Daten von HDD retten vor Neuinstallation

fb1289

Ensign
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Nur die Festplatte ist noch die alte und die Grafikkarte.
Es ist Windows 7 installiert. Aber leider lässt sich Windows nicht mehr starten. Das hatte ich auch befürchtet, weil Windows auf die alte Hardware abgestimmt ist.

Wie kann ich meine alten Daten von der Festplatte retten bzw. auf eine externe Festplatte kopieren?

Danke vorab!

Indem du sie an einen anderen PC anschließt und die Daten auf die externe kopierst.

Ohne laufenden PC kriegst du auch kein Live-Iso oder Iso für die Installation aufgesetzt...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Tools, mit denen man auch so auf die Dateien zugreifen kann? Es geht mir ja nur um ein paar Fotos und Musikdateien.

im Grunde macht man sowas auch vor dem Umbau,und da du das Befürchtet hast, fragt man sich, warum du vorher die Daten nicht gesichert hast.

halt die HDD wieder in den alten PC einbauen, den alten PC starten und da die Daten auf ne externe Festplatte sichern.

alternativ dir ne linux Live CD/Stick erstellen, davon booten und darüber die Daten sichern.

wenn die Hardware zu neu ist, installiere dann lieber gleich Windows 10, das kann man aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren. Win7 bekommt bei aktuellen Intel CPUs keine Updates mehr und man bekommt es bei aktuellen AMD/Intel Systemen auch nicht mehr so einfach neu installiert

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
im Grunde macht man sowas auch vor dem Umbau,und da du das Befürchtet hast, fragt man sich, warum du vorher die Daten nicht gesichert hast.

Bei meinem alten PC war das Mainboard und das Netzteil defekt. Ich hab dann gleich ein ordentliches Upgrade gemacht, weil die alten Sachen 10 Jahre alt waren.
Danke für den Tipp mit dem Linux Live Stick. Das werde ich mal versuchen.

Ein Knoppix per USB Stick sollte das Problem ruck zuck lösen.
Ergänzung ()

Oh und wo wir gerade dabei sind, das ganze wäre ja nicht schlimm, hättest du eine Backup Platte. Da deine Festplatte auch von jetzt auf gleich sterben kann, würde ich mal über den Kauf nachdenken.
Denn jetzt kannst du noch was retten und kopieren, ist die Platte defekt ist entweder alles weg, oder wir reden von einer 4-stelligen Summe für Profis!

Ich habe mir schon eine SSD bestellt. Auf die soll dann Windows drauf und die alte Festplatte nehme ich als Backupplatte.

wenn du ne SSD bestellt hast, dann warte doch bis sie da ist und installiere dann Windows 10 neu drauf, sonst machst du das ganze ja zwei mal. die HDD dann nach der Installation anstecken und schon kannst du auch wieder auf deine Daten zugreifen.

ein Backup ist aber generell immer wichtig

dann bau erst mal die ssd ein und installiere Windows 10, das kannst du dann mit dem Windows 7 Key aktivieren.
Erst danach baust du die Festplatte mit ein, nicht das du die bei der Installation überschreibst!
Oder du kaufst dir ein Gehäuse dafür, dann hast du ne externe Platte.

Finde ich auch. Windows auf der HDD installieren und nachher rüber kopieren, ist ein Haufen Arbeit und Zeit, kann wieder Fehler und Fragen verursachen.
Wann kommt die SSD? Wenn morgen, dann verschieb dein Vorhaben auf Morgen.

Smily schrieb:
Finde ich auch. Windows auf der HDD installieren und nachher rüber kopieren, ist ein Haufen Arbeit und Zeit, kann wieder Fehler und Fragen verursachen.
Wann kommt die SSD? Wenn morgen, dann verschieb dein Vorhaben auf Morgen.

Das ist ja auch der Plan ;)
Die SSD müsste am Dienstag hier sein.

Zurück
Oben