Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

@Taxxor meine Karte wird auf 185W limitiert, die paar % Mehrleistung ist mir der Krach nicht wert.

Wie kommt CB auf dieses Fazit?
Die Sapphire Nitro ist 1.5dB lauter und verbraucht 19W mehr als die Powercolor RedDevil.

Welche Karte nun 3% schneller oder 2° kühler ist, interessiert mich nicht, wenn die Lautstärke nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Justuz
@bigfudge13 Ok, da hat sich die non XT eingeschlichen beim Vergleich. 4db im schallgedämmten Gehäuse unterm Tisch, hör ich trotzdem nicht raus.

Vor allem nicht beim zocken. Wie leise habt ihr eure Boxen beim spielen? @StockholmSyndr. Um 1,5db Unterschied zu hören müsste ich ohne Ton spielen.

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
der stromverbrauch von aktuellen GPU ist abnormal hoch. alle über 150 watt. :lol:

nur mal zum vergleich. die 2080 mobile maxq mit 8GB vram verbraucht peak 90 watt und ist etwa so schnell wie eine dekstop 1070.
in games also etwa die hälfte im vergleich zu einer desktop gpu.
Meine 2070 UV ohne Leistungsverlust und mit V-Sync On zieht auch jenach Spiel 70-125W

konnichi schrieb:
Ich bin ganz enttäuscht ganr ehrlich, zu schlechte Wärmentwicklung, zu wenig Leistung für das Geld. AMD ist IMMER noch hinterher.
Traurig.
What? Willst du etwa mehr Wärmeentwicklung haben?
Wo bekommst du bei nVidia mehr Leistung fürs Geld?
Gegen was ist denn AMD mit der 5700XT genau hinterher?

Gibts auch klare Aussagen zum Gesabbel oder einfach nur mal was negatives schreiben?

@papa_legba achso. Schade, dass die nonXT Pulse einen kleineren Kühler hat als der große Bruder, die wäre bestimmt noch ein Stückchen leiser.

Hab meine Boxen auf Zimmerlautstärke, also relativ leise. In den meisten Multiplayerspielen, wenn ich mit Kumpels im Sprachchat bin, habe ich das Spiel ziemlich leise gedreht.

Da ihr ja jetzt alle nennenswerten Karten (außer Gigabyte, die aber nicht der Knaller sein soll) durch habt:

Jetzt fehlen nur noch 2 Dinge für den 5700er Rundumschlage:
Bei der Nitro oder dem Teufelchen bitte mal die Lüfter ab und nen GhettoMod dran.
Bitte den Stock Kühler ab und nen Morpheus sowie Accelero Extreme 4 drauf.

Würde mich mal interessieren wie gut die ganzen Kühler dagegen abschneiden.
Gerade wenn man ne Karte mit Billig-Kühlung hat, sind da ja Welten zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
papa_legba schrieb:
@bigfudge13 50€ für einen Unterschied von 1,5-2db beim zocken den ich kaum merke? Immer noch nein danke. Die Nitro+ hebt sich zuwenig von der Pulse ab für den Aufpreis, dazu kommt noch der höhere Verbrauch.

@konnichi für 430€ mit der gut 100€ teureren 2070Super in Konkurrenz zu stehen halt ich jetzt nicht für traurig. Der Verbrauch ist auch nicht wirklich höher, 2070S liegt bei ca. 210W bei AMD gehts bis ca. 260W.

Die Topmodelle (und die Nitro ist ein Top-Modell der RX 5700 XT) ziehen nicht 210W sondern auch 250+. Ihr muesst endlich mal aufhoeren Einstiegsmodelle der 2070S mit den TopModellen der RX 5700 XT zu vergleichen. Nur die MSI Gaming X Trio (ich glaube die Zotac Amp Extreme und die Gaming OC von GB auch...) hat ein Bios mit 240W Powerlimit (in das sie dauernd laeuft, wenn man sie richtig los laesst) waehrend der Rest locker - bei Maximaluebertaktung - in der gleichen Region wie die Nitro landen kann. (Strix OC, Palit Gamerock oder Jetstream und vorallem die FTW die mal locker an die 300W ziehen kann)

Und man kann sowohl AMD als auch Nvidia Karten easy optimieren und an die eigenen Beduerfnisse anpassen ... es gibt immer einzelne Kritikpunkte und Gott sei Dank haben wir alle die Qual der Wahl mittlerweile. Leider zu einem hoeherem Preispunkt als frueher, was mich persoenlich mehr stoert als die paar Watt Mehrverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ordentliche Karte, empfinde ich trotzdem als zu groß, auch diese unart mit Kühler über PCB-Länge gefällt mir immer gar nicht. Der größte Killer ist natürlich der Preis. Knapp 500€ sind ein Witz bei der Leistung. 4k wird man damit nicht lange bei aktuellen Games in höheren Settings betreiben können, was ich aber in dem Preisbereich erwarten würde. So kann man bei FulHD oder WQHD bleiben und da reichen auch etwas schwächere Karten, die quasi weniger als die Hälfe kosten (ab ner 580 bekommt man schon ab 170, ne Vega kostet auch kaum mehr als 200 noch) von daher sehr unattraktiv... von Nvidia fang ich erst gar nicht an.
Bevor jemand meckert, nicht jedem ist egal ob etwas doppelt oder dreimal so viel kostet und nur minimalen Nutzen bringt, egal ob man das Geld dafür jetzt hätte oder nicht.
4% gegenüber Referenz und leiser Betrieb wegen massiven Kühler sind jetzt für mich keine Dinge wo ich sage super toll, eher hmmm und dafür so viel Geld? Naja... ^^

Die Karte wäre so bei 300€ in Ordnung, die normalen 5700er ab 200.

Welch Drama wenn Konkurrenz aufkommt. Da ist der Gesprächstoff eben größer. Was gibt´s bei Nvidia groß zu besprechen ausser das die Super Karten so schon beim RTX Launch letztes Jahr hätten kommen sollen und das sie durch ein quasi Monopol in den letzten Jahren, überteuert sind? @Jens1882

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
MaverickM schrieb:
@Köf3 Erfahrungsgemäß ist das Standardmäßig ein und muss erst deaktiviert werden. Manche Hersteller (Konkret bei der RX5700 XT: Nur Asus) bieten auch Hardware-Schalter an.
Danke. :)
Weißt Du, ob die Einstellung dann auf der Hardware (wie einer Graka) selbst gespeichert wird oder die Konfiguration bei jedem Systemstart neu geladen werden muss?

Wobei, diese LEDs von der Platine reißen geht als ultima ratio immer. :D

Ein Brummer fehlt noch: https://geizhals.eu/asrock-radeon-rx-5700-xt-taichi-x-8g-oc-90-ga19zz-00uanf-a2134074.html
Auch wenn ich nicht glaube, dass sie der Nitro das Wasser reichen kann.

Technisch finde ich es immer noch schade, dass Navi 10 so maßlos überzüchtet ist. Gefühlt scheint es egal zu sein, ob man 200 oder 260 Watt über den Chip jagt, es skaliert einfach nicht. Wo bleibt denn Navi 12? :rolleyes: Hoffentlich ist dieser durch größere Fläche einfacher zu kühlen.

Blutschlumpf schrieb:
Bei der Nitro oder dem Teufelchen bitte mal die Lüfter ab und nen GhettoMod dran.
Bitte den Stock Kühler ab und nen Morpheus sowie Accelero Extreme 4 drauf.
Und den Aufwand für ne Karte aus der Mittelklasse? Ich bitte dich. Die Jungs haben was besseres zu tun.

PS: Wenn du das selber testen willst - ich hab hier noch nen Accelero Extreme 4 rumliegen. Montagematerial ist nicht ganz vollständig - die folie ist natürlich zerschnitten und 2 Unterlegscheiben fehlen. Für nen 15er incl Versand kannste den haben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zambolic schrieb:
Wie sehen dann bei dir GPU junction, ram und vrm temp aus? zwei ram chips liegen ja halb unter der montageplatte, die Kühlkörper der vrm sind sehr klein und ohne heatpipe. bei meiner rx 480 ist die vrm temp deutlich höher als beim xfx kühler, obwohl ich schon vorne und hinten bearbeitete ssd kühler verwende. und der gddr5 braucht im gegensatz zum gddr6 nur im luftstrom zu sein...

Junction bzw. Hotspot ist völlig unkritisch und steigt trotz Minimaldrehzahl nicht über 85 Grad. Die VRMs liegen bei maximal 75, meist eher 65.
Einzig der Ram ist problematisch und steigt zum Teil auf 90 Grad. Allerdings glaube ich mittlerweile, dass meine Karte nicht ganz in Ordnung ist. NUR der Ram wird so dermaßen heiß und das trotz Heatsinks zusätzlich zur Backplate.
Der Takt bricht manchmal sogar ein. Allerdings nicht nachvollziehbar bei einer bestimmten Temperatur.
Die Treiber sind aber auch noch katastrophal. Was man im Wattman einstellt ist nie das, was die Karte am Ende macht. Und immer mal wieder wird alles auf Werkseinstellungen gesetzt.
Da muss AMD noch ganz extrem nachbessern.

Der Kühler von der Nito oder Devil, hätten echt gut zu der R VII gepasst. Wären schöne Karten geworden.
Von den Customs, gefällt mir irgendwie die Nitro am besten. ( technisch)
Trotz dem geningen Gewicht, solche Werte sind schon erstaunlich. Da haben sie ganz schön Köpfchen bewiesen.
Der Kühler ist wirklich gut durchdacht.
Klasse, statt Masse.
Navi find ich wirklich gut gelungen, aber was mich etwas stört, ist das OC.
R VII bekomme ich mehr Leistung durch UV und OC. Damit verbraucht sie weniger wie die OC Modelle der 5700XT.
Navi ist ein hochgezüchteter Turbo, R VII hat Hubraum. 😜

oemmes schrieb:
Und den Aufwand für ne Karte aus der Mittelklasse?
Warum denn nicht bzw. was hat das mit Mittelklasse zu tun?
Ne 5700XT mit Referenzkühler kostet weniger als 400 Euro (imho ist das schon gar nicht mehr Mittelklasse, aber lassen wir das), der Accelero kostet neu knapp 50 Euro, der Morpheus ohne Lüfter 65 Euro
Die Red Devil kostet schon 467 Euro, die Nitro 479 Euro.
Warum soll das keine Alternative sein?

Evtl. hat man sogar einen der beiden von der letzten Grafikkarte über (hab meinen TwinTurbo auch von der Karte davor mitgenommen, billiger wäre ich nie an ne so leise Karte gekommen).

PS: Wenn du das selber testen willst - ich hab hier noch nen Accelero Extreme 4 rumliegen. Montagematerial ist nicht ganz vollständig - die folie ist natürlich zerschnitten und 2 Unterlegscheiben fehlen. Für nen 15er incl Versand kannste den haben. ;)
Ich habe zwar keine 5700 zum Testen, den Extreme 4 würde ich aber trotzdem nehmen wenn da nichts Essentielles fehlt.
Schick mir am besten ne PM mit den Kontodaten.

rasenschach schrieb:
Die Topmodelle (und die Nitro ist ein Top-Modell der RX 5700 XT) ziehen nicht 210W sondern auch 250+. Ihr muesst endlich mal aufhoeren Einstiegsmodelle der 2070S mit den TopModellen der RX 5700 XT zu vergleichen.
Die Modelle kommen nicht umsonst fast alle mit Dual-BIOS, damit der User entscheiden kann, ob ihm 2-3% Mehrleistung die 50W wert sind.

Die Red Devil ist auch ein Top-Modell und die zieht 203W im S-BIOS, und nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben