Test Radeon RX 5700 Red Devil im Test: Das Teufelchen lässt Navi 10 verstummen

Auch wenn das nicht zur Grafikkarte passt, aber gerade zum Beitrag, sollte man eine Art GEZ schaffen, die über die Internetredaktionen verteilt wird.

Das Teil kostet das gleiche wie meine 1070 vor 3 Jahren gekostet hat und ist nicht mal 10% schneller?!?

Nein, danke @YoWoo. Wir machen unser Angebot und wollen dafür euren „Beitrag“, weil ihr es angemessen findet. Keine Gießkanne, die von Premium bis Schrott alles bedenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Schnipp959, Infi88 und 8 andere
Jan schrieb:
Passe ich noch an. Es sind 449 USD und 449 Euro. Also sind bei 389 USD durchaus 389 Euro zu erwarten. Geht aus dem Satz aber nicht zweifelsfrei hervor.

389+50 = 450 - 11
449 - 50 = 399
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Das Teil kostet das gleiche wie meine 1070 vor 3 Jahren gekostet hat und ist nicht mal 10% schneller?!?

Also den letzten Benchmark den ich mir dazu anschaut hat, sagt das die Karte in DaVinci Resolve etwa so schnell wie eine 2080 ist. ^_^
Und spielen kann man auch mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
RX 5700 UVP = 389$ = 350€ entspricht 389€ dt. Ladenpreis
RX 5700 XT UVP = 439$ = 395€ entspricht 439€ dt. Ladenpreis
RX 5700 XT Ltd. UVP = 449$ = 405€ entspricht 449€ dt. Ladenpreis

Jan schrieb:
Ein Abo oder adBlocker aus (was treue Leser hoffentlich schon haben :-) ) wäre echt toll. Von Luft und Liebe allein geht‘x nämlich nicht.
Wird mitüberwiesen(drangedacht), wenn der Kauf der RX 5700 Red Devil ansteht ^^

@m3rch3r
Schwerer auf jedenfall. Wobei Nvidia ja auch noch generell eine geringere Packdichte hat. Aber nicht so schwer, dass wir jetzt am Ende Luftgekühler GPUs wären.
Asus schafft es auf der Größe ja fast 270W annehmbar wegzukühlen.

@Jan
Ja weiß ich doch. Ich habe nur erstmal die USD genommen und im aktuellen eurokurs zur Orientierung umgerechnet und danach den zu erwartenden dt. Ladenpreis, welcher natürlich inkl. Steuern etc. ist, aufgelistet. So wird es eindeutig und stiftet keine Verwirrung. Kann man am besten in einer Tabelle unterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico99
SirSilent schrieb:

Also dieses Kunststück will ich sehen, wie deine Jet Stream 1070 nur 10% langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, Acedia23, Rage und 3 andere
SirSilent schrieb:
Wenn 30% zur FE und damit ca 15% zur JS weniger als 10% sind, magst du recht haben^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, dohderbert und TheUngrateful
Noch immer kein preiswerter Nachfolger für meine GTX1080 in sich. Die RTX2080ti ist zu teuer u die AMD Karten für meinen 3440x1440 100Hz Monitor zu langsam. Hoffe AMD haut bald mal etwas ordentliches auf den Tisch und mischt nVidia richtig auf, damit die Preise mal adäquat werden.

Tja, wenn man eine 1080 im System hat, gibts nur eins, warten:rolleyes:, leider....
Das einzige was ein wirkliches upgrade wäre eine 2080ti, leider Preis/Leistung unter ferner liefen...
Die Navi Karten selber gefallen echt gut, hoffe da kommt noch mehr:)

warte immer noch auf Grafikkarten mit 140mm Lüftern und entsprechenden Kühlern. Dann wird es erst richtig effizient kühl und leise. Warum wird das immer noch nicht gebaut? Diese Mini-Lüfter decken viel zu wenig Kühlfläche ab.

MyuniHausen schrieb:
warte immer noch auf Grafikkarten mit 140mm Lüftern und entsprechenden Kühlern. [....]
Warum wird das immer noch nicht gebaut?

Baus halt selbst... Ghetto Mod ist jetzt nicht so schwer umzusetzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Cronos83 schrieb:
Baus halt selbst... Ghetto Mod ist jetzt nicht so schwer umzusetzen....
hab ich ja. Auf meiner 1080ti werkeln seit geraumer Zeit zwei 140er Gehäuselüfter, mit Kabelbinder draufgeschnallt. Das Ergebnis ist leiser und kühler. Gerade aus diesem Grunde, weil das so einfach zu machen ist, wundert es mich, dass noch kein professioneller Grafikkartenhersteller auf diese Idee gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Rock Lee schrieb:
Was ein rundum gelungenes Produkt!
Da wird es das grüne Lager schwer haben gegen anzustinken.
Jetzt muss sie nur noch etwas im Preis sinken, so 319 EUR ;)
Aber vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt mit meiner Vega 56 @64 für 259 EUR :p
Naja, Nvidia könnte schlicht die Preise senken und die Hersteller könnten noch neue Produkte nach schieben.

Realistisch betrachtet ist AMD mit 7 nm jetzt da, wo Nvidia mit 12/16 nm ist, was die Performance und Effizienz angeht.

180 Watt bei der Chipfläche eines 12 nm Chip dürften grundsätzlich auch etwas leichter zu kühlen sein, als 180 Watt bei einem 7 nm Chip.

Wenn Nvidia mit der 7-nm-Fertigung nachzieht und auch noch die Architektur verbessert, dürfte der Vorsprung wohl wieder deutlich wachsen.

Ändert aber grundsätzlich nichts an der Tatsache, dass die Power Color RX 5700 kein schlechtes Produkt ist.

Allerdings finde ich die Entwicklung, dass für die (leise) Kühlung eines Mittelklasse-Chips nun mind. 2,5-Slots, 30 x 13 cm Kantenlänge und drei Lüfter notwendig sind, schon ein wenig bedenklich. Das ganze dann für 400 € ist auch schon eine echte Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid und Infi88
Zurück
Oben