So, habe meine Karte auch bekommen und schon verbaut.
Positives:
Bin so mit der Leistung zufrieden und die Karte ist auch nicht laut. Der Framerate Limter von Wattman ist prima, da kann man das Limit bei Spielen in den FreeSync Bereich des Monitors legen und die Karte rennt nicht immer im Limit. Bei älteren nicht so anspruchsvollen Spielen (alte Cryengine) läuft die Karte dann mit 80-120W, was ich völlig ok finde. Die Anpassung von Takt entsprechend der Auslastung scheint auch gut zu funktionieren. Für WQHD empfinde ich die Karte als sehr gut geeignet, sogar in TotalWar Warhammer 2 liefert die Karte für meine Ansprüche genug Frames.
Negative und Probleme:
Ich finde die Möglichkeiten des Wattman prinzipiell gut aber bei der Einstellung nicht unbedingt intuitiv. Speziell bei der Lüftersteuerung hätte ich gerne die Möglichkeit eine Kurve mit frei definierbaren Punkten anzulegen. Genauso fände ich es gut wenn man für das Under-/Overvolten eine Kurve mit Spannung und Frequenzen anlegen könnte. Das geht beises im MSI Afterburner. Diesen musste ich leider deinstallieren, da dieser in Verbindung mit der AMD Software seltsame Grafikfehler verursacht hat (Bunte rgb Flecken auf Objekten, falsch gerenderte Objekte,falsche Farben, ect.) Das Control Center musste auch weg.
Vielleicht liegt es an meiner Unfähigkeit, aber die Karte rennt mit 1650Mhz beim Ansehen von Youtube Videos ins Powerlimit und wird dabei entsprechend warm, was dann die Lüfter auf den Plan ruft. Kann man das irgendwie einstellen, dass die Karte dabei nicht so hoch taktet?
Neutral:
Die Karte ist sehr dick! Hatte sie zuerst vertikal eingebaut wie die 1060 zuvor, aber da ist dann kaum mehr Platz zwischen Gehüsewand und Lüftern und die Karte wird sehr warm und entsprechend laut. Normal im Pcie Slot habe ich das Problem, dass sie meine 6Gbit Sata Steckpläte verdeckt. Könnte man sicher mit ultradünnen, flexiblen Sata Steckern umgehen aber habe ich leider nicht da.