Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn ich einfach nur selektiv die alternativen (silent) BIOS Werte miteinander vergleiche (weil diese für mich persönlich ausschlaggebender sind), fällt die ASUS im Vergleich schon etwas ab. Andere Hersteller zeigen ja, dass es auch anders geht
Das liegt aber ja auch daran, dass Asus da noch 215 W spendiert. Das eine Prozent Mehrleistung bei 32 W Mehrverbrauch und 11°C höhere Tempertatur ist natürlich ein schlechter Deal. Aber wenn man die Strix im Q-Bios auch auf 200 W begrenzt geben sich beide glaube ich nicht mehr viel.

Wenn man sowieso selber Hand anlegt, macht man doch mit keiner der 4 Premium-Karten wirklich was falsch und kann nach dem besten Angebot gehen.

Bei Asus hilft immer nur ein starker Glaube (oder ein Wunder).
Auf Verdacht kaufen und dann gesundbeten?

Gerade Vega war bei den Meisten keine gute Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ich seh es mal so, Navi ist die erste neue Generation. Es sind ja noch nicht alle Sachen von RDNA drin.

Persönlich habe ich mir eine MSI 5700XT Evoke Oc zugelegt. Meine 480 Nitro+ war für 1440p doch etwas schwach auf der Brust.

480X = 100% mit der 5700XT = 206% Leistung.

Für den Übergang geht die MSI völlig, preislich für 431€ geschossen. Mit Big Navi wird es wohl bis 2-3Q/20 dauern.

Die Evoke und die Mech sowie Challenger und Gigabyte sind net so prall von den Temps.
Ab 90°C Memtemp. bremst der Treiber ein.
Sieht man auch ganz deutlich an Asus Quiet. Perf./W bleibt im Keller:

Anhänge

• Perf pro W.PNG
    Perf pro W.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 447
7 Watt für nen Led Controller...
Mit der Leistung kann ich einen ganzen laptop betreiben... sicher dass es kein fehlerhafter Powerstate ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ist FullHD schon out oder wieso gibt es auf CB nur noch WQHD Benchmarks?!

Moep89 schrieb:
Ich bin sehr froh meine Referenzkarte + Accelero Xtreme IV für 398€ geschossen zu haben.
Wie sehen dann bei dir GPU junction, ram und vrm temp aus? zwei ram chips liegen ja halb unter der montageplatte, die Kühlkörper der vrm sind sehr klein und ohne heatpipe. bei meiner rx 480 ist die vrm temp deutlich höher als beim xfx kühler, obwohl ich schon vorne und hinten bearbeitete ssd kühler verwende. und der gddr5 braucht im gegensatz zum gddr6 nur im luftstrom zu sein...

Hallo zusammen,

@ Gandalf2210

Gandalf2210 schrieb:
7 Watt für nen Led Controller...
Mit der Leistung kann ich einen ganzen laptop betreiben... sicher dass es kein fehlerhafter Powerstate ist?

Nein. Das liegt an dem ARM-Prozessor von Nuvoton. Das ändert sich auch nicht, wenn man die LED Funzelei deaktiviert, denn man kann den gesamten Strang leider nicht deaktivieren.

Na ja, ich lege zwar äußersten Wert auf günstigen Stromverbrauch, aber bei so einem eher zu vernachlässigenden Wert kann sogar ich ein bis zwei Augen zudrücken. Aber ärgerlich ist es gleichwohl, zumal die Karte sonstig gelungen ist und ziemlich gute Komponenten auch hat.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210
muzafferamg58 schrieb:
Liegt eher daran, dass das eine WQHD Karte ist. Langsan sollte FHD aber schon out sein..

Naja, die Karten schaffen gerade mal so die 60fps-range. Wer Wert auf stabile Mins oder höhere FPS legt wird auch in FHD kaum weniger als diese Leistungsklasse wollen.

In den Szenarien "high-refresh" und "raytracing" wird auch FHD noch lange, lange relevant bleiben.

Warum in WQHD getestet wird ist wohl eher eine pragmatische Entscheidung, die ich auch treffen würde, wenn ich einen Kompromiss suche um nicht alle Karten 3x durch den Test jagen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Skatch schrieb:
Ist FullHD schon out oder wieso gibt es auf CB nur noch WQHD Benchmarks?!
Die Referenzkarte wurde in FullHD getestet. Da die Partnerkarten nur wenige Prozent schneller bzw. teilweise langsamer sind, wäre ein Test in FullHD nur zusätzliche, unnötige Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
der stromverbrauch von aktuellen GPU ist abnormal hoch. alle über 150 watt. :lol:

nur mal zum vergleich. die 2080 mobile maxq mit 8GB vram verbraucht peak 90 watt und ist etwa so schnell wie eine dekstop 1070.
in games also etwa die hälfte im vergleich zu einer desktop gpu.

Ich bin ganz enttäuscht ganr ehrlich, zu schlechte Wärmentwicklung, zu wenig Leistung für das Geld. AMD ist IMMER noch hinterher.
Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Welchen Test hast du gelesen?

konnichi schrieb:
zu wenig Leistung für das Geld. AMD ist IMMER noch hinterher.
Was sagst du dann erst zu Nvidias 2070S ? Das ist deutlich weniger Leistung fürs Geld

@bigfudge13 50€ für einen Unterschied von 1,5-2db beim zocken den ich kaum merke? Immer noch nein danke. Die Nitro+ hebt sich zuwenig von der Pulse ab für den Aufpreis, dazu kommt noch der höhere Verbrauch.

@konnichi für 430€ mit der gut 100€ teureren 2070Super in Konkurrenz zu stehen halt ich jetzt nicht für traurig. Der Verbrauch ist auch nicht wirklich höher, 2070S liegt bei ca. 210W bei AMD gehts bis ca. 260W.

Woher nimmst du deine Zahlen? Es sind zur Nitro 4 dB, wenn man jeweils das Silent Bios nimmt. Jedes dB wäre mir eines zu viel, aber ich bin da auch empfindlich. Die Drehzahl der Pulse liegt auch 230 rpm über der Nitro. Wenn ich meinen Lüfter 200 rpm schneller drehen lasse, merke ich das deutlich und es stört mich.

Schlussendlich empfindet jeder die Lautstärke mehr oder weniger störend. Wie gesagt, ich bin da sehr empfindlich.

Aber Fakt ist, 4 dB(A) lauter ist nicht fast gleich leise.

papa_legba schrieb:
Der Verbrauch ist auch nicht wirklich höher, 2070S liegt bei ca. 210W bei AMD gehts bis ca. 260W.
Wobei sich die Konfig mit 260W auch nicht lohnt, die meisten Customs bewegen sich zwischen 200 und 220W und sind dadurch 1-2% langsamer

Zurück
Oben