AMD 1600x oder 1700

MeinPc

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
31
Hallo Leute,

stehe gerade vor der entscheidung, weil meine CPU nicht mehr will mir eine neue zuzulegen und ich weiß nicht ober wieder die 1600x oder 1700. Liegen beide ca. gleich auf.

die Sache ist die, dass ich erst einmal nicht übertakten will, aber nach der Garantie ich das schon machen würde. bis dahin wäre ja die 1600x besser aber danach die 1700.

Ich spiele sehr viel, aber bearbeite auch viele Videos und betreibe sehr viel Homeoffice.

Welche CPU ist eurer Meinung nach die bessere wahl auf lange Sicht in Verbindung mit einer GTX1060 6gb bzw. einer GTX 1070 (bin mir da noch nicht 100% sicher
 
Wenn Du nicht overclocken wilst, dann die CPU mit schnellerem Basistakt. - Aber es ist ganz einfach die CPUs zu übertakten. - Einfach über das UEFI den Multiplikator anheben. - Im Idealfall geht das sogar ohen ide Spannung anheben zu müssen mindestens bis auf das Niveau eines 1800X.
 
für welche CPU jetzt gesprochen?

verfällt da nicht die Garantie?

Also wenn übertakten dann sicher die 1700 oder?
 
Bloss der Unterschied ,Takt anheben bei beiden möglich . Kern zuschalten nicht . Wenn du eher wechselst 1600 x ,bei längerer Nutzungsdauer der 1700.
 
deswegen ja die Frage speziell weil die 1700 ja 8Kerne hat statt 6 welche dann besser als Allrounder (Zocken und Homeoffice) dient.

Habe auch gerade mitbekommen das ich die GTX 1080 ja auch unter 500€ bekomme :o. Würde in dem Fall eine der beiden CPU's die ausbremsen?
 
also meiner Meinung nach ist der 1700 eindeutig besser für die Videobearbeitung (8 Kerne) und wenn du keine stärkere (kommt erst auf den Markt ) Grafikkarte einbaust dann sollte es egal sein für welchen du dich entscheidest .
 
also eine GTX1080 wird ausgebremst?

Nein gegen Intel habe ich eine persönliche Abneigung und ich will einen Allround PC und da ist AMD in der Preiskategorie vorne. will mir auch kein neues Mainboard zulegen :D

Frage ist nur in was die eine CPU stärker und die andere schwächer ist und wie gesagt ob in dem Fall eine 1080 ausgebremst werden würde mit beiden oder einer davon oder von gar keiner
 
keine der Beiden bremst die GPU aus , die Graka. muss erst geboren werden.

scheint jetzt ein wenig verwirrend gewesen zu sein . auch Annafestbesucher ist der Meinung aber da ist mein Post zuvor gekommen :-)
 
ja rest soweit vorhanden willnur ne neue GPU weil meine schon etwas älter ist aber die GPU war geplant und bin noch am schauen welche ich nehme. und ja ich habe meien AM4 CPU (Ryzen 1600) geschrottet :/

Ansonsten ist soweit alles vorhanden
 
Kommt halt auf dein Anwendung an . Der 1600 hat halt den schnelleren Takt . Der andere mehr Kerne . U d da pauschal was zu sagen ist schwer.Unabhängig davon profitiert der Amd von 3200 Ram ,vor allem in Spielen
Ergänzung ()

Ja dan weisst ja wie die ging .Aber wie kan man so eine Cpu schrotten ?Eventuell Garantie
Ergänzung ()

Und sieh mal diese Woche gibt doch bis Freitag black week
 
MeinPc schrieb:
und ja ich habe meien AM4 CPU (Ryzen 1600) geschrottet :/
CPU schrotten ist eigentlich unmöglich. Es sei denn, du hast bewusst 2v Spannung drauf gegeben oder die CPU mechanisch irgendwie beschädigt.
Wenn beides nicht der Fall, würde ich auch Garantie/Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen. Falls nur die Pinns verbogen sind, kannst ja zurückbiegen.
 
Naja will halt aufstocken und bin mir deswegen nicht sicher welche.

Ich weiß nur das der Kühler mal ausgesetzt hatte und die etwas war wurde und dann nicht mehr wirklich ging. Zum Händlee gebracht (kennt mich persönlich) und dee meinte ich hätte die "zerschmort". Kp ob das "innerlich" geht aber im inet meinten einige es ginge. Und naja deswegen hibts halt ne neue

Ja schau nächste woche sowieso wegen angeboten.

Und sonst steht halt die frage ob ne GTX 1060 6gb ne 1070 oder wenn gute angebote dabei sins die 1080 (die dann definitiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber davon dürfte der Prozi eigentlich nicht kaputt gehen oder? Gibt es da nicht dennoch ein auto-shutdown in der Hardware ab einer gewissen Temperatur?

Zerschmort? Hat man denn irgendwas von außen gesehen? Klingt irgendwie nach hokus-pokus. Alle heutigen CPUs haben doch Sicherheitsfeatures, damit die CPU auch ohne Kühler nicht wegschmort (auch bei OC). Oder ist das anders?
Hochstens das Mainboard kann evtl. einen Schaden genommen haben, wenn dort die Spannungswandler durch Kühlerausfall zu warm wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich throttelt der Ryzen wenn ihm zu warm wird, und zwar bis zum Stillstand - das muss man gemerkt haben. Eine moderne CPU wegen Kühlerausfall zu verschmoren sollte eigentlich nicht drin sein
 
Ne der hatte das Board durchgetestet. Weiß nucht vll wars auch ein fehler direkt an der CPU der das mit verursacht hat. Gibt ja solche fälle ab und zu. Ich hatte mich auch gewunder und naja von außen war die eig normal. Hatten ne neue danebengehalten unf meine war bisl dunkler (hatte zumindest den anschein) aber sonst meinte er sieht sie wie eine normale aus. Er selber war auch ratlos und hat selber mal den Hersteller angeschrieben. Kam bis jetzt noch nix rum und ich will mich ja jetzt auch soweit informieren im Falle es gibt nix wovon ich ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinPc schrieb:
für welche CPU jetzt gesprochen?

verfällt da nicht die Garantie?

Also wenn übertakten dann sicher die 1700 oder?

Vergiss mal das mit der Garantie, das kann keiner nachprüfen wenn du übertaktet hast. Diese Klausel mit dem Garantieverlust bei OC ist sowieso eher auf DAUs ausgelegt. Allein die sehr konservativ ausgelegte VCore bei der Nutzung von XFR ist schon deutlich höher als die ~1,35V die mit OC sinnvoll sind.
Ich würde klar den 1700er nehmen und den auf ~3,8-3,9 GHz übertakten, je nachdem was mit ~1,3-1,35V geht, das ist dann ein gutes Mittelmaß zwischen Verbrauch und Leistung.
 
Ok danke für die antwort :) war immer vorsichtig diesbezüglich, wegen dee Klausel halt. Aber gut zu wissen diesbezüglich.
 
Du dann warte ,vielleicht bekommst ihn ja die noch mal.Oder er hat in der Zwischenzeit eine übergangsweise .Aber die normale 1600 hat nur 65 Watt tdp ,also ziemlich wenig Abwaerme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben