Tipps zum Upgrade

moeh

Cadet 1st Year
Hallo, bin ganz neu hier.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Meine System:
Windows 10 Pro 64-bit

CPU:
Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2.66GHz
Yorkfield 45nm Technology
RAM:
8,00GB Dual-Channel DDR2 @ 333MHz (5-5-5-15)
Motherboard
ASRock P43DE (CPUSocket)
Graphics:
DELL E228WFP (1680x1050@60Hz)
DELL E228WFP (1680x1050@60Hz)
--> 1024MB ATI Radeon HD 4300/4500 Series (Sapphire/PCPartner)

Dazu noch zwei Brenner und einige HDs.
Die Systemplatte ist eine 500gb SSD.
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W ATX 80PLUS® Bronze

Wahrscheinlich für Euch ein Lacher.
Daran, dass ich damit bis jetzt noch einigermaßen klarkomme, sehr Ihr, dass mein Anforderungen nicht übermäßig groß sind.
Normalerweise geht es in erster Linie um Office Anwendungen....Internet ....hier und da mal ein Video schneiden.... mal ein Spiel spielen. Bin aber echt kein GAMER, der hier die Megaspiele zockt.

Nun will ich mich mal etwas upgraden, ohne aber gleich einen Kredit aufzunehmen. ;-)
Ich dachte an ein Motherboard/CPU/RAM...die Grafikkarte ist ooch nicht der Burner...und das Netzteil macht leider neuerdings Probleme (Systemstart bricht immer wieder ab ... erst nach 5-6 x bleibt er stabil hochgefahren).
Wichtig ist bei der Grafikkarte, dass ich meine beiden Monitore über DVI weiter benutzen kann.
Und schön wäre auch noch, wenn der ganze Laden einigermaßen leise arbeiten würde.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich....wie ich das gut und günstig upgraden kann?

Na Amd Ryzen 1600 boxed 200 Euro Ram 16 gb ab 150 EuroMb ca 90 Euro vernünftiges Netzteil ca 50 Euro ünd Nvidia 1050 ti ca 150 Euro gesamt ca 650 Euro .

Tip von MasterMetronom passt weitestgehend, auch wenn da noch Sparpotential drin steckt:
- Als Board reicht sowas, wenn nicht übertaktet wird. Falls doch übertaktet werden soll, dann zu einem B350-Board den Ryzen 5 1400 nehmen.
- Netzteil ist oversized, das ist mind. gleichwertig in der Qualität und billiger. (P.S.: Fortron ist der Hersteller, der hinter div. aktuellen BeQuiet-Modellen steckt ;))

Das gesparte Geld ist zumindest bei Video-Schnitt besser in mehr Speicher und ggf. (je nach Software) einer besseren Grafikkarte investiert.

Zu den Grafikanschlüssen:
Der Dell-Monitor hat einen digitalen DVI. Den kann man per Adapter oder passendem Kabel auch an HDMI oder DisplayPort anschließen.

Hallo.
Erst mal vielen Dank für die Meldungen.
Habe da mal eine erste Frage.
Hatte ja dieses Netzteil eher großzügig bemessen gekauft...wie kann das sein, dass es trotzdem jetzt schon den geist aufgibt.
Hängt das damit zusammen, dass ich diverse HDs intern und extern am Rechner habe? Wie kann ich denn eigenbtlich rausfinden, wie groß mein Netzteil sein muss? Kann man das irgendwie berechnen?

Kleine Frage zu der Aussage mit der Grafik.
Ich benutze die zwei Monitore quasi wie einen großen. Gucke z.B. auf dem linken einen Film und mache auf dem rechten etwas anderes.
Willst Du mit dem Hinweis sagen, dass ich eine "normale" Grafikkarte dafür mit Adapter benutzen kann?

Sorry für die vielleicht etwas naiven Nachfragen.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
dein Problem muss nicht am Netzteil liegen, kann auch an dem alten Board liegen, denn das Problem hat man meistens, wenn die Elkos auf dem Board aufplatzen bzw im Arsch sind.

Wie kann ich denn eigenbtlich rausfinden, wie groß mein Netzteil sein muss?
so grob gesagt nimmt man die größten Verbraucher, was Grafikkarte und CPU sind, da sucht man sich die Leistung unter Volllast zusammen, darauf noch mal so grob 60W für das restliche System drauf schlagen und so hat man ungefähr das, was man minimum auf der +12V schiene des Netzteils haben sollte.
dann guckt man sich noch die ganzen Tests zu den jeweiligen Netzteilen an

so grob gesagt, für ein einfaches System mit ner Office Grafikkarte reicht ein gutes 300-400W Netzteil, für ein System zum Gamen mit ner Leistungsstarken Grafikkarte so 400-500W, je nach verbauter Grafikkarte.
das ist allerdings nur ein grober Richtwert

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
dein Problem muss nicht am Netzteil liegen, kann auch an dem alten Board liegen, denn das Problem hat man meistens, wenn die Elkos auf dem Board aufplatzen bzw im Arsch sind.

Gibt es einen Weg, das herauszufinden? Ob es Board oder NT ist?

die Elkos kann man sich ja auf dem Board angucken, wenn da einer aufgeplatzt ist ist da eigentlich das Problem schon gefunden.
101_4286-beschriftet-500x.jpg
ansonsten halt nur anderes Netzteil oder Board testen

Habe heute mal geschaut...kann solche aufgeplatzten ELKOS nicht entdecken.
Also wäre dann jetzt der Weg... neues Bord, dann schauen und im Zweifelsfall neues NT.

