Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 5700 Red Devil im Test: Das Teufelchen lässt Navi 10 verstummen
Tolle Vorstellung, danke für den Test. Ich wollte ja auf meine 5700 Ref. einen Accelero packen, weil ich dachte, dass dies die absolut leiseste Luftkühlung sein wird. Mit der Red Devil hier kann man sich die Arbeit aber wohl sparen. Es scheint aber Spulenfiepen vorhanden zu sein oder? So interpretiere ich zumindest den Satz hier: "Das Einzige, was ein wenig stört, sind leichte elektronische Geräusche, die die Hardware unter Last von sich gibt".
Vermutlich ist der Strixx Kühler bei der NV schon recht super, da dieser für die entwickelt wurde, traurigerweise hat man sich vllt. weniger (keine) Mühe gemacht für AMD speziell zu entwickeln sondern einfach von der Massenware Kühler für NV diese auf AMD zu schnallen - wohingegen Powercolor durch das passende Design für diese Amd-Karten seinen Vorteil zieht... somit ist der Kühler der Strixx toll und sein Geld wert - ... für Nvidia - der Aufpreis der Strixx-AMD Karte diesen Aufpreis objektiv gesehen nicht.
Ein Traum von einer Grafikkarte. ~1000 U/min unter Volllast entsprechen genau meiner Wunschvorstellung!
Genau in diese Richtung muss die Entwicklung gehen!
einen schicken aber nicht übertrieben teuren schicken 144+Hz Bildschirm entscheiden kann (der leider Pivot mitbringen muss, so dass die Auswahl doch überraschend klein wird)
Du könntest auch einfach darauf achten, dass der Monitor einen VESA Mount hat und selber eine Monitorhalterung nachrüsten, die Pivot kann. Hat meist den Vorteil, dass diese deutlich weniger ausladend sind, als die meisten Ständer der Hersteller. Mehr Platz auf dem Schreibtisch und aufgeräumteres Bild.
zentausend schrieb:
Es scheint aber Spulenfiepen vorhanden zu sein oder? So interpretiere ich zumindest den Satz hier: "Das Einzige, was ein wenig stört, sind leichte elektronische Geräusche, die die Hardware unter Last von sich gibt".
Naja, das ist von Karte zu Karte ganz unterschiedlich, und schließlich spielen Last, Gehäuse, restliche Komponenten sowie die Sauberkeit der Stromversorgung durchs Netzteil auch eine wichtige Rolle. Insofern würde ich das nicht verallgemeinern und auf das Kartenmodell im Allgemeinen schieben.
Für WQHD@60Hz mag sie in den meisten Fällen wohl noch gehen aber mehr ist dann auch nicht wirklich drin ohne größere Kompromisse oder sehe ich das falsch?
Ab WQHD kommst du je nach Spiel sowieso nicht mehr um Kompromisse herum - bei Metro bspw. schaffst selbst die 2080 Ti da nur noch gerade so die 60 Fps. Aber groß würde ich die Kompromisse nicht bezeichnen, da du ja oft von Extrem => Hoch sehr viel Leistung herausholen kannst, ohne dass die Grafik deutlich hässlicher wird.
Bin die Customs für die RX 5700 non-XT am abwarten für mein neues Ryzen3000-System. Die Red Devil macht einen guten Eindruck. Was mich aber stört ist der Verbrauch auf dem Desktop (was meine zu 90% auch sein wird). Gibt es hierzu mehr Informationen weshalb hier so eine grosse Differenz zu den anderen Customs und Referenz besteht?
Also ich finde die 5700er sehr spannend. Leider ist das Preis/Performance Verhältnis bei allen "größeren" Karten schlecht (natürlich auch bei NV). Eine Vega 56 für 250€ ist da wesentlich attraktiver.
traurigerweise hat man sich vllt. weniger (keine) Mühe gemacht für AMD speziell zu entwickeln sondern einfach von der Massenware Kühler für NV diese auf AMD zu schnallen - wohingegen Powercolor durch das passende Design für diese Amd-Karten seinen Vorteil zieht
Eigentlich sind die Kühler der RedDevil und der Strix doch ziemlich ebenbürtig. Wenn man OC-Bios von PowerColor und P-Bios von Asus vergleicht, gibt es da kaum einen Unterschied bei Leistung/Lautstärke/Temperatur/Leistungsaufname.
