alex197 schrieb:
Das Problem mit dem hohen Speichertakt im Desktopbetrieb taucht leider nicht nur bei Mehrschirmbetrieb auf sondern auch bei 3440x1440 bei 144Hz, in diesem Modus schaltet die Karte automatisch auf 875Mhz Speichertakt (Idle unter Windows) was die Idle Temperaturen auf rund 60 Grad hochschraubt. Die Lüfter fahren damit alle 1-2 Minuten hörbar hoch und wieder runter, was beim Arbeiten unter Windows extrem nervig ist.
Das Problem ist bekannt, bis jetzt gibt es aber noch keinen Fix.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Refreshrate-Switcher der sich per Hotkey steuern lässt, als Notbehelf um zum Spielen rasch auf 144 Hz wechseln zu können, jemand einen Tip für mich?
Genau das gleiche Problem habe ich auch, dachte schon das liegt an einer schlechten Gehäuse Belüftung.
Muss ja sagen, meine Sapphire Vega 64 Nitro+ hatte dieses Problem nicht.
Um das Problem nicht mehr zu haben bin ich her gegangen und habe die Lüfterkurve manuell eingerichtet. Nun laufen die Lüfter immer mit 10% bis 50 Grad, was ca. 600 u/min sind und da ist die nicht zu hören.
Ich habe aber auch noch eine Frage:
Bei der Wattman Anzeige zeigt es mir an, das meine Karte im Idle 30 Watt braucht.
Laut den ganzen Tests was ich so gelesen haben ist das aber doppelt soviel wie es sein sollte.
Die 30 Watt stehen auch an, wenn die RGB deaktiviert ist. Und auch mit Zero Fan.
Hat Wer eine Idee oder ist das bei euch auch so und somit normal?
Meine Vega64 war deutlich drunter.
Und noch was...
Irgendwie sind die Lüfter bei 1200 u/min gut hörbar... Wie Schwingungen hört es sich an, aber nur bei der Drehzahl... Drunter und drüber ist alles ok.