Könnt ihr mir bitte noch mal Input zu meiner Frage von oben bezgl. der Grafik geben?

1000 DANK.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Das gesparte Geld ist zumindest bei Video-Schnitt besser in mehr Speicher und ggf. (je nach Software) einer besseren Grafikkarte investiert.

Welche Grafikkarte würdest DU empfehlen?
Schnippel mit Magix Video Pro7.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du mit dem Hinweis sagen, dass ich eine "normale" Grafikkarte dafür mit Adapter benutzen kann?
nein, man brauch halt nur ne Grafikkarte mit den passenden Anschlüssen.

bzw wenn man ne aktuelle Grafikkarte kauft sollte man bedenken, das es kein VGA Anschluss mehr gibt und auch kein DVI-I Anschluss wo man ein Adapter auf VGA anschließen hätte können. es gibt nur noch DVI-D, HDMI und Displayport

Wie wäre es mit einer gebrauchten Karte ?

Eine 7850 / 7870 AMD oder 660 GTX kostet um 40-50 € und reicht auch heute noch für alles
wenn keine übermäßigen ansprüche gestellt werden.

Habe mir jetzt eine 7850 zugelegt. Kommt morgen an.

Der Arbeitsspeicher für 65 Euro ist leider erst mal ausverkauft.
Habe mal eine Frage zu dem Board.
Das ASRock AB350M Pro4 hat ja den Formfaktor: µATX.
Mein bisheriges Board hat ATX. Das dürfte also nicht passen, oder?
Und mein derzeitiges Board hat 6 Sata-Aanschlüsse (von denen ich 5 benutze), das von Euch empfohlene nur 4.

Und natürlich DANK DANK ...immer wieder DANK.

Zuletzt bearbeitet:
Und mein derzeitiges Board hat 6 Sata-Aanschlüsse (von denen ich 5 benutze), das von Euch empfohlene nur 4.

Ja wenn wir sowas wissen dann suchen wir dir auch gerne so ein Bord raus .
Nur die meisten haben eben nur 2-3 Sata Anschlüsse besetzt da spielt das keine rolle.
Hellsehen können wir (noch ) nicht , sind aber nah dran......:evillol:

Hallo,

erst mal sorry. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Ihr Eure Empfehlungen quasi auf der Grundlage des alten Boardes macht. Daher dachte ich, dass die Info auch so reicht.

Ok.
Was ich nun nicht ganz verstehe ist die Aussage, dass ATX und Micro-ATX passt.

ATX: 305 mm × 244 mm
Micro-ATX: 244 mm × 244 mm

Und die Boarde mit den 6 SATA-Anschlüssen, welches davon wäre nun für meine zwecke empfehlenswert?

Sorry für die Nerverei, aber das alles überfordert mich ein wenig - also es überfordert mich im Sinne von "selbst gucke/suchen".

Dank.

Was ich nun nicht ganz verstehe ist die Aussage, dass ATX und Micro-ATX passt.
Wenn Platz für n ATX is, is auch Platz für n Micro-ATX ;)
Ggf mußt Du die Abstandshalter umsetzen (hab noch kein Micro verbaut).

Achja und je nachdem was Du fürn Gehäuse hast solltest Du auch mal nachgucken bis zu welcher Länge die GraKa passt bzw der Kühler (Höhe) (falls Du die CPU aufrüstest).
Ich hab kürzlich nem Kumpel ne 1070 eingebaut und die hat echt grad so in sein Uralt-Gehäuse gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder.

Ich habe jetzt mal die 7850 in das alte Gehäuse auf dem alten Board eingebaut - passte gerade so.
ALLERDINGS ist der Rechner damit nicht wirklich hochzufahren.
Der beschriebene Effekt, dass er immer 5-6 braucht, bis er AN bleibt, tritt hier nicht ein. Er geht früher oder später IMMER aus. Oft direkt nach dem Einschalten, manchmal auch erst direkt nach dem Hochfahren - selten ein paar Minuten später.
Ist das nun ein neuer Hinweis darauf, ob es am Netzteil liegt?

Und noch mal die Frage - mit der neuen Maßgabe: ATX und 6 SATA-Anschlüsse... welche Board/CPU würde Ihr mir empfehlen?

Micro ATX ist nur bissel kürzer als ATX, es hat halt statt 6 bis 7 Erweiterungsslots nur 3 bis 5.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...X~493_4x+DDR4+DIMM&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Hier die ATX Boards und 6 SATA Slots, such dir eins aus was dir gefällt und deine zusätzlich gewünschten Anschlüsse bereit stellt zb optischer Audio Ausgang

Bei der CPU den oben verlinkten Ryzen 5 1500x oder einen 1600/1600x

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es eigentlich ein bisschen egal?
Man schaut nur, dass das Board hat was man braucht ...und ab da ist egal?

Ok -das war mir noch nicht so klar.

Hat noch jemand eine (neue) Einschätzung zu dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Tehrmaltake mit 630 Watt muss die olle 7850 locker packen,
hatte an einem Thermaltake mit nur 450 Watt eine 660 GTX dran ohne probleme .
Fürchte eher das dein Bord probleme macht .
Aber zur sicherheit gegentesten also NT ausleihen und probieren .
Treiber neu - stecker kontrolieren usw.....

Zurück
Oben