Der einzige große Unterschied ist ja, wie beide ihr Quiet- bzw. Silent-BIOS gewählt haben: Asus hat das deutlich mehr auf Leistung getrimmt und lässt 30 W mehr GPU-Power (215 W) als PowerColor (185 W) => schneller, durstiger, heißer, aber nicht viel lauter.
PowerColor mMn eben einfach die sinnvollere BIOS-Alternative abgeliefert und mit dem Preis disqualifiziert sich Asus dann erst richtig.
NDA ist ja gestern gefallen, für andere früher oder für andere später * hust * PCGH * hust*
Aber die hier hing im Zoll fest, stand auch im gestrigen Test drin. Ich nehme mal an sonst hätte es einen Doppeltest gegeben.
für WQHD und 70 Hz Monitor sicher eine Überlegung wert. Die Lautstärke und der OVP sind schon sehr überzeugend.
Mal ein paar Wochen abwarten wie sich der Preis einpendelt. Da die kommenden APUs wieder auf Vega setzen fällt das für mich flach und ich werde mir dann wohl ein chilliges Ryzen + Navi System aufbauen.
Absolutes geiles Ding, genau nach meinem Geschmack, vieleicht wirds ja doch ne Radeon, wenn dann aber die Powercolor 5700 ohne XT. 30dB(A) sind hervorragend.
Sieht so aus, als hätten die 5700 und die 5700 XT von Powercolor die gleichen Taktraten, richtig? Dann skaliert Navi aber unglaublich gut über die Shader-Einheiten (im Vergleich zu Vega), weil aus 12% mehr Shadern 11% mehr Leistung kommt (OC-Bios zu OC-Bios).
Du könntest auch einfach darauf achten, dass der Monitor einen VESA Mount hat und selber eine Monitorhalterung nachrüsten, die Pivot kann. Hat meist den Vorteil, dass diese deutlich weniger ausladend sind, als die meisten Ständer der Hersteller. Mehr Platz auf dem Schreibtisch und aufgeräumteres Bild.
...
Fairerweise sollte man dann aber auch mal ein paar mehr Nvidiamodelle testen damit man vergleichen kann.
Aber ich vermute fast, dass keine weitere Karte an 30db(A) herankommt und die Powercolor Red Devil 5700 die leiseste bleiben wird. Wenn noch der Preis stimmt und man kein RT benötigt, ist die Karte die Referenzempfehlung.
Stimmt, aber irgendwie auch quasi ein Muss, denn die Abwärme hängt ja an der Stromaufnahme und damit letztlich auch die Akustik des Kühlsystems.
Freu mich schon auf den Big-Chip von Navi. Angeblich wird der ja mit Nvidia-Killer tituliert... und greift die RTX 2080 Ti an. Ich glaubs aber erst, wenn ich Testberichte dazu gelesen habe. Bis dahin ist es halt ein Gerücht
@Cpt.Willard Der Kühler auf der Strix ist sicherlich nicht das Problem, sondern das Powerlimit. Die oft aufgezählten „Probleme“ bei dem Kühler gibt es nicht. Die Spannungswandler werden mitgekühlt, der GDDR-Speicher wird von ner Bodenplatte bedeckt und es gibt eine Kupferbodenplatte am Kühler sowie einen ausreichend bemessenen Kühlkörper. Bei 220 Watt für die GPU ist der Kühler nicht der leiseste (genau wie die Red Devil), kommt aber immer noch klar mit der GPU. Das Silent-BIOS hat dafür auch ein höheres Powerlimit als bei der Red Devil.