Firefox Addons plötzlich deaktiviert

das neue ff ist ja auch nicht hässlich mir geht es nur darum mehrzeilen lesezeichen zu haben und altes download fenster den rest vom neuen ff find ich ja auch ganz gut das eckige

Ich möchte ungern irgendwelche getricksten Workarounds ausprobieren. Am Ende funktioniert der echte FF Hotfix aus irgendeinem Grund nicht bei mir. :(

agando schrieb:
Mal dumm gefragt? Wie soll denn der Firefox sonst ausschauen.
Geschichtsstunde:

779857

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Anmerkung 2019-05-07 220255.png

So muss das. Alles andere ist Überladen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, NurDownloadWill, BalthasarBux und eine weitere Person
habichtfreak schrieb:
Aktuell arbeite ich daran, dass auch für 65+ so umzusetzen. Ist dann eben kein Addon, sondern CSS
Ich hab es aufgegeben, Ist mir den Aufwand nicht mehr wert.
Aber falls du eine Lösung für FF66+ hast lass es uns bitte wissen.
Ergänzung ()

Köf3 schrieb:
Mich überrascht ja immer wieder, wie man in Zeiten von Breitbild und damit wenigem vertikalen Platz noch so unglaublich viel Platz (wo nicht mal was ist) in der Höhe verschwenden kann, nur um noch möglichst altes Design von 2008-2010 verwenden zu können

Es ist nunmal so dass das Auge nur einen gewissen Bereich horizontal fokusieren kann.
Darum sind Breitbildanzeigen eher kontraproduktiv.
Das einzig gute daran ist dass man aber rechts vom Browserfenster noch zusätzlichen Platz hat.

Und wenn wir schon bei Ergonomie sind.
Die Office-Ribbons benötigen nun sogar noch mehr vertikalen Platz
als es früher noch bei den normalen Menüs der Fall war.
Zusätzlich kommt noch nerviges horizontales Scrollen dazu.

Die Bedienbarkeit ist m.M.n. absoluter Humbug.
Und genauso sieht es bei den ganzen Chrome Browsern aus.
Warum Firefox sich gerade daran orientiert ist mir ein Rätsel.
Ergänzung ()

dark destiny schrieb:
Wobei Waterfox soweit eigentlich lief aber wie Legend-Storm schon sagte, der hängt manchmal so heftig,
das ist super unschön und das obwohl eigentlich nichts offen ist ausser ein (1) Tab.

Da ist der neue FF natürlich klar im Vorteil.
Aber ich denke auch dass es einfach Seiten gibt die so grottig programmiert sind,
oder gar wie es bei YT war total auf Chrome optimiert,
dass selbst der aktuellste FF noch ruckelte oder gar einfror.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
So muss das. Alles andere ist Überladen.

Kann man machen. Problem ist nur der fehlende Platz für die Interaktions-Icons der Addons.
Und da ich nunmal gerne sehe was mein Browser so treibt, habe ich dementsprechend
viele Addon-Icons die ich ständig irgendwo sehen will.

Ergo benötige und will ich zusätzlichen Platz.
Wenn mir dass einfach so mal verwehrt wird bin ich natürlich nicht sehr erfreut.

Selbiges gilt auch für Chrome.
Da wurde sogar der Platz oberhalb der Tabs so sehr minimiert,
dass du schon suchen musst wo du mit der Maus hinklicken kannst
um das Browserfenster am Desktop zu verschieben.

Ich kapiere einfach nicht warum man etwas wegrationalisiert was Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal interessant:

Während es sich von selbst versteht, dass veraltete Firefox-Versionen kein Browser-Update mehr erhalten werden, und der originale Hotfix lediglich an Nutzer von Firefox 61 und höher verteilt worden ist, arbeitet Mozilla außerdem an einem angepassten Hotfix für Firefox 60 und niedriger – bis mindestens Firefox 52. Und das, obwohl diese Firefox-Versionen schon lange nicht mehr unterstützt werden.
https://www.soeren-hentzschel.at/fi...t-weiteres-update-gegen-erweiterungs-problem/

cbtestarossa schrieb:
Kann man machen. Problem ist nur der fehlende Platz für die Interaktions-Icons der Addons.

