Test Radeon RX 5700 Red Devil im Test: Das Teufelchen lässt Navi 10 verstummen

Geile Karte! Mehr gibt es da eig nicht zu sagen :D

Jetzt muss ich zw der XT und Non-XT entscheiden! :D

günstiger und besser gibt es wohl von keinem Boardpartner mehr.... 😅

Rage schrieb:
Bei 220 Watt für die GPU ist der Kühler nicht der leiseste (genau wie die Red Devil),
Dennoch mit deutlich höherer Temperatur.
Aber mittlerweile muss ich sagen, ich habe der Karte am Anfang unrecht getan. Asus hat halt das Silentbios verkackt, sonst wäre sie klar die deutliche Nr. 2 der Customs. Mal vom ROG Preisaufschlag abgesehen.

Ein Test der non-XT wäre auch mal interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Das könnte glatt meine neue werden zu Cyperpunk und wenn ich mich mal für einen Monitor entscheiden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Kalsarikännit
mann, ist die scheisse die karte. wieso hat die karte aufner anderen seite doppelt so hohe werte?????????? dx 12 90 frames average. ich nix weiss du googeln und schaun. wer hat die sonst noch getestet, soviel gibt es doch nicht!!!!!!! wenn ihr hier alles wisst habt ihr diese seite auch aufn schirm, oder.

Zuletzt bearbeitet:
flug_rosetto schrieb:
mann, ist die scheisse die karte. wieso hat die karte aufner anderen seite doppelt so hohe werte?????????? dx 12 90 frames average.
Kannst du das weiter ausführen? Ich nicht verstehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Schnipp959, Tomsenq und 8 andere
hatte gestern kurz überlegt die limited 5700 xt devil für 469€ bei mindfactory zu bestellen .. 2 stunden später war schon alles ausverkauft, inzw. ist der preis bei 570€ im netz..

die 5700 devil ist aber auch nice und dürfte deutlich günstiger werden!

Die wird wie die XT jetzt aber auch erstmal im Preis anziehen und die weniger guten Customs werden billiger.
Wenn da keine ähnlich guten Alternativen mehr nachkommen wird das wohl leider ne ganze Weile dauern bis die RD bei 350€ landet

@Hurricane271 Naja, 2 °C bzw. 6° C beim Hotspot ist jetzt auch nicht die Welt. Ne irgendwie geartete Messungenauigkeit wirds da schon auch geben, und die GPUs an sich streuen ja auch ein bisschen. Und immerhin fast 20 Watt mehr braucht die Strix unter Last im P-BIOS laut Testergebnissen. Glaube nicht dass die sich viel geben, abgesehen vom Silent-BIOS.

knoxxi schrieb:
Gute Karte und überzeugt mich völlig.
Wie ist denn die Leistung im Verhältnis zu einer 980ti Custom einzuordnen? Geringere Leistungsaufnahme ist klar, aber gibt es ein Mehr an Leistung?
Ja. Die Leistung ist signifikant höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Dann gibt es ja Hoffnung, dass die nächste NaviGeneration mehr Leistung hat und ebenfalls leise sein könnte.

Die Idle Leistungsaufnahme von 16W statt 9W wie die Referenz 5700 ist aber schon ein ganze schöner Dämpfer.
Aber 7W Mehrverbrauch werden wohl nicht ausschließlich vom RGB Bling kommen, dann würde der Rechner leuchten wien Flakscheinwerfer.

Man könnt das RGB Bling ja mal abklemmen und nachmessen?

Das ist so ein Kandidat, bei dem man ständig ins Gehäuse schaut um zu sehen, ob die Lüfter der Grafikkarte auch laufen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Geckoo, amorosa und 2 andere
Fritzler schrieb:
Die Idle Leistungsaufnahme von 16W statt 9W wie die Referenz 5700 ist aber schon ein ganze schöner Dämpfer.
...
Das ist richtig, aber andererseits muss man diese absoluten Zahlen auch mal einordnen.
Im Idle verbraucht diese Grafikkarte erheblich weniger, als eine schwache Funzel einer alten Nachttischlampe (30Watt) und entspricht im Mehrverbrauch einer sehr starken LED Lampe (die die ich einsetze, liegen überwiegend bei 4 bis 5 Watt). Auch reden wir schon lange nicht mehr von den den Werten von vor 10+ Jahren, wo man anstelle der damaligen Grafikkarte im Idle Modus heutzutage einen aktuellen Flachbildfernseher befeuern kann.

Ein unschöner Aspekt. In Prozenwerten betrachtet eine Möglichkeit diese Karte als Niete darzustellen. Absolut betrachtet und in Relation zu anderen Geräten... doch eher aus der Rubrik harmlos.
Letztendlich habe ich persönlich die Hoffnung, dass das einfach eine schlechte Einstellung ist, die über ein Bios Update gefixt werden kann. Wenn nicht, so ändert es an dem Gesamtbild für mich nicht viel bis nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, McTheRipper und dohderbert
#retro schrieb:
Schöne Karte - kenn ich von ATI - Karten garnicht.

Da gab es sogar unhörbare Karten Klick Mich

Selbst nach der Übernahme von ATI durch AMD, gab es richtig tolle Karten.

Für die guten Tests der letzten Tage, sollte jeder mal ein Monatsabo für 4 Euro abschließen, gute Arbeit gehört honoriert! Macht weiter so, ich habe die Powercolor Red Dragon mit Vega 56, durch eure Tests bin ich damals auf den Leisetreter gestoßen. Die Karte hier ist doch ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, yummycandy und Jan
PowerColor hat da ganz feines Stück Hardware aufgelegt, gefällt mir.
An PowerColor stört mich allerdings immer wieder die nur einjährige Garantie.

Grüße

Ein Abo oder adBlocker aus (was treue Leser hoffentlich schon haben :-) ) wäre echt toll. Von Luft und Liebe allein geht‘s nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, danyundsahne, Infi88 und 10 andere
Der Hersteller setzt als unverbindliche Preisempfehlung 389 US-Dollar an. Das sind genau 50 US-Dollar weniger als bei der Radeon RX 5700 XT Red Devil, deren UVP bei 449 Euro liegt.

Does not compute.

TheUngrateful schrieb:
Scheint wohl doch nicht sooo schwer zu kühlen sein in 7nm. [...]

Scheint wohl allerdings tatsächlich deutlich schwerer, als bei einer 12 nm Karte zu sein.

Gigabyte kühlt die 2070 Super Gaming OC mit Abmessungen von 29cm x 11,5cm x 5,02cm bei 207 Watt Leistungaufnahme auf 64°C bei 36,5 dB.

PowerColor kommt bei der 5700 Red Devil mit 30,5cm x 13cm x 5,5cm bei 187 Watt Leistungsaufnahme (OC-Bios) auf 76°C bei 34,5 dB.

Ich gehe davon aus, dass "Noise normalized" die Gigabyte bei selber Lautstärke, trotz deutlich geringerem Kühlervolumen und höherer Leistungsaufnahme, kühler arbeitet, als die 5700 Red Devil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, dohderbert, Jan und eine weitere Person
Zurück
Oben