Daten von Notebook Festplatte retten

Oxymed schrieb:
Windows zeigt jedes Mal den Bluescreen mit dem Fehler REGISTRY_ERROR.
Erstell Dir auf einem anderen PC oder beim Kumpel einen Stick mit einem Rettungssystem. Was da genommen wird wurde schon getippt.

Wenn Du diesen Stick hast boote davon und kopiere die Dir wichtigen Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Dr. McCoy
tollertyp schrieb:
Mich verwirrt, was du schreibst.

Du sprichst vom Media Creation Tool und dann von Wiederherstellungspunkte? Aber die Recovery ruft man doch eigentlich unabhängig vom USB-Stick auf? Das Media Creation Tool erstellt dir einen USB-Stick für eine Neuinstallation, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass er mir jemals Reperaturoptionen angeboten hat.

Ist das Ding denn verschlüsselt oder nicht?
Mag sein, aber ich bin weder über F12, F8 noch F2 oder Escape in irgendein Bootmenü gekommen. Nur mit dem Boot Stick von den Media Kreation Tool bin ich dann reingekommen in die Reparaturoptionen inkl. weiteren Optionen

Ich glaube eher das war der Weg über F8...
Mach halt mal Fotos, dann kann man sich ein "Bild" machen.

Meine Meinung: Mit dem MCT-Stick hatte das gar nichts zu tun.

Wenn du aber an Hilfe inmteressiert wärst und auch mal das konkrete Laptop-Modell nennen würdest, dann könnte man auch konkret etwa ssagen. Aber warum sollte man das tun.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Erstell Dir auf einem anderen PC oder beim Kumpel einen Stick mit einem Rettungssystem. Was da genommen wird wurde schon getippt.

Wenn Du diesen Stick hast boote davon und kopiere die Dir wichtigen Dateien.
Na dann mache ich das jetzt mal, wo ich jetzt endlich Zeit dafür habe. Ich melde mich wieder bei euch noch mal danke für die viele Unterstützung
Ergänzung ()

Fantastisch! Ich konnte per Rufus und Hiren‘s Boot alle wichtigen Daten sichern! Danke dafür!

Vielleicht können wir uns nun tatsächlich noch mal dem eigentlichen Problem widmen und schauen, ob wir den Rechner doch wieder zum laufen bringen können? Ich hab das Gefühl mit euch gemeinsam könnte das vielleicht wirklich klappen ;-) Ich hab auch Screenshots gemacht. Es handelt sich übrigens um einen HP Pavillon Laptop mit der Modellnummer 15- CS0104NG.

Also, wie gesagt, jedes Mal, wenn ich den Rechner neustarte, bringt er einen Bluescreen mit der Meldung REGISTRY_ERROR (siehe Screenshot). Weder per F8 oder F12 gelange ich in irgendein Boot Menü. Darum habe ich per MS Media Creation Tool einen USB Stick erstellt, von dem ich booten kann.

Wenn ich von diesem starte, werden mir mehrere Optionen angeboten (siehe Screenshot) unter anderem eine Problembehandlung. Bei den dortigen Optionen habe ich die Starthilfe probiert aber diese läuft auf einem Fehler (siehe Screenshot). Das Deinstallieren von Updates funktioniert ebenfalls nicht („es ist ein Problem aufgetreten“). Wenn ich dann die Systemwiederherstellung verwende werden wie gesagt zwei Wiederherstellungspunkte gefunden (siehe Screenshot), bei beiden läuft die Wiederherstellung aber auf einen Fehler (siehe Screenshot). Und damit sind meine Optionen auch leider schon erschöpft. Außer der kompletten Neuinstallation natürlich.

Anhänge

• 7B5AE522-8D28-44DB-8D53-7B433B028F90.jpeg
    7B5AE522-8D28-44DB-8D53-7B433B028F90.jpeg
    753,6 KB · Aufrufe: 132
  • 0DD561F1-25C4-4B7A-858B-765B59329B02.jpeg
    0DD561F1-25C4-4B7A-858B-765B59329B02.jpeg
    907,7 KB · Aufrufe: 131
  • 1B8BAADB-7EBA-4F72-BF06-556A4BB14DA6.jpeg
    1B8BAADB-7EBA-4F72-BF06-556A4BB14DA6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • 6EB67139-0643-4C0A-BC81-FF09A5CF6984.jpeg
    6EB67139-0643-4C0A-BC81-FF09A5CF6984.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • C5FEE492-0A42-4129-9251-EC372DC1C38D.jpeg
    C5FEE492-0A42-4129-9251-EC372DC1C38D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 130
  • 612B7A63-7020-4E3C-8ABC-A44A5837271A.jpeg
    612B7A63-7020-4E3C-8ABC-A44A5837271A.jpeg
    603 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte es auch liegen.

