Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10
Wie schon einige Male erwähnt wurde, liegt der eigentliche Mehrwert nicht in der Leistungssteigerung, sondern im besseren, leiseren Kühler.chorn schrieb:wenn die Nitro+ bei 100MHz mehr jetzt nur 3-5% mehr Leistung bringt wo lohnt sich das denn?
Rubyurek
Commander
bigfudge13 schrieb:Vielleicht meint er die 480 Nitro, die war tatsächlich nicht das gelbe vom Ei.
Die rx 480 war auch mist das stimmt.
sav
Lt. Commander
oemmes schrieb:Du hättest ja auch auf dem Portal deines Vertrauens nachlesen können.
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
Den Artikel kannte ich bereits, vielen Dank!
Bei Sapphire sind die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung angegeben. Das ganze steht und fällt am Ende wieder mit der Informationsbereitschaft des Herstellers.
@Wolfgang gibt es diese Lüfterresonanzen auch bei der MSI Gaming X und der Red Devil?
Auch sollte man die Wandler nicht zu heiß werden lassen. Auch wenn die GPU Temperatur völlig im Grünen Bereich ist, würde ich die Lüfter nicht unnötig leise drehen lassen.
Ergänzung ()
85°C würde ich nicht zulassen. Denn es gibt ja noch die Junction Temperatur, bei 85 Grad GPU Temperatur erreicht der hot spot locker 100 Grad und mehr.Roche schrieb:Was nutzt es mir, wenn die GPU unter Last bei nur 73°C arbeitet, die Lüfter dafür aber bspw. mit 45 dB herumlärmen?
Da ist es viel interessanter zu wissen, wie weit sich die Lautstärke senken lässt, wenn man eine etwas höhere GPU Temperatur (sagen wir 85°C) zulässt.
Auch sollte man die Wandler nicht zu heiß werden lassen. Auch wenn die GPU Temperatur völlig im Grünen Bereich ist, würde ich die Lüfter nicht unnötig leise drehen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Form hat nur Sapphire damit zu kämpfen.zeedy schrieb:@Wolfgang gibt es diese Lüfterresonanzen auch bei der MSI Gaming X und der Red Devil?
O
oemmes
Gast
Die haben ja keine gegenläufigen Lüfter.zeedy schrieb:Lüfterresonanzen auch bei der MSI Gaming X und der Red Devil?
Bei Igor ist das nicht aufgefallen. Der sagt das Teil sei flüsterleise und ohne Nebengeräusche.
Die Klangkulisse ist insgesamt als angenehm zu bezeichnen, nie störend und somit ergibt sich auch ein ausgezeichnetes Gesamtbild aus Geräuschemission und Kühlperformance.
Igor meint nur, dass die Lüfteransteuerung von AMD "crazy" ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erlebe mit meiner Vega seit ein paar Versionen auch sehr oft spontanes hochdrehen auf 100%, obwohl die Karte keine 50°C hat und im Wattman auf 66% bei 75°C eingestellt ist. Auch die Hotspot Temperatur ist in der Zeit nicht viel höher.oemmes schrieb:Igor meint nur, dass die Lüfteransteuerung von AMD "crazy" ist.
O
oemmes
Gast
Jo, sie scheinen bei der Integration von Navi in den Treiber irgendwas an dem Bereich verbockmistet zu haben.
deo
Fleet Admiral
Lieferzeit ca. 3-4 Wochen 🚢
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html
GerryB
Commodore
Taxxor schrieb:Ich erlebe mit meiner Vega seit ein paar Versionen auch sehr oft spontanes hochdrehen auf 100%, obwohl die Karte keine 50°C hat und im Wattman auf 66% bei 75°C eingestellt ist. Auch die Hotspot Temperatur ist in der Zeit nicht viel höher.
Da wird doch net etwa der Treiber die spontanen Auslesefehler ernst nehmen?
(ich würde die Lüftersteuerung eh über die Hotsspottemp bevorzugen, gemittelt über 3 Auslesewerte o.ä.,
grobe Ausreisser rausschmeissen etc., falls AMD mal ne Idee braucht)
Beim neuen CPU-Bios hat AMD das anscheinend besser gelöst.
Da gibts wohl noch ne Art Selektion, ob es sich lohnt zu boosten.
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz
Lt. Commander
Geschwätz. Was sollen "richtige Angaben" denn sein, wenn nicht das, was der Hersteller in die Specs schreibt? Da steht praktisch nur, man soll für weitere Infos den Dealer fragen. Mal sehen, was sagen die Händler dazu... achja, so gut wie gar nichts. Man kann nur Zusatzgarantie buchen, z.B. für 60€ bei Alternate. Ganz toll.gigameister schrieb:Geizhals ist ein Preisvergleich und die Angaben ohne Gewähr, da steht nur seit gestern gelistet und bei Garantie N/A was immer dran steht wenn es schlicht nicht bekannt ist.... wie du jetzt darauf kommst hier öffentlich zu behaupten es gäbe keine Garantie bei Sapphire ist mir schleierhaft, würde mich aber interessieren ob jemand dazu
noch richtige Angaben hat, hab selber gerade nicht die Muse Sapphire direkt anzuschreiben, hatte jedenfalls was RMA angeht bei denen nie Probleme.
Und so eine RMA nennt man dann Kulanz, oder "von Herstellers Gnaden". Sind die auch so gnädig, wenn die Karte knapp zwei Jahre oder älter ist? Ich glaube kaum...
JZedtler
Lt. Junior Grade
GerryB schrieb:Mit TrixxBoost@85% gibts i.d.R. satte 30% mehr Performance.
Die XT ist in nativer 4k-Auflösung schon überfordert und der Leistungseinbruch ggü. WQHD ist sehr groß
in einigen Games. Daher ist TB zu empfehlen.
Danke für die Antwort. Gibt es bei diesem TrixxBoost auch einen Haken? Ich meine 30% mehr einfach so kann ich mir ohne einen Nachteil mit sich u bringen, nicht so recht vorstellen.
r4yn3
Admiral
Es wird einfach in niedrigerer Auflösung gerendert. DLSS für Arme wenn man so will.JZedtler schrieb:Gibt es bei diesem TrixxBoost auch einen Haken?
Ob die Qualität darunter leidet muss man selber sehen.
Einige Spiele haben eh intern schon einen Auflösungsskalierer, aber nett das man mit dem Tool das überall machen kann.
CrASH°BuRn
Cadet 2nd Year
Ich vermisse einen Test zur PowerColor AMD Radeon RX 5700 XT Red Dragon. Kommt da noch was?
anexX
Captain
"Hier zeigt sich, dass die auf den drei großen Modellen eingesetzte RGB-Steuerung mitsamt deren Controller schlicht entsprechend viel Energie benötigt. "
Hum, muss man hier noch explizit erwähnen das RGB Beleuchtung Strom verbraucht ? Dachte eigentlich das versteht sich von selbst, oder nicht ?
Hum, muss man hier noch explizit erwähnen das RGB Beleuchtung Strom verbraucht ? Dachte eigentlich das versteht sich von selbst, oder nicht ?
Steht denn RGB nicht für Radeon Game Boost?