Die sind hinter dem ">>". Bis auf LastPass brauche ich keines davon regelmäßig. Alles andere mache ich über Rechtsklick, Hotkeys oder Gesten. Ich benutze so gut wie nie Icons. Wenn die Bibliothek im Firefox (Das Buch-Icon) ein ordentliches Lesezeichen Menü integriert hätte, könnte ich mir daneben sogar das Lesezeichen-Menü-Icon sparen.

Bin gestern auf WF gewechselt.
Rechts mag ich eh keine Icons. Rechtsklick>Anpassen... kann man ja sämtliche Icons anordnen, wie man will. Und alles, was ich links reinpacke, sieht man auch. Wird nur das Adressfeld entsprechend kürzer.
Mal schauen, ob irgendwo was nervig hakt.

Wieso gibt's noch keinen kostenpflichtigen brauchbaren Browser? Hätte nichts gegen eine jährliche Lizenzgebühr für einen Browser, der sein Geld wert ist. Sollte sich doch rentieren, wenn man mal ein paar Millionen Nutzer hat. Muss dann natürlich auch die Interessen seiner Klientel vertreten und nicht der Werbewirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und cbtestarossa
Ich bezweifle, dass irgendjemand im Jahr 2019+ noch für einen Browser bezahlen will. Vor allem, da es Quelloffene Browser wie Firefox gibt, die ihre Sache sehr gut machen.

Abgesehen davon, Open Source > Proprietär.

deo schrieb:
Das ist doch mal interessant:

Es ist zwar nett dass sie Updates selbst runter bis FF52 bringen,
aber durch das AMO Addon Chaos ist FF52 so gut wie tot,
da neuere Addon Versionen nicht mehr funktionieren.
Selbst neuere XUL Addons nicht, sofern sie Mozilla überhaupt noch hostet.

Alles was benötigt wird ist dass xpinstall.signatures.required=false o.ä. bei jedem Browser als Notlösung funktioniert.
Es kann nicht angehen dass man keine alten Addons wegen dem Signatur-/Zertifikatschaos mehr installieren kann,
oder dass der Browser gleich mal alles deaktiviert wie er lustig ist!

Und es ist generell keine gute Idee alte Browser wie zB. FF 52 ESR oder FF 56 dauerhaft zu nutzen.
Es gibt Alternativen die selbst noch XP unterstützen und m.M.n. auch sicherer sind.

Zuletzt bearbeitet:
ermel83 schrieb:
@-Legend-Storm- und @cbtestarossa
Doch es geht, habs eben geschafft :)

An alle die noch FF56 und früher einsetzen und ihre Addons behalten wollen, hier die Lösung:

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/bkspmk/addons_fix_for_5602_older/

Kurz erklärt: Der noch am Samstag von Mozilla ausgegebene Hotfix in Form einer .xpi-Datei ist nur für FF57+ nutzbar gewesen. Allerdings kann man, wie in dem reddit-Link beschrieben, das Zertifikat aus dieser .xpi-Datei exportieren, in seine alte Firefox-Installation importieren und anschließend über die Konsole eine erneute Zertifkatsprüfung für die Addons anstoßen.

Bei mir waren sofort alle Addons wieder aktiv, ich musste noch nicht mal meinen Browser neustarten.
Alles wie vorher :)
Hallo Zusammen,
erst Mal, kurz mich vorstellen:
bin das erste Mal im Forum und habe nur hierher gefunden, weil ich das Heilmittel gegen meine deaktivierte AddOns suchte. Bin dann auf den obigen Beitrag gestoßen.