Die gezeigten Screenshots sind alle vom Start vom internen Datenträger.

Oxymed schrieb:
Darum habe ich per MS Media Creation Tool einen USB Stick erstellt, von dem ich booten kann.
Booten kannst aber nicht booten tust.
Wähle mal diesen Punkt:
1680333599750.png

Hoffentlich kommst du dann direkt ins UEFI und kannst die Boot-Reihenfolge mal zwischenzeitlich umstelen.

@Fachlaie:
Klar, das wird ziemlich sicher die Ursache sein. Nicht. Fehlerbild ist hat ein gaaanz anderes.

Daran könnte es auch liegen.
Fachlaie schrieb:
Hmm, also ich erhalte doch aber ne Bluescreen, das passiert in dem Video nicht, da bleibt alles schwarz
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Die gezeigten Screenshots sind alle vom Start vom internen Datenträger.

Booten kannst aber nicht booten tust.
Wähle mal diesen Punkt:
Anhang anzeigen 1342179
Hoffentlich kommst du dann direkt ins UEFI und kannst die Boot-Reihenfolge mal zwischenzeitlich umstelen.

@Fachlaie:
Klar, das wird ziemlich sicher die Ursache sein. Nicht. Fehlerbild ist hat ein gaaanz anderes.
Jut, hab ich gemacht und er hat mir dann das Menu im Screenshot angeboten. Was genau soll ich denn dann auswählen als Bootoption? Wähle ich die Festplatte dann sehe ich wieder den Bluescreen :-(
Ergänzung ()

Und ich hab noch eine Frage zum Veeam Backup Agent. Ich habe einen USB Stick erzeugt um nun nochmal ein komplettes Image von dem Laptop zu ziehen aber mit werden nur die folgenden Optionen angeboten für eine Wiederherstellung. Wo finde ich denn die Optionen für ein Back-up?

Anhänge

• 561A15B7-B154-4CB1-ADCE-8399058CB656.jpeg
    561A15B7-B154-4CB1-ADCE-8399058CB656.jpeg
    877 KB · Aufrufe: 118
  • 1B355C56-91AC-4BF3-957B-7446761B528E.jpeg
    1B355C56-91AC-4BF3-957B-7446761B528E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 126
  • 676CA26A-00F5-468D-970D-0D0CA74727F4.jpeg
    676CA26A-00F5-468D-970D-0D0CA74727F4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass er mir jemals Reperaturoptionen angeboten hat.

Du willst diese Option noch nie wahrgenommen haben? Dann wird es höchste Zeit.

Reparaturoptionen.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, das sind die Bootoptionen aber ich verstehe nicht inwiefern mir das bei der wieder Herstellung des Laptops helfen kann. Ich erhalte dann gleichen Optionen wie ich sie vor schon vorher schon gesehen habe. Auf welche Reparaturmöglichkeit möchtest du denn hinaus?

Ich meinte das wäre von Anfang an die "richtige" Taste gewesen.
Auf eine Reparatur des Windows würde ich verzichten und es neu isntallieren.

Achso, verstehe! Dann werde ich mal die Neuinstallation probieren, aber ich hätte, wie gesagt, gerne noch ein Image File erzeugt vor der Neuinstallation aber mit dem Veeam Agent bietet er mir diese Option gar nicht an, wenn ich von dem Stick boote

Ich habe mir für solche Fälle einen HDD/SSD Adapter gekauft, da baue ich die alte Festplatte aus, schliesse sie an einen anderen Rechner an und sichere dann die Daten, bevor ich eine Neuinstallation vornehme.

Jepp aber kopierst du dann einfach die Daten oder erstellst du ein Image? Und wenn ja womit?

Meist waren die Daten sichtbar, sodass ich sie auf einen weiteren Datenträger kopieren konnte.

Ein klares: Es kommt drauf an. Und wenn ein Image, dann ein möglichst "einfaches"... wie z.B. mit Disk2VHD - die Dateien lassen sich auch ganz einfach dann unter Windows mounten.

Aber:
Auf meinen Windows-Partitionen befindet sich genau aus diesen Gründen nicht eine einzige Datei, die ich "vermissen" würde. Also ich kann jede meiner Windows-Partitionen jederzeit formatieren, ohne dass ich Daten verliere, nur vielleicht Zeit.

Habe früher viel Zeit damit verschwendet, aus alten Installationen noch wichtige Daten rauszufriemeln, aber es ist einfacher, wenn man sich die Gedanken vorher macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Das sehe ich ganz genau wie du, und bei meinem eigenen Rechner ist das auch der Fall. Und dieses Desaster jetzt hat meine Frau auch endlich überzeugt, dass ich ihre Daten in die Cloud schieben kann :-)

Noch mal vielen Dank an euch alle für die schnelle und kompetente Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Dr. McCoy
Zurück
Oben