Test Radeon RX 5700 Red Devil im Test: Das Teufelchen lässt Navi 10 verstummen

Simon schrieb:
Wenn Nvidia mit der 7-nm-Fertigung nachzieht und auch noch die Architektur verbessert, dürfte der Vorsprung wohl wieder deutlich wachsen.

Da bin ich wirklich gespannt drauf wie die Partnerschaft Nvidia und Samsung bei 7nm abgeht, könnte sehr interessant werden.
 
Habe mir Jetzt bei cyperport die Gigabyte rtx 2070 super oc Gaming für 510 Euro Gekauft, hoffentlich bereue ich das nicht 🤔. Die Red Devil war mein Favorit und ist weiterhin eine geile Karte. Aber dank der Rabatt Codes warn es mir die 60 Euro Aufpreis zur Super doch wert. Hauptgrund war aber, dass ich hauptsächlich Fortnite spiele und das ganz kla ein NVIDEA Titel ist.
 
Also die Non XT ist 7% langsamer als die XT (beide Red Devil) wenn man ein Biod wählt, welches erträglich ist.

Lohnt sich da der Aufpreis überhaupt? Wird sicher irgein BiosFix geben, dann kann man bei Bedarf die Non XT oc‘en und erhält die gleiche Leistung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
bin auch hin- und hergerissen - die non-XT ist halt echt gelungen.
 
Fibs_1303 schrieb:
ganz kla ein NVIDEA Titel ist.
Na dann kann ja nichts schiefgehen :freak:
Ich bin mit meiner Vega64 (mit stabilem OC/UV) eigentlich sehr zufrieden aber die Red Devil ist echt mal gelungen, da kommt man schon in Versuchung.
Mal sehen ob die große Sapphire noch was reißen kann...
 
Besser 👍
 
AMD scheint mit Navi endlich wieder vieles richtig zu machen:
  • Verzicht auf prototypisches Raytracing, welches in der Leistungsklasse sowieso nicht passt und zuviel vom eh knapp bemessenen Speicher frisst. Stattdessen arbeitet man an Speicher- schonenden Raytracing-Verfahren, die dann wohl mit "Big Navi" kommen werden. Man darf jedenfalls gespannt sein.
  • Leistung und Verbrauch sind ebenbürtig mit NV, und das obwohl hier noch die Super-Varianten nachgeschoben wurden.
  • Nach der einfachen Standard- Variante zum Start überlässt man das Feintuning den Partnern. Dies bedeutet mehr Ansporn und Chance die Produkte noch deutlich zu verbessern und unterscheidbar zu machen. Und so kommt in der Leistungsklasse dann das leiseste Modell wie hier von Powercolor heraus.
  • Preise sind besser als bei der Konkurrenz, wenn auch zum Start nur bedingt "günstig". Aber auch AMD ist kein Wohlfahrtsverein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Discovery_1 schrieb:
Bei der PowerColor Red Devil RX 5700 steht bei Hersteller-Garantie nur 1 Jahr. Ist das normal? Ist das bei den anderen dann auch so?

Ja, PowerColor gibt nur ein Jahr. Dafür aber ein Jahr endkundengarantie. Also für dich, den Käufer.
Fast alle anderen Hersteller geben 2 Jahre Garantie, aber nicht dir oder dem Händler von dem du die Karte kaufst, sonder dem Großhändler.
Bei den Herstellern die 3 Jahre angeben bezieht sich das auf das Herstellungsdatum deiner Karte. Ist diese schon 0,5 Jahre alt, hat diese bei Kauf nur 2,5 Jahre. Ist diese älter als ein Jahr greifen die 2 Jahre Garantie wieder. Hier gilt aber ebenfalls wieder, du hast keine Garantie, sondern der Großhändler.
In RMA Fällen gibst du die Karte deinem Händler, dieser seinem Großhändler und der nutzt die Garantie.
Nur EVGA und Zotac geben eine längere Garantie nach Registrierung.
 
Ich kann mich nur wiederholen was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Auf der Powercolor Webseite steht 1 Jahr Garantie auf Referenzkarten und noch paar andere Ausnahmen und in den Terms und Condition wird das erwähnt "In order to be qualified for warranty, the product must be within 2 years (graphics card),"
Also folglich alle Grafikkarten außer die erwähnten Ausnahmen, müssten 2 Jahre Garantie haben. Ist aber etwas undurchsichtig. Kann auch heißen weil Customs nicht direkt erwähnt werden, darauf gibts keine Garantie. https://www.powercolor.com/rma
Aber schon im ersten Red Devil Test hab ich nachgefragt, ob CB da genaueres weiß. Laut @Jan ist die Garantieliste hier auf CB der aktuelle Stand bei Powercolor.
Ist halt die Frage wie aktuell das ist, aber ich vertraue hier mal CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und TheUngrateful
Hmm ja stimmt. Die nicht Referenz Grafikkarten werden nicht explizit erwähnt und es wird von 2 Jahren Garantie bei Grafikkarten im allgemeinen gesprochen.

Liest sich für mich so, als müsste die Red Devil und auch Red Dragon also 2 Jahre Garantie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, SebHey, russianinvasion und 3 andere
Wird nochmal spannend, wie die Kühlproblematik weitergeht, wenn ja auch die Strukturverkleinerungen weitergehen.

Anstatt die wachsende Effizienz so auszunutzen, daß man die Temperaturen in annehmbare Bereiche bekommt, wird ja zwangsweise immer erstmal auf Leistung getrimmt.
 
Marflowah schrieb:
Wird nochmal spannend, wie die Kühlproblematik weitergeht, wenn ja auch die Strukturverkleinerungen weitergehen.

Anstatt die wachsende Effizienz so auszunutzen, daß man die Temperaturen in annehmbare Bereiche bekommt, wird ja zwangsweise immer erstmal auf Leistung getrimmt.

zumindest bei nvidia sollten die kleineren Architekturen nicht ganz so gravierende probleme auslösen, sobald die auf 7 nm umsteigen haben die was punkto effizienz betrifft sowieso erstmal längere zeit ausgesorgt denke ich.
 
Und was veranlasst Dich zu dieser Aussage/Vermutung? Zaubern können die auch nicht, wenn es kleiner wird.
 
Zurück
Oben