Probleme mit Grafikkartentreiber nach Windows 10 Update

_abc_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
66
Hallo,

ich habe für mein Problem schon in einem anderen Unterabschnitt des Forums Hilfe bekommen, es ist teilweise gelöst, nun sind jedoch in einem anderen Bereich Schwierigkeiten aufgetaucht, deswegen eröffne ich jetzt hier einen neuen Thread.
Ich habe ursprünglich um Rat gefragt, da ich nach einem Windows-Update vom 1. Dezember plötzlich den PC nicht mehr über HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden konnte (lief jahrelang problemlos). Ton kam beim TV an, jedoch kein Bild. Nachdem ich alle anderen Fehlerquellen (HDMI-Kabel, Anschlüsse beim TV,...) ausgeschlossen habe, bekam ich den Tipp den alten Grafikkartentreiber zu installieren - das hat super geklappt, danach war das Bild am TV wieder da. Das Problem ist jetzt doch, es "hält" nicht, nach ein paar Stunden (ohne PC-Neustart) "wechselt" der Computer anscheinend wieder von selbst auf den aktuellen Grafikkartentreiber und das Bild am TV-Gerät ist wieder weg (manchmal wird dabei der Bildschirm für 1 Sekunde schwarz, manchmal merke ich gar nichts und der Vorgang lief im Hintergrund ab). Wenn ich dann den alten Treiber wieder installiere, bekomme ich die Meldung, dass auf dem PC aktuellere Treiber installiert sind (daher denke ich, dass er das irgendwie selbständig mach) und fragt, ob ich sicher bin, dass ich fortfahren will. Nach der Installation des alten Treibers ist das Bild wieder da, ich muss das jedoch ein paar Mal täglich machen.
Bei der Installation werde ich gefragt, ob ich WinSAT (und Aero-irgendwas, ich konnte mir den Namen leider nicht merken) aktivieren will, wenn ich das verneine, "hält" der alte Treiber für ein paar Stunden, sonst geht der Wechsel auf den aktuellen Treiber noch schneller vonstatten.

Im Gerätemanager habe ich bei der Grafikkarte Einträge gefunden, dass genau am 1. Dezember eine "Geräteinstallation angefordert" wurde, danach wurde das Gerät "migriert" (?), "Treiberdienste hinzugefügt" und am Ende das "Gerät installiert" - ich vermute, in Zusammenhang mit dem Windows-Update.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte gerne wieder, dass die Verbindung über das HDMI-Kabel so problemlos funktioniert wie vorher...

Geräte:
Grafikkarte ist intern: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
Windows 10
der PC ist neu, ich habe ihn erst seit April

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! :)
 
Hallo,

danke für die Antwort, ich werde die Einstellungen vornehmen.

Bevor ich hier gefragt habe, habe ich schon 2 Tage lang gegoogelt, als Laie ist das aber nicht so einfach, wenn man nicht einmal weiß, wonach man genau suchen soll bzw. so genau das Problem liegt.
Ich wusste auch gar nicht, ob es nicht vielleicht nachteilig für den PC ist, falls man das deaktiviert...

Ich habe sogar im Fachgeschäft nachgefragt, sie hatten überhaupt keine Idee, was das Problem sein könnte...

Danke nochmals für den Tipp! :)
 
Hallo,

ich habe das umgestellt, was auf der verlinkten Seite erklärt wird, leider hat es nicht geholfen. Ca. 1x am Tag muss ich den alten Treiber wieder installieren, da der PC anscheinend wieder gewechselt hat (der Bildschirm wird dann einen ganz kurzen Moment schwarz, dann ist auf dem Fernseher wieder das Bild weg). Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand weiterhelfen könnte :-)

Viele Grüße!!
 
Hat denn niemand eine Idee? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar... :)
 
Zurück
Oben