Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

GerryB schrieb:
@GinoBambino
Anmeldung oder Booten könnte eigentlich nur mit nem zu alten Treiber von der CD sein.
Da gabs ja auch Probleme mit der Installation.
Ansonsten war noch auffällig die AutoUV-Funktion net stabil. Stock war bei den Meisten stable.

Insofern wäre natürlich ne Auslieferung nach dem 10. Aug. mit dem 19.9.1WHQL besser gewesen.
Hätte viele Rückfragen erspart.
Ganz schlecht finde ich die W10-Update-nach Wahl-Geschichte. Da haben bestimmt Einige kein aktuelles Frameworks drauf und das letzte kum. Update zu 1903 auch net.

Die Anmeldung ohne installierten Treiber war problemlos möglich. Erst im Zusammenspiel mit dem installierten Treiber 19.9.1/19.9.2 kam es zu permanenten Bluescreens. Die meisten traten im 2D-Betrieb auf, vor allem beim Versuch, Videos wiederzugeben, aber zum Teil auch während der Anmeldung. Einige Male konnte ich auch beobachten, dass der Anmeldescreen äußerst lange angezeigt worden war, bevor Windows benutzbar war.

CrASH°BuRn schrieb:
Ich vermisse einen Test zur PowerColor AMD Radeon RX 5700 XT Red Dragon. Kommt da noch was?
Es kommt noch ein Test zur RX 5700 Red Dragon, aber nicht zur 5700 XT RD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Schöne Karte, allerdings in praktisch allen Belangen hinter der Red Devil. Schlussendlich sind die Leistungsgewinne von 185W zu 200W sehr gering im Vergleich zum Verbrauch. Und mit 225W Bios sind die beiden gleich auf. Mir gefällt der Weg von Powercolor besser, 185W Silent Bios + 225W Performance Bios. Die 200W Bios Variante von Sapphire finde ich da irgendwie halbgar.

Diesmal also kein Kopf an Kopf Rennen zwischen Nitro+ und Red Devil, diesmal hat Powercolor die Nase klar vorn.

Wolfgang schrieb:
Eine Grafikkarte ist halt mehr als "nur" Lautstärke. Lautstärke ist natürlich sehr wichtig, aber nicht alles.
Bei gleichen Chips läufts am Ende aber genau darauf hinaus.
Schön, dass ihr noch mit gleichem PowerTarget getestet hab, das ist imho der wirklich interessante Test.

lol, was ist denn "besseres" RGB? Das düfte selbst bei Blinke-Fans subjektiv sein.
Bei RGB gibts imho nur gut (nicht eingebaut) und schlecht (vorhanden). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
https://www.mindfactory.de/product_...XT-Red-Devil--GDDR6--HDM_1326178.html#reviews
[/QUOTE]
Wenn man sowas liest...hat man direkt kein Bock mehr die Karte zu kaufen.
Ich will echt AMD eine Chance geben den Preis pro frame ist schon mal besser als bei den Grünen ( obwohl allgemein die graka Preise krass übertrieben sind heutzutage imo ) Aber wie lange soll man noch auf AMD warten bis die Treiber keine Probleme mehr machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Kafka das ist echt beschissen. Aber ich versteh den Unmut der Käufer natürlich, man erwartet ja ein funktionierendes Produkt.

Dass vielleicht die Performance noch Verbesserungspotential hätte, ok, geschenkt. Aber Abstürze usw. müssen echt nicht sein. Und man kauft sich ja auch keine AMD Karte nur damit man nachher Freesync deaktivieren darf.

So wandert natürlich viel Kundschaft wieder zu Nvidia und man schaufelt sich das eigene Grab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Captain Mumpitz Eben. Denn irgendwann sind die 100 Euro mehr egal, wenn man sich dabei die Kopfschmerzen sparen kann. Das ist einfach nur schade. Dass mittlerweile der Midrange bei 500 Euro liegt könnte ich kotzen. AMD hat aber mit solche Geschichten dazu beigetragen, dass Nvidia sich erlaubt hat die Preise so hoch zu stellen wie sie eben Bock hatten.

Captain Mumpitz schrieb:
Dass vielleicht die Performance noch Verbesserungspotential hätte, ok, geschenkt. Aber Abstürze usw. müssen echt nicht sein. Und man kauft sich ja auch keine AMD Karte nur damit man nachher Freesync deaktivieren darf.

Nicht FreeSync sondern Enhanced Sync. Typisch nutzlose Kunden - Rezensionen.

Beide Bugs - Abstürze bei aktiviertem Enhanced Sync und bei aktivierter GPU Beschleunigung im Browser - wurden im aktuellen Treiber gefixt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo: Browser statt Treiber)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Kafka schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...XT-Red-Devil--GDDR6--HDM_1326178.html#reviews
Wenn man sowas liest...hat man direkt kein Bock mehr die Karte zu kaufen.
Ich will echt AMD eine Chance geben den Preis pro frame ist schon mal besser als bei den Grünen ( obwohl allgemein die graka Preise krass übertrieben sind heutzutage imo ) Aber wie lange soll man noch auf AMD warten bis die Treiber keine Probleme mehr machen?
Da muss ich aber auch mal sagen, dass ich echt nicht weiß was die da alle machen.
Der RDNA-Treiber hat wahrlich noch genug nervende Bugs die ich fast täglich erleben darf, aber sowas wildes wie die alle beschreiben habe ich noch nie erlebt (selbst mit dem bekloppten Launch-Treiber von RDNA nicht, der noch viel wildere Sachen gemacht hat alles die aktuellen Versionen).