Die obige Anleitung hat sofort geholfen. Ich war zwar für diese zu blond gewesen, aber habe meinen Freund gebeten, das für mich zu machen und es hat geklappt!

Vielen herzlichen Dank! Das muss Mal gesagt werden. :)

Grüßlies
Roksi

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, Chaos Theory, BalthasarBux und eine weitere Person
Bei mir sieht es aktuell so aus: (Firefox 67 aus dem Beta-Kanal.)

780001

Einige der Links sind da aber nur noch aus nostalgischen Gründen drin.
Für Computerbase nutze ich Stylus als Add-on mit diesem Style: https://userstyles.org/styles/112012/computerbase-damit-es-ertr-glich-wird.

Für ganz wenige Internetseiten, die mit Firefox Probleme haben, nutze ich alternativ Edge. Ansonsten 99,9% ausschließlich Firefox.
Mit Chrome kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Wieso gibt's noch keinen kostenpflichtigen brauchbaren Browser? Hätte nichts gegen eine jährliche Lizenzgebühr für einen Browser, der sein Geld wert ist. Sollte sich doch rentieren, wenn man mal ein paar Millionen Nutzer hat. Muss dann natürlich auch die Interessen seiner Klientel vertreten und nicht der Werbewirtschaft.

Ja wäre sicher nicht schlecht.
Grundsätzlich haben wir aber ein anderes Problem.
Google und ggf. noch andere treiben andere Hersteller vor sich her.
Das Web wird mit Funktionen überladen die eigentlich niemand braucht.
Somit muss dann alles auch in andere Browser wie FF eingebaut werden.
Und wenn man das nicht will muss man sich selbst durch about:config hangeln um alles abzustellen.

Und wenn Mozilla keine Zeit hat um eine zentrale Schaltstelle einzubauen wo man das übersichtlich verwalten kann,
dann könnte man ja auch gewisse Dinge in Addons/Plugins verfrachten.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Für Computerbase nutze ich Stylus als Add-on mit diesem Style:

Ist wenn mich nicht alles täuscht der Style von HF.
Meine findest du in meiner Sig oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat man 66.0.5 noch nachgeschoben. Aber es waren nur 4,3 MB. Also kleine Korrektur. :D

Köf3 schrieb:
Mich überrascht ja immer wieder, wie man in Zeiten von Breitbild und damit wenigem vertikalen Platz noch so unglaublich viel Platz (wo nicht mal was ist) in der Höhe verschwenden kann, nur um noch möglichst altes Design von 2008-2010 verwenden zu können.

Deswegen hat Opera sehr vernünftiger Weise auch eine Kurzbefehl-Leiste links. Das praktischste was es gibt.

Ja, mit nicht deaktivierbarem Facebook-Messenger-Plugin, sehr praktisch.

cbtestarossa schrieb:
Alles was benötigt wird ist dass xpinstall.signatures.required=false o.ä. bei jedem Browser als Notlösung funktioniert.
Es kann nicht angehen dass man keine alten Addons wegen dem Signatur-/Zertifikatschaos mehr installieren kann,
oder dass der Browser gleich mal alles deaktiviert wie er lustig ist!
cbtestarossa schrieb:

Und damit dürfte das Flag ebenfalls aus dem ESR entfernt sein. :D

Ich sehe das ansonsten anders: Es hat schließlich einen guten Grund, warum Mozilla die Add-On Api geändert hat. Es wäre fatal wenn man immer noch alte Add-Ons und somit veralteten Code, um diese Lauffähig zu machen, mitschleppen würde. Schade ist nur, dass noch immer nicht alle Funktionen der alten API in der neuen verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keinen nerv, hier 32 seiten zu lesen. wie ich es verstehe, bleibt FF dabei, die lebenswichtigen addons auf dauer zu deaktivieren, richtig? welcher andere browser funktioniert gut auf linux und win7, hat eine synchro-funktion und nichts gegen das benutzen von addblockern?

Zurück
Oben