Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10
MaverickM
20k Fleet Admiral
Sehr schöne Karte auch. Würde dennoch wieder die Red Devil bevorzugen, weil sie mit dem Silent Bios einfach doch noch einen Tick leiser ist.
Eine Anmerkung habe ich aber zu den Balken-Diagrammen @Wolfgang: Die Titulierung "A-Bios" und "S-Bios" ist verwirrend, wenn gleichzeitig bei anderen Karten vom Silent-Bios die Rede ist, und diese mit "@ S" aufgeführt werden... Eine einheitliche Nomenklatur wäre da hilfreich.
Eine Anmerkung habe ich aber zu den Balken-Diagrammen @Wolfgang: Die Titulierung "A-Bios" und "S-Bios" ist verwirrend, wenn gleichzeitig bei anderen Karten vom Silent-Bios die Rede ist, und diese mit "@ S" aufgeführt werden... Eine einheitliche Nomenklatur wäre da hilfreich.
Fritzler
Captain
Seit ihr da etwa auf mein Forengemecker von "letztens" eingegangen?Die RGB-Beleuchtung kostet etwas Energie
Auf dem Windows-Desktop benötigt die Grafikkarte mit 16 Watt zwar je 1 Watt weniger als die großen Modelle von Asus und PowerColor, die Referenzkarte ist mit 7 Watt aber deutlich genügsamer. Hier zeigt sich, dass die auf den drei großen Modellen eingesetzte RGB-Steuerung mitsamt deren Controller schlicht entsprechend viel Energie benötigt. Die Radeon RX 5700 Pulse ohne RGB gibt sich mit 9 Watt zufrieden.
Es wäre jetzt aber wirklich interessant den BlingBling mal per Software abzuschalten und dann den Stromverbrauch zu messen.
GerryB
Commodore
JZedtler schrieb:Ist eine 5700 XT denn für 4k geeignet bei einem 60hz Monitor? Leider geben die Tests diese Auflösung nicht her.
Mit TrixxBoost@85% gibts i.d.R. satte 30% mehr Performance.
Die XT ist in nativer 4k-Auflösung schon überfordert und der Leistungseinbruch ggü. WQHD ist sehr groß
in einigen Games. Daher ist TB zu empfehlen.
Das Tool funzt auch mit Polaris,Vega,Navi,Seven aller Marken.
Dort VSR+GPU-Skalierung An, im Tool Apply, hinterher kann man VSR+GPU-Skal. Aus setzen.
InGame ist dann die zusätzliche Auflösung verfügbar.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ro the man
Lt. Junior Grade
Temperatur und Lautstärke von den Vega Modellen dazu wäre interessant
der Unzensierte
Vice Admiral
Übertreibst du da nicht etwas? OK, wenn man nur silent betrachtet dann genehmigt die sich mehr.Captain Mumpitz schrieb:Meh... mit der Leistungsaufnahme würd ich die ASUS gleich stapelweise an den Hersteller retournieren.
Des wusste ich net - wäre auch Unfug. Über dem sweet spot zu arbeiten macht ja offensichtlich so gar keinen Sinn, dashalb hat mich der Platz auf dem PCB gewundert.bigfudge13 schrieb:Es wird ja über eine Toxic spekuliert, aber was soll da noch kommen?
Zuletzt bearbeitet:
Balikon
Captain
Laut Igor wohl nix.Revan1710 schrieb:Wolfgang scheint +600 MHz ja schonmal problemlos hinzubekommen, mir ist aber nicht ganz klar, wieviel da das reine Ram-OC an Leistung bringt.
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Wenn ich einfach nur selektiv die alternativen (silent) BIOS Werte miteinander vergleiche (weil diese für mich persönlich ausschlaggebender sind), fällt die ASUS im Vergleich schon etwas ab. Andere Hersteller zeigen ja, dass es auch anders geht.der Unzensierte schrieb:Übertreibst du da nicht etwas?
S
Shrimpy
Gast
Nach der schlechten 580 nitro mussten sie abliefern.
Jedoch wird es imho. nicht viel bringen da die meisten schon auf ner Devil sitzen und die wohl auch günstiger bleiben wird.
Bleibt nur die imho bessere Optik.
Besser ist der Kühler auch nicht, +-0.
Jedoch wird es imho. nicht viel bringen da die meisten schon auf ner Devil sitzen und die wohl auch günstiger bleiben wird.
Bleibt nur die imho bessere Optik.
Besser ist der Kühler auch nicht, +-0.
papa_legba
Lt. Commander
Also 50€ (Ö) mehr für 3-4 FPS mehr im Gegensatz zur Pulse? Eher nicht. Die Nitro+ kostet gleich mal 500€ (Ö) da nehm ich gleich eine 2070Super, die KFA2 oder Gigabyte Gaming OC gibts da um ~550€.
