DasUnding schrieb:
Vega ist sehr effizient, wenn der Takt nicht gerade bei 1500MHz ist. Ich hatte ein Spiel gespielt, mit Framecap in 4k auf 57FPS um in FreeSyncRange zu sein und die Karte lief mit 800MHz.
Was für ein Spiel war das denn?
Ganz im Ernst, 800MHz ist nichts, womit man selbst ältere anspruchsvollere Spiele in 4K spielen könnte.
Man könnte jetzt mit Warframe kommen, da bin ich in 1440p mit 60fps Limit sogar bei nur 400Mhz.
4K mit 800Mhz könnte hier also klappen, aber versuche mit dem Takt mal ein Battlefield, Assassins Creed, GTA, Witcher ect. zu spielen.
Dass die Karte nur mit 800Mhz taktet bedeutet ja, die Karte läuft bereits nur mit halbem Takt und ist nicht mal damit ausgelastet, sonst würde sie ja höher takten, insgesamt ist sie also weniger als 50% ausgelastet.
Und das nennst du dann einen "realistischen" Test?
Für Spiele, in denen die Karte so taktet, holt man sich keine teure Vega.
1500Mhz ist nun mal grob der Bereich, in dem die Vega Karten zu ihrem Preis überhaupt konkurrenzfähig sind und es ist mit UV zudem noch der Sweetspot zwischen Leistung und Verbrauch.
Und ich glaube auch nicht, dass Pascal hier weniger effizient wäre. Im Gegenteil, sieht man die Unterschiede der Idle Last an(GTX1070 8W, Vega56 12W), dann ist es ziemlich sicher, dass die Nvidia Karten in diesem Szenario ebenfalls weniger verbrauchen.