Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

Was mir bei all diesen Tests immer wieder fehlt, ist eine Betrachtung der Möglichkeiten zur manuellen Reduzierung der Lautstärke durch die Anpassung der Lüfterkurve per Softwaretool.
Praktisch jeder Hersteller bietet mittlerweile eine eigene Software an, mit der man eigene Einstellungen vornehmen kann. Oder man nutzt den MSI Afterburner.

Mir persönlich ist nämlich ziemlich egal, wie die Karten "out of the Box" arbeiten. In der Regel sind die Lüfter viel zu konservativ eingestellt und arbeiten somit zu laut.
Was nutzt es mir, wenn die GPU unter Last bei nur 73°C arbeitet, die Lüfter dafür aber bspw. mit 45 dB herumlärmen?
Da ist es viel interessanter zu wissen, wie weit sich die Lautstärke senken lässt, wenn man eine etwas höhere GPU Temperatur (sagen wir 85°C) zulässt.

Wenn ich nämlich durch eine solche manuelle Lüfteranpassung auch bei einem günstigen Kartenmodell auf die von mir gewünschte max. Lautstärke bei akzeptabler GPU Temperatur komme, brauche ich kein extra teures Modell zu kaufen, welches eine bessere Kühlung ab Werk besitzt.

EDIT: Es wäre im Übrigen schön, wenn auch mal besagte günstige Modelle von CB getestet würden und nicht nur die hochpreisigen Prestige Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pancho1310, paulemannsen, zeedy und 4 andere
danke für den test und die bilder der kühlerunterseite:daumen:

schicke karte, dürfte im Silent-BIOS aber gerne etwas sparsamer zu werke gehen. so bleibt die Red Devil ab werk im Silent-BIOS die leisere karte.

@oemmes:
S steht bei der Red Devil für das Silent-BIOS und bei der Nitro+ für das Standard-BIOS. du musst S bei Red Devil mit A bei Nitro+ vergleichen. und dann sind es "nur" noch 19W. im anderen BIOS trennen die karten 9W.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, danyundsahne, Transistor 22 und eine weitere Person
Hut ab Sapphire, ich hätte nicht gedacht, dass die Red Devil noch zu toppen. Schlussendlich sind die Devil, Nitro+ und Gaming X aber so knapp beisammen, dass es sich zumindest in meinem Fall über den Preis entscheiden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Optisch wie ich finde die beste Karte. Auf Wunsch dezent oder mit RGB-Geblinke als Hingucker. Schade, dass die Lüftersteuerung nicht ganz auf der Höhe mit der Red Devil ist. Eventuell wäre zum kleineren PT auch ein höheres Temp-Target hilfreich gewesen um die Lüfter im Silent-BIOS noch ein wenig langsamer zu kriegen.

Preislich ist die Karte momentan eindeutig zu teuer. 87€ Aufpreis zum Referenzmodell? D.h., wenn man davon ausgeht dass der Referenzkühler auch mindestens 10€ wert ist, etwa 97€ Aufpreis für die potentiell bessere Stromversorgung und den neuen Kühler. Dafür bekommt man schon extrem potente Custom-Kühler wie den Morpheus 2, die man dann sogar noch auf die nächste Grafikkarte mitnehmen kann.

Insgesamt kann man aber eins sagen: fast alle Navi Custom-Modelle sind brauchbar. Das ist das erste Mal seit langem, dass ein Kunde kaum eine wirklich schlechte Wahl treffen kann. Wenn ich da an die billigen 570/580er Modelle und Vega denke ist das schon eon großer Schritt in die richtige Richtung.

Premium-Modelle sind klar Red Devil und Nitro+ aber auch die Modelle die kaum einen Aufpreis zum Referenzmodell haben sind für die meisten Leute eine gute Wahl. Ab 419€ bekommt man mit der XFX RAW 2 schon ein schnelles kühles und nicht zu lautes Modell. Interessant wäre für Sparfüchse noch die PowerColor 5700XT, die extrem kompakt und günstig daher kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Transistor 22
Könnte meine R9 290x Tri-X beerben. Bin mit dem Sapphire Design bisher immer gut gefahren.
Einzige Problem, das damals für 430 € die 290x High End Kopf an Kopf mit der 780ti war... (nach 1 Jahr sogar schneller)
Jetzt kämpft man sich fürs gleiche Geld in die gehobene Mittelklasse.

Scheiß Preistreiberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Sturmflut92
Rickmer schrieb:
Schade das hier grade das mir wichtigste Resultat zensiert wird :p
Aber trotzdem danke für den Test!
In den Diagrammen stands richtig, aber dem Text ist da irgendwie eine "4" verloren gegangen:D
Wüstenfuchs89 schrieb:
@Wolfgang: Wird noch was bzgl. des UV kommen?

Nicht zur Nitro+, generell zu Navi aber schon. Genauere Details kann ich leider noch nicht machen.

