Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

@papa_legba

Ich ebenfalls nicht, aufgrund des undurchsichtigen Serviceangebotes weiche ich lieber auf Hersteller aus, die mir ihre Leistungsversprechen offen kommunizieren. Immerhin wollen die ja mein Geld und ich nicht ihres.

Natürlich kann man nachfragen, aber das gestaltet sich auch schnell mühsam. Man wartet dann immer etwas auf die Antwort, diese enthält dann vielleicht nicht die gewünschten Informationen. Kann am Telefon auch schnell passieren, dann meidet man den Händler wohl Möglich aufgrund einer falschen Kommunikation. Total unnötig, immerhin geht es hier um eine Grafikkarte und keinen Hauskauf.

Ohne Zweifel schöne Karte, aber das wichtige drumherum ist einfach nur schlecht, fertig.

Beleidigend? Ich wollte mich einfach nur mal informieren, warum diese herablassende Antwort nötig war. Faul bin ich gewiss nicht, habe aber bei weitem wichtigeres zu tun um einem Hersteller hinterherzulaufen.

GerryB schrieb:
Wer noch ne 64nitro hat kann nach m.E. in aller Ruhe auf RDNA2 warten.
Dito für 56pulse vs. nonXT.
Das seh ich genau so. Als Besitzer einer V56 mit UVOC, die irgendwo zwischen 1070 und 1080 läuft, ist mir der Leistungszuwachs zu Navi noch zu gering. Auch bei einer XT. Navi 2 sieht dann aber bestimmt wieder interessant aus, vielleicht auch noch ein paar zerquetschte € günstiger. Man darf ja noch träumen dürfen.

Chismon schrieb:
Hm, ist dann schon die Frage, ob einem die 4-5% Mehrleistung dann auch die 55+ Euro mehr Wert sind bei einer Nitro+
Navi leistet über die ganze Bandbreite hinweg gleich viel. Die paar % Differenz kannst du echt vergessen, darum geht's hier nicht. Der Chip hat halt kaum OC-Potential.
Die Custom Designs unterscheiden sich nach Kühlung und v.a. Lautstärke - und genau darauf muss man hier sein Augenmerk legen. Ist es einem egal, dann greift man zur günstigsten Karte die man findet. Performance hat man eigentlich die selbe. Und ansonsten hat man nun einiges zur Auswahl von sehr leise bis kühl und leise bis...wasweissich. Aber mach nicht den Fehler und vergleiche die Karten über die Leistungsdifferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Chismon
Captain Mumpitz schrieb:
... ansonsten hat man nun einiges zur Auswahl von sehr leise bis kühl und leise bis...wasweissich. Aber mach nicht den Fehler und vergleiche die Karten über die Leistungsdifferenz.

Das stimmt zwar im Prinzip, aber es ist eben unguenstig, dass Sapphire bei der Nitro+ oder MSI bei der Gaming X eben das Powertarget so weit oben im BIOS angesiedelt haben und damit m.E. "out-of-the-box" (ohne Handanlegen/Bastelei, welches viele Kaeufer einfach nicht wollen) ein wenig an der Kundschaft vorbei entwickelt haben, was den Leistungszuwachs in Relation zum Verbrauch angeht. Bei der Pulse von Sapphire ist das aber eben nicht der Fall aufgrund des Silent BIOS.

Natuerlich kann man die werksuebertakteten Karten auch manuell herunterregeln, aber viele wollen das eben nicht (machen muessen), was ich durchaus auch verstehen kann.
Da die Referenzkarten von AMD/RTG nahe am Sweet Spot gebaut sind, was Leistung-Effizienz angeht, wuerde ich als Kaeufer auch eher Modelle, die auf einen aehnlichen Ansatz ab Werk setzen (eben weil das OC kaum etwas bringt bei den RX 5700XT Karten) und dabei noch einen bestmoeglichen Preis bei ertraeglicher Lautstaerke bieten.

Geschmaecker/Ansprueche sind natuerlich verschieden, aber trotz kleinem Gehaeusefenster ist mir die Beleuchtung - durch noch ein weiteres Element in Form einer Grafikkarte - relativ unwichtig und auch wenn der Unterschied nur 9W im Idle betraegt (etwa zwischen XFX Raw 2/THICC 2 und Nitro+ Modellen), ist es m.E. unnoetig/schade.

Mit Alternativ-Bios liegt man bei der Nitro+ auch immer noch 20-21W hinter den XFX Karten in "out-of the-box" Konfiguration zurueck was den Verbrauch angeht, dazu dann noch die nicht unwesentliche Preisdifferenz ... durchaus ueberlegenswert, wenn man mit der Lautstaerke noch leben kann (zumal die XFX Karten sich ja auch noch leiser regeln lassen duerften).

Bei mir wird es sowieso keine RDNA1-Karte werden, denn ich brauche eine solche aktuell nicht bzw. gedulde mich gerne noch bis zum Erscheinen von RDNA2 und RTX 3070 und dann wird abgewogen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Für Out of the Box Player ist Navi net schlecht eingestellt.
(Vega war vollkommen daneben)

Bei Navi-Custom ist tatsächlich die Memtemp die einzig interessante Größe,
ist in einem schlecht belüfteten Gehäuse mit einigen Modellen einfach net in den Griff zu bekommen.
Mech+Evoke+Challenger+GB-Gaming+Strixx scheinen Da besonders ungünstig zu sein.

Der Treiber regelt anscheinend auch den eff.Takt runter wenns zu warm wird.
Sieht man gut an der Strixx im Quiet-Bios bei Perf./W.

Wer tatsächlich OCen möchte braucht halt die Devil oder Nitro bzw. MSi-Gaming um die Temp zu halten.
(würde dann auch net bei AutoLüfter bleiben)
Die Hotspottemp ließe sich mit LM noch verbessern.

Wer nur OoB spielen möchte ist mit den preiswerten RedDragon, THICC II und RAW II gut bedient.
Die Pulse ist als nonXT OK. Als XT stört Manchen evtl. die Klangfarbe, könnte als Ghettomodd jedoch sehr gut funzen, weil die Memtemp passt.
Arctic 120mm P12 PWM PST schwarz - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Ich bin mal gespannt auf den Test von der PC-Dual. Falls genauso gut wie die Dragon, wäre das ne Überlegung für ältere Gehäuse weil durch die hor. Rippen mehr warme Luft zum Slot rausgeht.

Interessant wäre mal ein Nachtest mit PCiE 4.0. Oder ein Userreview, falls Jemand kürzlich auf 3xxx@570 umgerüstet hat.

Zuletzt bearbeitet:
wieso finde ich keinen test/reviews zur ASUS TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING OC?

papa_legba schrieb:
Wie leise habt ihr eure Boxen beim spielen? @StockholmSyndr. Um 1,5db Unterschied zu hören müsste ich ohne Ton spielen.

Spielt gar keine Rolle, denn das Grundrauschen ist ja immer vorhanden. Außerdem hat man durchaus auch mal Last ohne dass Ton vorhandne ist. (Rendering, leise Spielszenen etc.)

Das OC-Bios der Red Devil ist mir definitiv zu laut. Das Silent-Bios ist akzeptabel, aber immer noch hörbar für mich.

Köf3 schrieb:
Weißt Du, ob die Einstellung dann auf der Hardware (wie einer Graka) selbst gespeichert wird oder die Konfiguration bei jedem Systemstart neu geladen werden muss?

Die Grafikkarten die ich biser hatten: Die Einstellung wird auf der Karte gespeichert und bleibt auch nach einem Neustart/Kaltstart vorhanden.

Stelle die Frage hier nochmal: Kann es sein das keine der aktuellen Custom-Karten die Luft hinten aus dem Karte abführt? Sind doch quasi alle Topblower die die Abwärme im Gehäuse belassen oder sehe ich das falsch?

BRDiger schrieb:
Kann es sein das keine der aktuellen Custom-Karten die Luft hinten aus dem Karte abführt?
Das ist bei Custom Karten immer so

Evoke+Mech+Pulse+PC-Dual blasen einen Teil der warmen Luft zum Slot raus.
Schau Dir die Bilder an, wie die Rippen stehen.

