Spiele stürzen nach Texturfehlern ab

brahms2

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe seit etwa 2 Jahren eine MSI R9 270x 2gb und diese gibt mir seit etwa einem Jahr monatlich einen PC-Absturz, bei dem sich der Bildschirm senkrecht streift (oft rot schwarz oder weiß schwarz) und ich nichts mehr machen kann als neuzustarten. Ich dachte mir immer es könne was mit Überlastung etc. zu tun haben, da dies oft beim Spielen passiert ist und habe sie nicht eingeschickt. Spielen allgemein war jedoch kein Problem, Battlefield 4 als auch The Forest liefen auf Ultra mit mindestens 60 Fps. Seit letzter Woche jedoch treten "Texturenfehler" in neuen Spielen auf, die dann das Spiel in einen Blackscreen zwingen und das Spiel daraufhin abstürzt. Die Fehler sind bei The Forest z.B. eher kleine bis sehr große Kreise, welche blau, rot und gelb sind, kurz aufleuchten und dann verschwinden. Bei Rainbow Six Siege hingegen ziehen sich dann schwarze flackernde Texturenfehler durch den gesamten Bildschirm. Alte Spiele wie z.B. League of Legends laufen mit mehreren 100 Fps und machen keine Probleme. Ich habe in den letzten Wochen lediglich meinen Treiber laut dem Radeon-Programm auf den neuesten Stand gebracht , dies aber seit den ersten Anzeigefehlern wieder durch den Windows Gerätemanager rückgängig gemacht in der Hoffnung, es würde alles wieder so funktionieren wie vorher, tut es aber nicht. Ist die Grafikkarte plötzlich "kaputtgegangen"?
FurMark und 3dMark stürzen ebenfalls durch die selben Komplikationen ab bevor ich Testergebnisse bekommen kann.
Vram hab ich auch schon um 300mHz im Amd-Programm reduziert , keine Besserung.
Muss ich mein Weihnachtsgeld für eine neue Grafikkarte ausgeben oder gibt es eine (vielleicht auch simple) Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Ich kann übrigens Bilder von den Anzeigefehlern in The Forest oder 3D Mark machen und hier posten , wenn das hilft :freak:
 
Ich denke mal das der VRAM bei Deiner Grafikkarte lamgsam den Geist aufgibt. Du könntest das mit backen versuchen. Gib mal Grafikkarte Backen ein in Google. Bisher konnte ich so jede Grafikkarte retten welche solche Fehler aufwies. Erst vor kurzem eine AMD 290X. Ob sie dann aber wieder Jahre halten, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Gebacken habe ich so:
Vorgeheizt auf 180 Grad.
Die Grafikkarte(Ohne Lüfter etc) in Alufolie gewickelt in den Ofen gelegt und nach 10min auf 100 Grad geregelt. Dann war die Temperatur nach 30min wenn ich die Grafikkarte raus hole noch bei ca 115 Grad.

Dann wieder zusammen gebaut und bisher waren solche Fehler dann immer weg.
 
Versuch auch mal den Chiptakt zu reduzieren. Genau diese Art von Grafikfehler hatte ich beim übertakten des Chips meiner R9 390.
 
Irgendetwas am PC zu ändern wäre mir doch erstmal ratsamer als die Grafikkarte gleich in den Backofen zu schieben.. Wie reduziere ich denn den Chiptakt? Bin was sowas angeht komplett ahnungslos, hab die Auswahl im Control Panel zumindest nicht gefunden.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Das sind typische Fehler, die nach einiger Zeit auftreten können. Die Fertigungen werden immer präziser und die Strukturen kleiner. Da kommt es dann schneller zu mikrospopischen Abnutzungserscheinungen.
In der Regel kann man mit etwas weniger Taktraten oder etwas mehr Spannung die Hardware noch weiterhin betreiben.

Ich weiß nicht wie AMD es bei deiner Grafikkartengeneration umsetzt...bei meiner Vega und neuestem Treiber kann ich in den Radeon Einstellungen auf "Spiele" gehen. Da dann auf "globale Einstellungen", "globaler Wattman" und da kann ich unter "Benutzerdefiniert Taktraten für GPU und Speicher sowie Spannungen, Lüfter usw. einstellen.
Versuch da mal beide Taktraten zu senken, ruhig 20% und dann guckst du ob die Abstürze weiterhin auftreten. Wenn ja....schlecht....wenn nein, dann kannst du ja austesten ob es an der GPU oder dem VRam liegt.

Das Backen ist eine Methode, die helfen kann, wenn Lötstellen schlecht werden. Im Backofen besteht die Hoffnung, dass es weich wird und wieder zuverlässig Kontakt herstellt.....bei dir klingt es aber eher nach VRam.
 
Habe die Taktraten von GPU und Memory runtergeschraubt und es hat funktioniert. Spiele haben jetzt einen Fps-Verlust von etwa 5, ist aber nicht weiter schlimm. Ich werde mir dann in den nächsten Monaten mal eine der neuen RX-Grafikkarten holen, welche z.Z. durch das Mining so teuer sind, da die 270x wohl auf Dauer unter den Bedingungen nicht meinen Anforderungen bei neuen Spielen entspricht.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und den Trick mit dem Backofen werde ich mir merken!
 
Zurück
Oben