Windows Installation startet neu nach „Neustart“

Siinq

Newbie
Moin Leute, ich bin neu hier im Forum. Sorry, falls es schon ein Thread über das genannte Thema gibt.
Also folgerndes Problem : ich möchte mir Windows 10 auf meine ssd installieren.
Ich habe einen USB Stick mit Windows 10 (ISO). Alles läuft ganz normal, doch wenn der Pc Neustartet, dann fängt er wieder von vorne an (Wo man die Sprache etc. auswählen kann). Woran könnte das liegen ? Falls Informationen fehlen nenne ich sie gerne noch :)

Weil dein PC scheinbar immer wieder vom USB Stick bootet ;-)
Boot Prio wieder umstellen, oder Stick abziehen.

Habe ich probiert, da kommt Windows reparieren... wenn ich dann F8 oder Enter drücke passiert einfach nichts

Stell die Bootreihenfolge neu ein. Im moment bootest du von dem Stick, was zum Starten der Installation auch richtig ist. Aber danach musst du wieder normal von der SSD booten.

Vielleicht ein wichtiger Faktor : ich habe noch eine Hdd angeschlossen, soll ich die abklemmen für die Installation ? Habe irgendwas in die Richtung mal gelesen

Im Idealfall genügt es den USB-Stick zu entfernen nachdem die Installation beendet ist und der PC neu startet. Habe das gleiche Problem vor 3 Wochen gehabt. Installation also nicht nochmal starten, sondern den Stick entfernen und wieder neustarten. Dann sollte die abschließende Einrichtung von Win fortgesetzt werden.

Auch eine Möglichkeit wäre im Bios die Bootreihenfloge zu ändern. Einfach die SSD als erstes Bootdevice einstellen.

HDD abklemmen wäre auch eine Möglichkeit das Problem zu beheben. Wenn das nicht funktioniert ist wohl was schief gegangen beim installieren. Einfach nochmal installieren. Dauert ja heutzutage nicht mehr so lange

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch versuchen ins Bootmenü zu kommen. Beim PC Start (Herstellerabhängig) F11 oder F12 drücken und die SSD manuell auswählen.

Bootreihenfolge bei der Installation:
SSD (wenn frisch formatiert), dann USB (oder one time Boot von USB per F12).
Wenn es vorher eine Windowsinstallation gab, klemm die alte HDD ab während der Installation.
Damit landen alle Bootdateien sicher auf der SSD.
Stick kannst du bei richtiger Reihenfolge oder nutzen des one time Bootmenüs (normal F12) stecken lassen.

Habe jetzt die HDD abgeklemmt und das gleiche gemacht auf der ssd, dann beim Neustart den Stick rausgezogen... dann stand dort „Reboot and select proper Boot device“ 😪

Hi

Liste mal deine komplette Hardware auf !

Und überprüfe mal im Bios/Uefi ob dort auch von der SSD gebootet bzw. dort auch erkannt wird !

mfg.

Dann ist der Bootloader auf der HDD...
Formatiere die SSD neu. Oder lösche die Partitionen, reicht eigentlich.
Dann runterfahren. Dann HDD abklemmen.
Dann Bootreihenfolge auf SSD > USB stellen.
Dann Windows installieren.
So MUSS es gehen. Es geht immer so. Der Fehler spricht dafür, dass der Bootloader auf der HDD ist, und bei der Installation mMn noch dort gefunden wurde. Oder ein Problem, weil die SSD eben nicht leer war.
Machs nochmal so, dann gehts.

Ja meine ssd wird in bios aufgelistet
Meine Hardware :
SanDisk SSD 240GB
Nvidia GTX 1060
AMD ryzen 5 1600
Msi b350m pro-vdh
Ergänzung ()

Funktioniert immer noch nicht... 🙄

kannst du ne DVD brennen und win10 von DVD installieren?
die HDD abgesteckt lassen

Hallo zieh das Datenkabel der HD ab und installiere Windows nochmal auf die SSD, erst wenn das System normal von der SSD bootet die HD wieder anklemmen.

Guck auch hier rein:

[h=1]PC - selbst bauen und einrichten[/h]

Zurück
Oben