CrustiCroc schrieb:
Interessanterweise musste mein Kollege seine Red Devil wegen genau diesem Problem RMA schicken.

Dito. Ich muss nun mein zweites Exemplar zurückschicken. Daher ist mir auch die Lust an einer Grafikkarten-Odyssee vergangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Wie wäre es eigentlich mal mit einer Karte mit 3 Lüftern und längs ausgerichteten Kühlrippen, welche an den Seiten komplett geschlossen ist und bei der der Lüfter ganz rechts ein Radiallüfter ist, der mit relativ niedriger Drehzahl arbeitet.
Diese müsste dann natürlich 3 Slot sein, um die fehlende Kühlfläche an der Stelle des Radiallüfters auszugleichen.

GerryB schrieb:
@GinoBambino
Für eine Treiber-Neuinstallation nimmt man IMMER den letzten WHQL-Treiber.(recommended)
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-1
Den optionalen 19.9.2beta kann man dann drüberbügeln.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-2
Wer Unwägbarkeiten ausschliessen möchte nimmt ein frisches W10. (Backup ohne Graka ist halt sinnvoll)
DDU und Afterburner haben auf nem AMD-Sys nix verloren!
(DDU kann Frameworks-Dateien beschädigen, da hilft manchmal Game XYZ neu installieren)

Die AutoUV-Funktion im Wattman würde ich derzeit net benutzen.
Mit den neueren Treibern+W10-Updates sollte eigentlich das gelegentliche Problem mit YT+Twitch weg sein.
(wenige User mit Firefox; Wer nimmt denn noch solche Bowser?, besser Chrome oder Edge für Videos)
Falls net, den Moni mal auf 60Hz stellen.(für 2d-Betrieb)
InGame kann man ja wieder Mehr einstellen/wählen.

bzgl. Bang for Buck
sollte man schon gleichwertige Kühler wg. der dB hernehmen:
Raw@419€ vs Click für 518€ ist ein noBrainer. Ne 2070s ist net 25% schneller.(x)
(oder Devil@466€ vs. Trio@598€)

Wer schon nen neueren 4k-HDR-TV von Samsung mit Freesync hat, kann Das per HDMi@AMD nutzen.
Da brauchts dann net 60fps um Tearing zu vermeiden = big Advantage!
(x)Hinzu kommt das geringere Inputlag bei AMD.(nur Summe Frametime+Inputlag zählt)

Ansonsten kann ich nur nochmal TrixxBoost(+30% Performance) empfehlen.(bei 3m Abstand voll OK)
RIS bei Navi ist soundso fast gleichwertig zu nativ-4k.(mit Vega halt CAS per Reshade falls gewünscht)
https://www.igorslab.media/radeon-i...dia-sharpening-wie-gut-ist-ris-in-der-praxis/
Sieht dann ungefähr so aus:

Da ich mir durch die permanent auftretenden Bluescreens bereits nach kurzer Zeit mehrfach die Windows-Installation zerschrottet habe, habe ich entsprechende Neuinstallationen durchgeführt, auf denen außer den AMD Chipset-Treibern sowie den aktuellen Adrenalin-Treibern keine weiteren Programme installiert worden sind. Es wurden auch keine Veränderungen der Standardeinstellungen vorgenommen.

Sobald ich ein Video unter Windows wiedergeben möchte (sei es mit der VLC-UWP App, VLC Media Player oder die Windows 10-Filme und Videos-App), bekomme ich entweder nur Ton ohne Video angezeigt oder das System schmiert bereits nach wenigen Sekunden mit einem Bluescreen ab. Inmitten des 2D-Betriebs treten auch immer wieder kurzzeitige Freezes auf. Da ich bereits seit gut 15 Jahren Erfahrungen im Zusammenschrauben von Hardware habe, kann ich zu Recht behaupten, dass ich einen derartigen Extremfall noch nicht erlebt habe.

Sobald ich wieder meine GTX 1080 verwende, läuft alles einwandfrei.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Nvidia kaufen, Problem gelöst. :smokin:

Sollte sich herausstellen, dass alle Radeon 5700 XTs mit derartigen Treiberproblemen zu kämpfen haben, würde ich dies tun. Ansonsten muss ich gestehen, dass die 5700 XT ein gutes P/L-Verhältnis hat, während Nvidia überteuert ist. Aber ich hatte bisher mit unzähligen Generationen von Nvidia-Karten (angefangen bei der GeForce 2 MX) noch nie solche massiven Probleme gehabt!

@GinoBambino
Es gab auch Leute, wo das Bios vom Board net aktuell genug war.

Im Zweifelsfall mal noch die Hardwareunterstützung für Videos deaktivieren.

Bei Audio sind in der Tat Probleme mit einigen Marken bekannt.
Da sollte Stereo auf jeden Fall erstmal funzen, bis Besserung eintritt.
Ein Teil der Probleme kommt hierbei vom W10.

Ich persönlich deaktiviere auch immer das net genutzte Audio-Device.(AMD)

Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
Nach der schlechten 580 nitro mussten sie abliefern.
Jedoch wird es imho. nicht viel bringen da die meisten schon auf ner Devil sitzen und die wohl auch günstiger bleiben wird.
Bleibt nur die imho bessere Optik.
Besser ist der Kühler auch nicht, +-0.

Komisch, dass ich eine RX 580 Nitro+ in Blau habe und sie nicht mal höre und sie nicht überhitzt. Wo ist sie bitte schlecht?

GerryB schrieb:
@GinoBambino
Es gab auch Leute, wo das Bios vom Board net aktuell genug war.

Im Zweifelsfall mal noch die Hardwareunterstützung für Videos deaktivieren.

Bei Audio sind in der Tat Probleme mit einigen Marken bekannt.
Da sollte Stereo auf jeden Fall erstmal funzen, bis Besserung eintritt.
Ein Teil der Probleme kommt hierbei vom W10.

Ich persönlich deaktiviere auch immer das net genutzte Audio-Device.(AMD)

Ich habe gestern über EZ Update geprüft, ob das BIOS aktuell ist. Es ist vom Juni 2019. Das Board habe ich inkl. eines BIOS-Updates erworben, um einen Ryzen 3000 verwenden zu können.

Der Ratschlag mit der Deaktivierung der Hardwareunterstützung wäre einen Versuch wert. Jedoch traten zuvor auch Probleme im normalen 2D-Betrieb auf. Die vorherige Red Devil, die ich eingebaut hatte, stürzte bereits bei der Anmeldung oder während des Bootens gerne mal ab.

Sekorhex schrieb:
Komisch, dass ich eine RX 580 Nitro+ in Blau habe und sie nicht mal höre und sie nicht überhitzt. Wo ist sie bitte schlecht?
Vielleicht meint er die 480 Nitro, die war tatsächlich nicht das gelbe vom Ei.

@GinoBambino
Anmeldung oder Booten könnte eigentlich nur mit nem zu alten Treiber von der CD sein.
Da gabs ja auch Probleme mit der Installation.
Ansonsten war noch auffällig die AutoUV-Funktion net stabil. Stock war bei den Meisten stable.

Insofern wäre natürlich ne Auslieferung nach dem 10. Aug. mit dem 19.9.1WHQL besser gewesen.
Hätte viele Rückfragen erspart.
Ganz schlecht finde ich die W10-Update-nach Wahl-Geschichte. Da haben bestimmt Einige kein aktuelles Frameworks drauf und das letzte kum. Update zu 1903 auch net.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire hat ja schon drei Karten im Angebot, und die Pulse ist schon 50€ billiger:

Radeon RX 5700 XT - 1605MHz - € 398
Pulse Radeon RX 5700 XT- 1670MHz - € 429
Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 1770MHz - € 479

wenn die Nitro+ bei 100MHz mehr jetzt nur 3-5% mehr Leistung bringt wo lohnt sich das denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Zurück
Oben