verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Jap Systemlautsprecher ist verbaut.
Netzteil ist ein LITEON PS-5301-08HF.. Also ein 300W Netzteil

Das Netzteil ist nicht gerade der Brüller.
Du wirst nicht darum herum kommen zum Testen einzelne Bauteile auszutauschen.
Da kein Bild würde ich mit der Grafikkarte anfangen

Also netzteil hab ich unter Last nachgemessen.
Spannungen von 12 und 5V waren vorhanden. Ein besseres Netzteil hätte ich bei einem fertig PC sowieso nicht erwartet.
Ums testen der einzelnen Komponenten werd ich wirklich nicht herumkommen.. Befürchte nur schon, dass das Mainboard hin ist wenn es schon nicht erkennt das kein RAM verbaut ist.

stürzt er wirklich ab - also z.B. mit bluescreen oder neustart? Zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ja nur der Ausgang der Grafikk. defekt oder das Kabel selbst. Also mal anderes Kabel und andern Port probieren. Wie gesagt, möglich aber wahrsch. ist es eher das ganze Board oder/und Speicher/Grafikk./NT

Ja es war immer ein Absturz mit Bluescreen und irgendeiner Fehlermeldung die ich nicht mehr lesen konnte weil es ein bisschen zu schnell ging.. und nach dem zweiten Versuch war es schon so weit mit dem Problem..

Das Problem tritt leider bei Hdmi und Dvi auf... VGA hab ich jetzt leider kein Kabel daheim.

Aber es wird mir jetzt eh nichts anderes überbleiben als der Reihe nach andere Komponenten zu probieren bis es wieder läuft oder?

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Das Netzteil auch evtl. prüfen/tauschen auch wenn du da noch Spannung messen konntest.
Gut möglich dass das Liteon da einen Schuss hat.

Minidump bringt eigentlich nichts, weil das was da drin steht muss nicht der Auslöser für den BlueScreen
sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Minidump kann ich leider grade nicht zugreifen. hab eigentlich nur einen laptop und keinen Adapter um die 3,5 Zoll Festplatte zu versorgen. Mit dem 2,5 Zoll Gehäuse rein über USB kriegt man die ja leider nicht zu laufen...

Ja werde das Netzteil mal tauschen wenn ich zu einem komme.. hab leider alles zu Hause und nicht in der Wohnung..

Aber schonmal Danke für eure Hilfe:D

Zurück
Oben