Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

Replay86 schrieb:
Nvidia kaufen, Problem gelöst. :smokin:
ach du meinst wie die 2080/ti geforce wo die Vram bausteine den Dienst versagt haben bei den Ersten oder die gtx970 wo es dann doch keine 4gb speicher voll angebunden waren? Oder oder oder... Jeder der Beiden haut mal ein Problemmodell raus, bis es gelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
Taxxor schrieb:
So groß ist der Unterschied nun auch nicht.

Bei Greedfall hast du Vega64 68.7fps und 5700XT 85.3fps. +24%

Bei Ace Combat 7 hast du Vega64 141.7fps und 5700XT 167.4ps. +18%

Und im CB Benchmark über alle Spiele gemittelt ist die 5700XT nur 14% vor der Vega64. Da sind nämlihc einige AAA Spiele dabei, wo es unter 10% sind, bei Division 2 z.B. nur 6%, bei F1 2019 nur 3%

...so einen richtigen leistungszuwachs bringt eigentlich nur 2080TI aber für das Geld bekommt man eine kleinen süßen Gebrauchtwagen. Nie und nimmer, dafür sind die neuen Spiele auch nicht interessant genug bzw. zu monoton. Innovationen ! he, he der war gut :D:D

Von GTX1080 auf RTX2080 lohnt zb. kein bisschen, wegen lächerlichen 30% ?! Das ist vie zu wenig, würde man viel zu selten bemerken. 80% sollten es bei einem Upgrade schon sein, so sehe ich das zumindest.;)

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...080-ti/launch-analyse-rtx-2080-2080-ti-seite3

Ständig langweilige fortsetzungen bei tripple-AAA ! Auf non und Indie ist noch halbwegs verlass.
Wenn man schon fortsetzungen machen muss, dann wenigstens zeit lassen, mindestens 3 jahre.

BF5, Far Cry - New Dawn (oder so ähnlich:lol: )
Das sind für mich keine richtigen nachfolger, sowas nannte man früher ADD-ON
(MOH Spearhead und Breakthrough zb.)

Es ist aber schön das es DICE verstanden hat.

https://www.4players.de/4players.ph...en_laut_EA_weniger_Hunger_auf_Nachfolger.html

...gar keinen !

Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
What? Willst du etwa mehr Wärmeentwicklung haben?
Wo bekommst du bei nVidia mehr Leistung fürs Geld?
Gegen was ist denn AMD mit der 5700XT genau hinterher?

Gibts auch klare Aussagen zum Gesabbel oder einfach nur mal was negatives schreiben?
Entspann dich. Er hat das sicherlich recht populistisch geschrieben.

Aber deine Aufzählung ist doch auch komplett falsch.

Die Navi Customs werden im Schnitt wärmer als ne 2070 Super. Definitiv.
Bei der 2070S bekomme ich für mehr Geld,mehr Leistung. Definitiv.
Gegenüber den Super Karten Ist AMD von der Leistung plus Tensor Kerne hinterher. Definitiv.

Preis / Leistung ist grundsätzlich natürlich bei Navi besser.
Wenn man so ein "Top Modell" wie die Red Devil oder die Nitro haben will, kann ich jedoch jeden verstehen der
sagt, für 50 EUR oder so mehr, lege ich das drauf und habe mit ner 2070 S die definitiv bessere Karte.

Etwas enttäuscht bin ich von Navi auch. So ein Riesen Trümmer an Kühler für 7nm nötig.
Bei Midrange Leistung.
Naja.

Ich hoffe, dass jedem dem hier nun die Finger jucken sich noch etwas gedulden kann oder aktuell nicht bei MF bestellt.
Da bin ich voll bei Igor - schon etwas dreist hier nochmal 20 € auf den UVP draufzuschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Chismon
CrustiCroc@

Ja, die Gpu´s sind ziemlich langweilig. Die leistung gibt es es schon seit anfang 2016.
Es geht wirklich sehr, sehr schleppend voran.

Es ist bisschen mager für 7nm und eine neue arch, overall betrachtet ist Navi aber schon in ordnung.
Ein klarer fortschritt gegenüber Vega, man darf von AMD halt keinen RTX2080TI killer erwarten ! Die zeiten sind endgültig vorbei. AMD braucht leider jahre für einen konter, siehe 980Ti, GTX1080 oder GTX1080Ti usw.

RTX3080Ti bleibt vermutlich auch sehr, sehr lange auf dem Thron. Das muss man akzeptieren, zeiten ändern sich.

Ich finde es aber toll das es AMD noch gibt auch wenn ich Vega richtig mies fand, monopol is very bad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
GinoBambino schrieb:
Weiß jemand, ob es mit dieser Grafikkarte dieselben Bluescreen-Probleme gibt wie bei der 5700XT Red Devil? Ich habe eben das zweite Exemplar einer 5700XT Red Devil eingebaut und bin es nun leid, herumzuexperimentieren und meine Windows-Installation zu zerschießen. Ich möchte einfach eine stabile Karte.
Interessanterweise musste mein Kollege seine Red Devil wegen genau diesem Problem RMA schicken.

Sieht gut aus die karte. Ich hätte es aber schöner gefunden wenn man beim zweiten bios mehr noch auf silent gegangen wäre.

Blutschlumpf schrieb:
Die Red Devil kostet schon 467 Euro, die Nitro 479 Euro.
Warum soll das keine Alternative sein?
Stimmt auch wieder. Die beiden Kühler kann man ja jahrelang auf diversen Karten mitnehmen.

Essentielles fehlt nicht. PM ist unterwegs.

Schöne Karte, wäre da nur nicht die verbraucherunfreundliche Kommunikation bezüglich der Garantie. :(

@sav Steht doch auf der Sapphire Homepage:

Warranty may vary from Country/Region, the customer must verify directly with the SAPPHIRE Authorized Dealer/Reseller from where the product was purchased as to the specifics of Warranty provided.

