Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

Fuer mich wird es dann eine red devil. Da ich keine lust habe noch an der graka hand anlegen zu müssen. Oder schlimmstenfallts noch ein extra programm laufen lassen muss nur damit die graka leise bleibt... Schade das Sapphire es nicht geschafft hat ein Silent Bios hinzubekommen, aber vlt.werden sie noch ein update fuer das silent bios rausbringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Die Performance/Watt mit den Werkseinstellungen ist auch hier weit weg vom Sweetspot - und der unnötige Leerlauf-Mehrverbrauch spricht auch nicht für die Karte. Das Gewicht wiederum fällt nicht exorbitant hoch aus, das ist positiv, wenn man die Kühlleistung bedenkt.

Wenn man sie also kauft, sollte man auf ein paar Prozent Leistung verzichten und die Leistungsaufnahme strikt begrenzen. Oder man kauft die Red Devil. Oder gleich ein Modell der normalen 5700 ohne XT. Das scheint mir für die Leistungsaufnahme die vernünftigste Lösung zu sein.

Also ich würd eigentlich beim aktuellen Stand auch zur Red Devil greifen und diese per Silent BIOS betreiben. Die paar wenigen % an Leistung sind so was von absolut egal, dafür dass die Karte danach die leiseste XT überhaupt ist. Darauf leg ich mittlerweile viel mehr Gewicht.

Aber grundsätzlich ansonsten einmal mehr eine schöne Nitro+

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, NMA, danyundsahne und eine weitere Person
Rumguffeln schrieb:
ie pulse scheint overall (meiner meinung nach) so mit das beste zu sein... sie ist sehr leise und immer noch schnell genug
39,5 dB(A) im Silent-BIOS und Lüfterdrehzahlen von 1600 rpm würde ich jetzt nicht als sehr leise bezeichnen...

Mich würde jedoch interessieren, wie der Kühler performt, wenn man die Karte auf non-XT Niveau drosselt.

Ich werd feucht.. :) :) :)
Das wurde aber auch Zeit.Jetzt brauch ich ganz viel Bier bis ich nicht mehr merke das ein Upgrade von der V64
Lötzinn wär:schluck:
Oder ich kauf Blumen für Mutti und erklär ihr das der Junior ganz dringend ne neue Graka braucht
(Der kriegt dann meine Vega)
Spass beiseite
WellDone Sapphire!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro+ hat schon nicht schlecht abgeliefert, zwar an der Lautstärke nicht ganz die Red Devil geschlagen.
Aber ebenbürtig alle mal.

Bloß stand jetzt ist die Red Devil attraktiver, da sie billiger, leiser ist und Powercolor Endkunden Garantie bietet. (Bei Sapphire muss man hoffen, dass der Händler/Lieferant eine Garantieoption mitgekauft hat.)

Wieder ein schöner Test @Wolfgang

bigfudge13 schrieb:
39,5 dB(A) im Silent-BIOS und Lüfterdrehzahlen von 1600 rpm würde ich jetzt nicht als sehr leise bezeichnen...
bedenke das die pulse atm auch 70€ weniger kostet bei nahezu gleicher lautstärke

Hallo kurze frage,

muss ich beim switchen der bios versionen bei z.b. der red devil 5700 xt den pc neustarten?
oder könnte ich das im spiel machen

Kann mir mal wer erklären warum ein Akronym wie tl;dr immer am Anfang eines Artikels steht?

Enal schrieb:
muss ich beim switchen der bios versionen bei z.b. der red devil 5700 xt den pc neustarten?
sollte man..ja :D

Rumguffeln schrieb:
bedenke das die pulse atm auch 70€ weniger kostet bei nahezu gleicher lautstärke
4 bzw. 5 Dezibel lauter macht schon was aus, das ist nicht nahezu gleich laut. Die Pulse ist ab 446€ gelistet, die Red Devil gibts ab ca. 470€ und die UVP der Nitro beträgt 480€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Weiß einer wann es auch etwas mehr non XT Karten geben wird? 500 sind mir dann doch etwas zu viel für ne Grafikkarte

Also irgendwie verwirrt mich der Test. Mal ist es ok dass der Laut wird mal wieder nicht. Also ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht ob die GPU Leistungsmäßig besser ist als die anderen und von der Lautstärke andere toppt.. Kann mich da jmd aufklären?

SKu schrieb:
Kann mir mal wer erklären warum ein Akronym wie tl;dr immer am Anfang eines Artikels steht?
tl;dr steht für too long, didn't read. ist quasi die Zusammenfassung am Beginn des Artikels

• Gefällt mir
Reaktionen: Amplifier
Taxxor schrieb:
Wozu Drittanbieter Tools, wenn du die Kurve direkt im Radeon Treiber einstellen kannst?

Im MSI Afterburner kann man eine sehr viel feine Abstimmung vornehmen, als es der Radeon Treiber zulässt. Außerdem gibts zu NVidia Karten keinen Radeon Treiber.
Mich interessiert dieses Thema aber bei beiden Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Damit dürften dann alle wichtigen Probanden ihre "Duftmarke" gesetzt haben. Die ersten 4 Plätze sind reine Geschmackssache, auch ASUS (wider Erwarten), MSI (auch etwas unerwartet) und Powercolor haben gut geliefert. Da kann man jede out of the box einsetzen. Erstaunlich finde ich den geringen Materialeinsatz bei der Nitro, da hatte ich mehr Gewicht erwartet. Interessant sind die zwei freien Plätze auf dem PCB bei den VRMs - kommt da noch was? Ansonsten gilt bei allen Navi10 das gleiche - oberhalb vom sweet spot werden die richtig durstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und tunichgut
der Unzensierte schrieb:
kommt da noch was?
Es wird ja über eine Toxic spekuliert, aber was soll da noch kommen? Nochmal 50 MHz für +100W mehr Leistungsaufnahme für 2% Mehrleistung?

der Unzensierte schrieb:
auch ASUS (wider Erwarten) hat gut geliefert.
Meh... mit der Leistungsaufnahme würd ich die ASUS gleich stapelweise an den Hersteller retournieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben