• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Lehmie schrieb:
Habe bisher keine Probleme mit der Karte.

Habe sie jetzt auch gute zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit der Karte! Gab bisher keine Probleme, das Teil läuft reibungslos und ist für 1440p echt empfehlenswert.
 
MaverickM schrieb:
Das ist kein "bekanntes Problem", sondern so gewollt.

Naja hoher Stromverbrauch und hohe Lautstärke im Desktopbetrieb kann wohl nicht ernsthaft gewollt sein, sondern wird wohl eher architekturbedingt nicht anders lösbar sein. Bei Nvidia wird der Speichertakt stückweise angehoben - somit brauchen die Karten im Mehrschirmbetrieb ein paar Watt mehr, aber nicht gleich 30 Watt zusätzlich. Ati schafft das entweder aus technischen Gründen nicht, oder es ist ihnen einfach egal.
 
Es sind keine 30 Watt zusätzlich, sondern dann ~30 Watt. Also je nachdem 15-20Watt mehr.
Der Grund ist halt, dass die Karten ggf. sonst Artefakte auf dem Desktop produzieren. Ob wirklich die volle Pulle am RAM dafür anliegen muss, weiß nur AMD selbst. Wahrscheinlich gehen sie einfach auf Nummer sicher.
 
papa_legba schrieb:
Welch Drama wenn Konkurrenz aufkommt. Da ist der Gesprächstoff eben größer. Was gibt´s bei Nvidia groß zu besprechen ausser das die Super Karten so schon beim RTX Launch letztes Jahr hätten kommen sollen und das sie durch ein quasi Monopol in den letzten Jahren, überteuert sind? @Jens1882

Was ein Käse....die Navi Karten sind für 7nm was Effizienz angeht ein Witz mein lieber.

Die erreicht gerade mal so Nvidias 12nm Pendant.

Und Navis Leistung ist gerade so "okay".
Die 57 XT ist eine RTX 2070 ( non Super ), und ebenso viel zu teuer.

Denn wenn du der Meinung bist, das Nvidia ls Monopolist zu teuer ist, sei dir sicher das AMD genauso gierig ist.

AMD bekommt im High End bzw. dem Bereich wo 4K Gaming brauchbar ist einfach seit Jahren nix geschissen. Und deswegen kann Nvidia auch diese Preise aufrufen.

Wäre zeitnah ein Big Navi gekommen, hätte ich auch Beifall geklatscht, aber so?
 
Noch so einer der lieber einem Monopol das Geld nachwirft. Mir ist egal wer die Nase vorn hat. Hauptsache es gibt Konkurrenz. Und wo hab ich irgendwas von Effizienz und Leistung gesagt? Die 5700XT liegt laut CB im übrigen gerade mal 8% hinter der 2070Super und kostet 120€ weniger. Die TDP unterscheidet sich um 10W. Wenn man die Tests hier auf CB genauer liest wird man sehen das der Stromverbrauch fast exakt der gleiche ist.
 
papa_legba schrieb:
Noch so einer der lieber einem Monopol das Geld nachwirft.

Finde die Aussage schon etwas daneben. Wer High End will findet leider bei AMD nichts, soll man da lieber Jahre warten bis das was im Bereich der Ti kommt?

Ist die 5700XT gut? Ja, die Leistung ist gut. Im direkten Vergleich, den ich selber hier hatte, ist die 2070S das bessere Gesamtpaket. Verglichen habe ich da die Red Devil 5700XT und die Palit 2070S JS. Die Red Devil im 185W BIOS war trotzdem lauter als die Palit im normalen 215W BIOS, und wurde trotz höherer Lautstärke wärmer.

Leistung ist ungefähr auf einem Level, das stimmt, danach fällt es für mich aber leider stark ab.
 
Wo hab ich gesagt man muss AMD kaufen? Ich habe lediglich festgestellt das Konkurrenz gut für den Kunden ist weil sich jemand beschwert hat das die AMD GPU´s gerade so viel Aufmerksamkeit bekommen hier auf CB.

Und der Part das mir egal ist wer die Nase vorn hat wurde auch, mal wieder, gekonnt ignoriert.

Würde ich jetzt upgraden wäre es ein 5700XT. Hätte Nvidia mehr FPS pro Euro wäre es Nvidia. Aber 8% mehr Leistung sind keine 120€ wert.

Und abgesehen davon gibt doch sowieso nur ein sehr kleiner Teil der Gamer soviel Kohle aus das mehr als eine 5700 dabei rauskommt. Und nein die Kaufberatung hier zählt nicht, die spiegelt nicht den Markt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Kann mir jemand sagen ob bei der Sapphire Nitro die Lüfter über die Temperatur gesteuert werden oder wie bei der Red Devil über die Leistungsaufnahme? wäre für mich nämlich wichtig weil es nämlich der Grund war warum ich die Powercolor zurückgeschickt habe + ein defekt der Speichertaktung bei 3440x1440 @ 60hz.
 
Du hast in der Radeon Software die Möglichkeit die Lüfter per Temperatur anzupassen, hier gibt es insgesamt 5 Stellschrauben zur Einstellung. Zusätzlich hast du aber die Möglichkeit auch erweiterte Einstellungen vorzunehmen, hier schau dir am besten die neuen Features der Radeon Adrenalin Software an.
 
Gestern angekommen und gleich eingebaut. Die Adrenalin Software is ja sowas von geil, da sieht Nvidia Geforce Experience gleich Mal alt aus und die Sapphire Trixx Software ist auch gut gemacht, beide modern, in eigener Art und Weise. Die Verarbeitung und die Lüfter sehen und fühlen sich sehr Wertvoll an.
Zum testen kam ich leider nicht, werde ich aber dieses Wochenende nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohawk
Hey,
Hab jetzt auch eine 5700 XT Nitro+ Bisher keine Abstürze o.ä gehabt. Im vergleich zu meiner 570 Nitro+ 4gb ist sie doch ein stückchen lauter. Deswegen wollte ich sie ins Silent Bios umschalten. Irgendwie finde ich aber keine Anleitung, welche Position das Silent Bios ist.

Bei Furmark zieht die Karte in jeder Position laut GPU z 230 Watt
 
Zurück
Oben