Die Pulse für 450€ bleibt klar der P/L Sieger.
saalko3692
Lt. Junior Grade
@papa_legba : und mit 450€ ist auch die Pulse viel zu teuer
GerryB
Commodore
Vram@900 reicht i.d.R. aus. Es gibt kein Bandbreitenlimit.
Das GPU-OCen ohne genauere Einstellung im MPT ist ja noch net optimal. Da geht deutlich mehr,
wobei sich dann die Nitro als preislich angemessen zeigen könnte, falls Sie denn auf 479€ fällt.
edit: bei Caseking für 479€ lagernd
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – Seite 2 – igor´sLAB
Beim OCen den Spannungsmittelwert im Wattman mal 50mV anheben und im MPT die SOC-Spannung und
die zugehörige TDC(A) etwas anheben.
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – Seite 2 – igor´sLAB
ungefähr so:
Das GPU-OCen ohne genauere Einstellung im MPT ist ja noch net optimal. Da geht deutlich mehr,
wobei sich dann die Nitro als preislich angemessen zeigen könnte, falls Sie denn auf 479€ fällt.
edit: bei Caseking für 479€ lagernd
Beim OCen den Spannungsmittelwert im Wattman mal 50mV anheben und im MPT die SOC-Spannung und
die zugehörige TDC(A) etwas anheben.
ungefähr so:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
papa_legba
Lt. Commander
@saalko3692 das liegt am Alpenaufschlag für Österreich. Ich sollte beim nächsten Upgrade einen Verwandschaftsbesuch in München einplanen.
Taron
Captain
Semi-OT: Wie sieht RGB bei solchen Karten bzw. Computerkomponenten allgemein eigentlich per Default (also ab Werk) aus?
Leuchten die LEDs dann schon automatisch? Oder muss man RGB erst per Software aktivieren, oder deaktivieren?
Gibt es RGB-Hardware, wo eine Deaktivierung auch direkt am Gerät durchgeführt werden kann, also ohne irgendwelche Zusatzanwendungen installieren zu müssen?
Leuchten die LEDs dann schon automatisch? Oder muss man RGB erst per Software aktivieren, oder deaktivieren?
Gibt es RGB-Hardware, wo eine Deaktivierung auch direkt am Gerät durchgeführt werden kann, also ohne irgendwelche Zusatzanwendungen installieren zu müssen?
bigfudge13
Rear Admiral
Die Nitro kauft man auch nicht wegen mehr fps, sondern wegen der geringeren Lautstärke.papa_legba schrieb:Also 50€ (Ö) mehr für 3-4 FPS mehr im Gegensatz zur Pulse? Eher nicht. Die Nitro+ kostet gleich mal 500€ (Ö) da nehm ich gleich eine 2070Super, die KFA2 oder Gigabyte Gaming OC gibts da um ~550€.
O
oemmes
Gast
Die ist ja nicht mal lieferbar. Und Sapph hat Vorsorge getragen. Bei MF und Alternate ab Lager lieferbar. (Jetzt vlt nicht mehr nach den Tests hier und bei Igor.)Shrimpy schrieb:da die meisten schon auf ner Devil sitzen
Sehr schöne Karte. Dennoch ist es mir die Mehrleistung und die Lautstärke gegenüber der Referenzkarte nicht wert. Wenn die großen Navis kommen werde ich sehr genau die Referenz mit den Partnerkarten vergleichen und hätte kein Problem damit die Referenz zu nehmen. Preis Leistung ist wirklich solide.
GerryB
Commodore
Wer 24/7 eff. 2100 haben möchte sollte schon etwas mehr Geld für ne gute Air ausgeben.
Natürlich ist die Ref+Fullcover noch deutlich besser zu händeln.
The Radeon RX 5700 XT Owners Thread. | Page 41 | Overclockers UK Forums
Wer eh schon nen Eisbär hat könnte den auch mit nem Eiswolf koppeln.
Hat sich bei Shadow(pcgh) mit 9900+Seven bewährt.
(zusätzlicher Vorteil, die GPU kann mit über den Eisbär entlüftet werden)
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 573
Natürlich ist die Ref+Fullcover noch deutlich besser zu händeln.
The Radeon RX 5700 XT Owners Thread. | Page 41 | Overclockers UK Forums
Wer eh schon nen Eisbär hat könnte den auch mit nem Eiswolf koppeln.
Hat sich bei Shadow(pcgh) mit 9900+Seven bewährt.
(zusätzlicher Vorteil, die GPU kann mit über den Eisbär entlüftet werden)
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 573
Zuletzt bearbeitet:
tunichgut
Lt. Commander
Schöne Karte an sich , aber kaum schwerer als eine Pulse und auf der Platine ist noch Platz,
mMn ist die Nitro nicht das Topmodell , da kommt noch was von Sapphire ala Vapor x oder Toxic oder beides
Trixx Boost finde ich schon sehr spannend.
mMn ist die Nitro nicht das Topmodell , da kommt noch was von Sapphire ala Vapor x oder Toxic oder beides
Trixx Boost finde ich schon sehr spannend.