Revan1710 schrieb:
@Wolfgang
Kann es sein, dass hier ein Fehler bei den Benchmark-Ergebnissen ist? A- und S-Bios unterscheiden sich nur ganz minimal und das passt dann auch nicht mehr zu dem Text.
Ich würde echt gerne wissen, was da passiert ist...
Die Diagramme der Benchmarks beim alternativen BIOS waren falsch, der Text aber richtig. Ist nun korrigiert, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22, Rickmer und 3 andere
oemmes schrieb:
Das sind über 50W mehr im Vergleich zur Red Devil.
Ich glaube du wirfst die BIOS-Versionen etwas durcheinander, ist aber verständlich weil sie in diesem Vergleich unglücklich benannt sind. Sapphires "S(tandard)-BIOS" darf nicht mit Powercolors "S(ilent)-BIOS)" verglichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, or2k und oemmes
Bräuchte ich jetzt eine neue Karte und würde ich mich für die Navi entscheiden wäre es entweder diese hier oder die Red Devil. Hätte aber selbst noch mehr getunt. Würde nämlich einen Nachtrag gerne sehen mit undervolting und Power Limit Begrenzung. Ich denke die Karten könnte man unter 180 Watt unhörbar machen können. Schade dass das Potenzial nicht ausgenutzt wird. Genauso habe ich meine damalige Vega 64 von Saphire getunt. Das waren fast schon Welten zwischen Stock und undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wüstenfuchs89 schrieb:
Ich glaube du wirfst die BIOS-Versionen etwas durcheinander, ist aber verständlich weil sie in diesem Vergleich unglücklich benannt sind. Sapphires "S(tandard)-BIOS" darf nicht mit Powercolors "S(ilent)-BIOS)" verglichen werden.
Das ist in der Tat was blöd, lässt sich aber nicht so ohne weiteres beheben, ohne das Diagramm-Design zu sprengen :(

Mich hat die MSI am meisten überzeugt wenn ich ehrlich bin. Eine der beiden Mech OC Varianten könnte ich mir wohl gönnen, dazu n dezenter Ghetto Mod und ich bin wieder glücklich.

Roche schrieb:
wenn man eine etwas höhere GPU Temperatur (sagen wir 85°C) zulässt.

dafür muss man aber schon seeeehr lange mit halbleitern arbeiten oder besonders dicke eier haben.

10 grad mehr bedeuten immer noch, halbe lebenserwartung der chips. (ausgehend von ca. 25 grad)

kein mensch braucht natürlich in 200 jahren noch 5700xt chips, daher kann man locker mal 50 grad über raumtemperatur arbeiten. trotzdem darf man diesen fakt nie verschweigen :D

natürlich brutzeln alle meine lapptops seit jahr(zehnt)en hier round about bei 90+ grad vor sich hin.....einem 0815 stino user würde ich so etwas aber auch nicht raten, wenn mein guter name auf dem spiel stehen würde :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Banned Hier wurde Stromverbrauch im Idle mit- und ohne RGB getestet ;) Nur zur Klarstellung: Ich weiß, dass es deshalb bei den anderen Custom-Modellen nicht zwingend auch der Grund ist. Naheliegend ist es aber schon.

Wenn ich den RGB-Kram abschalte: reduziert sich der idle-/Basisverbrauch dann entsprechend oder zieht der Controller trotzdem so viel Saft?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Sturmflut92
Roche schrieb:
Was mir bei all diesen Tests immer wieder fehlt, ist eine Betrachtung der Möglichkeiten zur manuellen Reduzierung der Lautstärke durch die Anpassung der Lüfterkurve per Softwaretool.
Praktisch jeder Hersteller bietet mittlerweile eine eigene Software an, mit der man eigene Einstellungen vornehmen kann. Oder man nutzt den MSI Afterburner.
Wozu Drittanbieter Tools, wenn du die Kurve direkt im Radeon Treiber einstellen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, hurcos, greeny112 und 5 andere
@Wolfgang zuerst: wieder sehr schöner Test, Danke!
Frage: Gibt es auch Bilder vom nackten Speicher, oder haben die Sapphire-Leute das verklebt?
Und ist die Backplate thermisch relevant oder einfach nur Zierde? :)

• Gefällt mir
Enurian schrieb:
Wenn ich den RGB-Kram abschalte: reduziert sich der idle-/Basisverbrauch dann entsprechend oder zieht der Controller trotzdem so viel Saft?

falls sapphire die gesetze der physik nicht komplett ausgehebelt hat, reduziert sich der verbrauch um die menge, die von den led´s in licht umgewandelt werden und natürlich der "eigenwiderstand" der transen.

in diesem falle reden wir über round about 3-5 watt. wenn sapphire richtig gute bauteile verwendet hat, landen wir unter 1 watt.

mfg

• Gefällt mir
Nette Karte! Aber auch mit Abzügen, die hier schon genannt wurden.

Ich frage mich, ob noch eine günstige Version wie die von ASRock getestet wird? Die gab's die Tage für 420 bei MF.
Schade auch, dass die guten alle so derbe lang sind. In mein Define R4 passt nur eine bis 29,5 cm rein. Den Festplatten Käfig benötige ich leider ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, NMA und [wege]mini
fox40phil schrieb:
In mein Define R4 passt nur eine bis 29,5 cm rein.

das ist übrigens ein elfmeter für einen herren witz......die damen reden häufiger auch über solche dinge :D

sry.....ein bisschen spass muss sein.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, NMA, Cpt.Willard und 2 andere
Na dann bin ich ja beruhigt, dass die Entscheidung, nicht mehr auf die Nitro zu warten sondern die Red Devil zu holen nicht ganz falsch war :D

Was mich interessieren würde wäre bei allen Karten auch mal die Speichertemperatur, die geht bei mir auch bis an die 90° hoch (Silent-Bios). Grade weil Sapphire die getrennten Blöcke hat - könnte ja durchaus sein, dass der Chip nur deswegen kühler bleibt, weil die Abwärme des Speichers nicht mit in den großen Block geleitet werden und die Speicherchips dadurch sehr warm sind?

• Gefällt mir
Was mich ja auch wundert ist, dass keine Partnerkarte sich an VRam-OC gewagt hat.

Würde mich interessieren, ob man mit weniger GPU-Takt dafür aber höherem Speichertakt nicht die gleiche Mehrleistung effizienter und/oder leiser erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, fox40phil und Balikon
Zurück
Oben