Keine 2min gebraucht um das zu finden. Eine E-mail an den bevorzugten Händler dauert auch ca. 2min. Das lesen der Antwort 1min. Ganze 5min. Verbraucherunfreundlich?

@sav Zu faul? Du willst es wissen, nicht ich. Und klar bei Alternate sitzt einer und drückt die ganze Zeit F5 das er deine E-mail nicht versäumt und sofort antwortet.

Kleiner Tipp noch: gibt so ein Ding das die meisten Menschen haben. Nennt sich Telefon. Auch nicht sonderlich aufwendig.

@papa_legba

Gegen welche Tischkante bist du denn geknallt? Die Machbarkeit deiner Aussage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Beim Telefon ist es bestimmt der gleiche Mitarbeiter, der dann nicht rangehen kann, weil er die ganze Zeit F5 auf der Tastatur drückt. ;)

Natürlich ist das verbraucherunfreundlich. Wenn das alle so machen würden, müsste man ja vor jedem Gebrauchsgüterkauf die Garantiebedingungen prüfen und den Preis dazu in Relation setzen.

Zusätzlich gewährt Sapphire keine Garantie gegenüber dem Endkunden, also bist du immer auf den Verkäufer und dessen Wohlwollen angewiesen.

Wäre genau die richtige Strafe für dich: Mit dem Neuwagen andauern in der Vertragswerkstatt, welche die Fehler nicht beheben kann. Aber den :) wechseln darfst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Drahminedum
sav schrieb:
@üaüa_legba

Gegen welche Tischkante bist du denn geknallt? Die Machbarkeit deiner Aussage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Beim Telefon ist es bestimmt der gleiche Mitarbeiter, der dann nicht rangehen kann, weil er die ganze Zeit F5 auf der Tastatur drückt. ;)

Natürlich ist das verbraucherunfreundlich. Wenn das alle so machen würden, müsste man ja vor jedem Gebrauchsgüterkauf die Garantiebedingungen prüfen und den Preis dazu in Relation setzen.

Zusätzlich gewährt Sapphire keine Garantie gegenüber dem Endkunden, also bist du immer auf den Verkäufer und dessen Wohlwollen angewiesen.

Wäre genau die richtige Strafe für dich: Mit dem Neuwagen andauern in der Vertragswerkstatt, welche die Fehler nicht beheben kann. Aber den :) wechseln darfst du nicht.
Danke für deinen Kommentar. So ist es !
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
@sav Zu faul? Du willst es wissen, nicht ich. Und klar bei Alternate sitzt einer und drückt die ganze Zeit F5 das er deine E-mail nicht versäumt und sofort antwortet.

Kleiner Tipp noch: gibt so ein Ding das die meisten Menschen haben. Nennt sich Telefon. Auch nicht sonderlich aufwendig.
Alter....was ein Käse. Das ist Verbraucher unfreundlich ! Punkt ! Aus !

• Gefällt mir
Reaktionen: sav
@sav Anstatt mir 2 mal zu antworten hättest du die Mail schon schreiben können. Selber schuld. Ich will keine kaufen, kann mir also egal sein.

Und ein Zeitaufwand von 5min um die Garantie zu erfahren ist machbar. Es sei denn du tippst sehr langsam. Logischerweise hab ich einen Gesamtaufwand von 5min für den Kunden gemeint. Nicht das du in 5 min die Antwort hast. Aber du beleidigst ja mal lieber anstatt nachzudenken.

StockholmSyndr. schrieb:
Wie kommt CB auf dieses Fazit?
Die Sapphire Nitro ist 1.5dB lauter und verbraucht 19W mehr als die Powercolor RedDevil.
Welche Karte nun 3% schneller oder 2° kühler ist, interessiert mich nicht, wenn die Lautstärke nervt.
Eine Grafikkarte ist halt mehr als "nur" Lautstärke. Lautstärke ist natürlich sehr wichtig, aber nicht alles. Wem nur Lautstärke - was ja regulär ist - sollte lieber die Red Devil mit dem Silent-BIOS nehmen. Aber auch die Nitro+ ist schön leise. Dabei aber schneller, hat besseres RGB und ein deutlich besseres Primär-BIOS. Das Gesamtpaket ist besser, auch wenn in einzelnen Gebieten andere Grafikkarten besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und cm87
Wird beim Testen der Lautstärke eigentlich auch auf auftretendes Spulenfiepen geachtet?

Für mich ist das Empfunden schlimmer wie ein etwas lauterer Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
DirtyOne schrieb:
Wird beim Testen der Lautstärke eigentlich auch auf auftretendes Spulenfiepen geachtet?
Für mich ist das Empfunden schlimmer wie ein etwas lauterer Lüfter.
Ja, da achten wir auch immer drauf. Und wenn es da Probleme gibt, schreiben wir es auch im Lautstärkeabschnitt. Da verhält sich die Karte unauffällig. Es gibt wie bei quasi allen Grafikkarten leichtes Spulenrasseln, aber nix wildes und kein Fiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne und ImpactBlue
DirtyOne schrieb:

Das wäre in etwa so, als würde man die Übertaktbarkeit einer CPU testen -> Nur bedingt aussagekräftig.
Eine CPU geht besser/schlechter, als eine andere des gleichen Modells.
Eine Grafikkarte hat mehr/weniger elektronische Störgeräusche als eine andere des gleichen Modells.
Das Netzteil kann dann ebenfalls noch eine Rolle dabei spielen....

Wobei die Hersteller natürlich die Spulen vergießen könnten.... aber was will/kann man im "neuen 500€ Midrange"-Segment schon erwarten? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne
Zurück
Oben