Firefox 57 mit alten Addons benutzen

floert

Commander
Hallo,

ich würde gerne FF 57 aber mit den gewohnten Addon benutzen, Alternativen für meine gibt es nicht.

about:config?filter=extensions.legacy.enabled ein und auf true stellen funktioniert bei mir nicht, das Firefox Classic Add-ons lässt sich nicht installieren, was kann ich noch machen?

Versuch Firefox ESR 52.5.0

FF57 plus alte Addons ist nicht mehr ... also ältere Version nehmen.
Ich habe momentan 56.0.2 installiert, ist der nicht aktueller?
das schon wird aber nicht mehr ge"sicherheits"updatet ... die ESR schon.

und wiso gibt es dann diese Hinweise die alten Addons freizuschalten? Und wiso sollte ich die ältere ESR Version nehmen, die wird aber länger supportet oder?

Die ESR Version von Firefox ist bewusst auf einem alten Versionsstand gehalten, um Inkompatibilitäten durch neue Versionen zu vermeiden. Allerdings bekommt die ESR Version alle Sicherheitsrelevanten Updates. Aber damit funktionieren deine Addons dann eben noch, dafür hat es dann alle neuen Features nicht, die seit FF 52 dazugekommen sind.

Einfach auf die jetzige Version drüber installieren.

Funzt einwandfrei - bei mir jedenfalls mal.

Nur mal so:

56.0.2 ist die "alte" Release Version vom Firefox.

57.0.1 ist die aktuelle Release Version vom Firefox.

52.5.0 ist die aktuelle ESR Version

ESR Versionen sind eigentlich mehr für Unternehmen...Schulen etc. gedacht, sie bekommen zwar alle Sicherheitsupdates, aber keine optischen Veränderungen bzw. auch keine neuen Funktionen aus Fx 57.
Außerdem ist es die letzte Version die noch mit Win XP funktioniert.

In der jetzigen ESR funktionieren noch die alten Erweiterungen bzw. diverse Plugins.

Ab ca. Mai 2018 erscheint die ESR Version 59, und dann ist auch da Schluss mit alten Erweiterungen.
Man verschiebt seine Probleme praktisch nur.

Bei einem Wechsel der Version 56 auf die ESR Version können u.U. diverse Probleme auftreten, wie z.B. das fehlen der Chronik.

Läuft bei Palemoon die Synchronisation mit Android?
So wichtig sind die Addons auch nicht, ich möchte sie halt momentan nicht missen aber bis 2018 gibt es sicher Alternativen

Oder du nimmst Waterfox, der läuft z.Zt. auf Basis von FF 56.0.2 und bleibt auch so bis Q1 2019 (wenn Firefox ESR auf Version 59 wechselt), und erhält bis dahin Sicherheitsupdates.
D.h. man kann noch über ein Jahr seine gewohnten Add-ons weiternutzen! (Und sich in der Zeit in aller Ruhe anschauen, was sich so tut bei der Add-on-Portierung auf Quantum ...) Wie es danach mit Waterfox weitergeht, ob der dann auch auf Quantum wechselt, weiß ich nicht.

Sync nutze ich auch nicht, aber die Funktion ist integriert und in den Einstellungen unter Sync steht:
"Waterfox für Android oder ios herunterladen, um mit Ihrem Handy zu synchronisieren."

Zurück
Oben