Darum ist das eine ernst gemeinte Frage, was man denn machen muss, damit RDNA völlig kaputt geht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, McTheRipper, MaverickM und eine weitere Person
Wolfgang: Dafür muss man sicherlich ein P0weruser sein. :D (ihr wisst, was ich meine)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Cpt.Willard
@Wolfgang ich habe keine Ahnung. Es können doch nicht alle ein Montag Modell erwischt haben oder ? Ich bezweifle aber, dass die meisten diese Leute selber Hand anlegen und massive etwas vermasseln.

Nur wenn man geballte Kraft von mehreren Virenscannern, CCleaner, TuneUp, AdvancedSystemProtector sowie Moddingtips seitens "echt guter Freunde die sich auskennen" kombiniert, entsteht CAPTAIN PLANET broken RDNA .. naja oder die haben einfach eine schlechte Charge erwischt, und die Karten haben echte Probleme.

Es gibt ja hier im Forum auch genug User, die die Karten zum laufen bekommen.. und solche, bei denen diverse XT zicken und ne RTX auf Anhieb läuft.

Ich glaube ja, dass manche Menschen von Gremlins verfolgt werden, soll heißen manche haben einfach oft Probleme mit Hardware jeglicher Art, die eigentlich okay wäre. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MaverickM, Cpt.Willard und eine weitere Person
GinoBambino schrieb:
Die Anmeldung ohne installierten Treiber war problemlos möglich. Erst im Zusammenspiel mit dem installierten Treiber 19.9.1/19.9.2 kam es zu permanenten Bluescreens. Die meisten traten im 2D-Betrieb auf, vor allem beim Versuch, Videos wiederzugeben, aber zum Teil auch während der Anmeldung. Einige Male konnte ich auch beobachten, dass der Anmeldescreen äußerst lange angezeigt worden war, bevor Windows benutzbar war.

Kann es aber nicht sein, dass welche einfach nicht richtig die alten Treiber deinstalliert haben? Oder vielleicht das manche nicht mal im abgesicherten Modus waren, und einfach DDU ausgeführt haben, eventuell sogar noch mit einer alten Version?

Solche Probleme nur auf die Karten zurückzuführen ist schon schwer, wenn es einige gibt, wo es funktioniert. Entweder hat AMD wirklich geschlampt, oder es ein hausgemachtes Problem. Die Treiber sind bestimmt nicht perfekt, einige haben wohl Haufen Bugs.... Aber bei der Sache kann ich nicht so richtig glauben, dass es nur an den Karten liegt.

Justor123 schrieb:
Kann es aber nicht sein, dass welche einfach nicht richtig die alten Treiber deinstalliert haben? Oder vielleicht das manche nicht mal im abgesicherten Modus waren, und einfach DDU ausgeführt haben, eventuell sogar noch mit einer alten Version?

Solche Probleme nur auf die Karten zurückzuführen ist schon schwer, wenn es einige gibt, wo es funktioniert. Entweder hat AMD wirklich geschlampt, oder es ein hausgemachtes Problem. Die Treiber sind bestimmt nicht perfekt, einige haben wohl Haufen Bugs.... Aber bei der Sache kann ich nicht so richtig glauben, dass es nur an den Karten liegt.

Weil mein Windows irgendwann nicht mehr starten wollte, habe ich eine komplett neue Windows-Installation durchgeführt. Daher existierten keine alten Treiber, die verantwortlich sein könnten. Es muss ein Hardware- oder Treiberproblem sein.

Ich würde generel kein Produkt unmitelbar nach Release kaufen. War bei den RTX doch auch so, da gabs doch sogar ganze Chargen die nach x Monaten totalausfälle hatten.

https://www.heise.de/newsticker/mel...hte-ueber-Ausfaelle-haeufen-sich-4207263.html

Wird bei AMD hier nicht anders sein, Treiber spackt ist normal und oft kommt es vor das in den ersten Chargen Schrott dabei ist.

Einfach ein paar Monate warten bis das Produkt ausgereift ist.

Bestehen die Probleme nur oder vor allem bei den Powercolor Red Devil Karten? Habe gestern auch von den miesen Rezensionen auf Mf gelesen, aber eben bisher nur auf die PC RD bezogen.
Interessiert mich vor allem deshalb, da ich mir die Nitro+ bei Caseking bestellt habe. Die soll ab dem 30.09. dort lieferbar sein. Habe aber natürlich kein Bock auf Probleme mit der Karte oder mit dem Treiber...

Zurück
Oben