Firefox Addons plötzlich deaktiviert

Classic Theme Restore läuft im Waterfox. Hab die Addons alle auf platte und grade versucht.

Hab dir mal die XPI als 7Zip angehängt ums local zu versuchen.

Anhänge

ok das ging nur wie komm ich da an das design ran was ich will ? hab das aufen pc aber wie installt man es :D

Schau mal in deinem alten Firefox Profile Ordner:

C:\Dokumente und Einstellungen\(Name)\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\(xyz).default\extensions

Oder ggf. wenn Portable entsprchend :
X:\???\Firefox\Profiles\(xyz).default\extensions

Da sollte alle Addons & Themes ect. Drinne sein. Die kannst dann auch alle in Waterfox installieren.

EDIT.

Oder ich hab die flasch verstanden. Wenn du das Theme als datei auf PC hast sollte es sich wie die Addons auch installieren lassen.

"asplash ist nicht kompatibel mit waterfox"

und wenn man halt das theme manuell runter läd kommt nur " datei schient beschädigt zu sein" also gleiche meldung wie mit den normalen firefox wenn man die addons laden will

Sebbi schrieb:
Es ist vielsagend das eine Redaktion wie die von CB kein Sterbenswort über dieses zugegeben massive Problem auch nur ansatzweise verliert.

Ich glaub ich hätte an meinem Wochenende auch ganz andere Sache zu tun, als über den Bug in einer Software zu berichten, der in wenigen Stunden via Workaround und dann keine 48h später via neuer Programmversion gefixt wurde...

Nachdem ich etwas über die Sache nachgedacht habe,
und sah dass die Zertifikate eher hinderlich sind,
denke ich eine Lösung für mich gefunden zu haben.

Die da lautet FF-ESR. Warum?
Weil dort nur eine Warnmeldung kommt aber die Addons nicht deaktiviert werden.
Zumindest wenn man xpinstall.signatures.required auf false gestellt hat.

Es gibt eben Szenarien wo man eine gewisse Browserversion benötigt.
Sei es wegen einem Addon oder einem älteren OS.

Wenn Du mit selteneren Updates leben kannst, ist die ESR natürlich eine gute Option.

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Irgendwann wandern die "Einschränkungen" der neuen Firefox-Versionen auch in die ESR Version, und veraltete/inkompatible Add-Ons funktionieren dann auch nicht mehr. Du erkaufst dir also maximal etwas Zeit.

MaverickM schrieb:
Irgendwann wandern die "Einschränkungen" der neuen Firefox-Versionen auch in die ESR Version, und veraltete/inkompatible Add-Ons funktionieren dann auch nicht mehr. Du erkaufst dir also maximal etwas Zeit.
Glaubst du wirklich Mozilla kann sich so eine Änderung nach diesem Debakel erlauben?
Denk mal nach was da in Firmen los ist/wäre.

Zertifikate sind eben nicht die Lösung, wie man jetzt gerade gut sehen konnte.
Nachteil ist dann zusätzlich dass du gewisse Addons wahrscheinlich gar nicht mehr installieren kannst,
selbst wenn du die XPI irgendwo auf Fremdservern findest.

Die Lösung ist Checksummen und Blacklist.
Ist sichergestellt dass ein Addon mit gewisser Checksumme Schadcode enthält könnte man per
Abfrage des Blacklistservers dieses Addon blacklisten und der Browser könnte eine Warnung ausgeben.
Bei ganz krassen Fällen sogar deaktivieren.
Alles 100 mal besser als das System mit Zertifikaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
was lustig ist auf meinen zweit pc der an diesen tag nicht an war läuft noch alles wunderbar

mach ich dort ein backup und spiel das hier auf bleibt der bug ... wie bekommt man das profil 1 zu 1 rüber ? hab auch den profil ordner extra mitkopiert aber ich hab das gefühl da liegt noch was in der reg.edit

MaverickM schrieb:
Ich glaub ich hätte an meinem Wochenende auch ganz andere Sache zu tun
Zeit war aber ganz offensichtlich für andere Themen da. Zum Beispiel Razer Stormtrooper-Eingabegeräte, Gaming Notebooks oder Fotowettbewerbe.
Insofern - einfach etwas blöd gelaufen. ;)

-Legend-Storm- schrieb:
mach ich dort ein backup und spiel das hier auf bleibt der bug ... wie bekommt man das profil 1 zu 1 rüber ? hab auch den profil ordner extra mitkopiert aber ich hab das gefühl da liegt noch was in der reg.edit
Guxte in meine Sig unter Browser Profile sichern.
Und wenn du einen Browser hast der auf XUL basierst schau dir zusätzlich das Addon FEBE an.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald DNS over HTTPS beim Firefox kommt, kann man ihn eh nicht mehr nutzen!
Ich will doch keinen DNS Server aufgezwungen bekommen, bzw. meine eigenen DNS Filter umgehen.

Wird Zeit das wir die Forks unterstützen und zu diesen wechseln. Welcher der Forks ist dann am schnellsten mit Sicherheitspatches?

DeathAngel03 schrieb:
Die schnellste Methode ist aktuell den Fix (kommt direkt von Mozilla)direkt einzuspielen:

https://storage.googleapis.com/moz-fx-normandy-prod-addons/extensions/hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi

Einmal dem FF hinzufügen und fertig :)

Funktioniert bei mir nicht
Musashi schrieb:
Es gibt ein System-Add-On von Mozilla welches alle anderen Addons wider Aktiviert.

System-Add-On
https://winfuture.de/news,108744.html
Die Lösung funktioniert

@habichtfreak

Nichts für ungut aber mitlerweile gibts eh schon FF 66.0.4 und den neuen FF 60 ESR
Da ist der Fix bereits integriert.
Ergänzung ()

meeven schrieb:
Sobald DNS over HTTPS beim Firefox kommt, kann man ihn eh nicht mehr nutzen!
Ich will doch keinen DNS Server aufgezwungen bekommen, bzw. meine eigenen DNS Filter umgehen.

Wird Zeit das wir die Forks unterstützen und zu diesen wechseln. Welcher der Forks ist dann am schnellsten mit Sicherheitspatches?

Kannst du eh abschalten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-trusted-recursive-resolver.1818327/

bzgl. Forks
Ich bleib bei Palemoon.

Ich hab mir jetzt leider nicht alle 30 Seiten hier komplett durchgelesen, daher meine Frage: Besteht inzwischen wieder die Möglichkeit die gesperrten Addons vollumfänglich wieder unter FF56 zum laufen zu bekommen?

Leider wurden einige meiner absoluten Must-Have-Addons nie für FF57+ verfügbar gemacht, auch keine Alternativen dazu (zB Classic Theme Restorer, Mouse Gestures Suite, Status-4-Evar, ...)

ermel83 schrieb:
Ich hab mir jetzt leider nicht alle 30 Seiten hier komplett durchgelesen, daher meine Frage: Besteht inzwischen wieder die Möglichkeit die gesperrten Addons vollumfänglich wieder unter FF56 zum laufen zu bekommen?

nö leider noch nix da hilft weder der" fix" noch die einstellungen die bekannt sind :( mich nervt es nur das auf 2 meiner pc´s die 56 super läuft und auf den pc den ich nunmal am meisten benutze für alles da läuft es nicht ... nur weil die anderen beiden pc´s an diesen tag nicht an waren ...

ohne 3 lesezeichen zeilen und gescheiten download fenster ( wie es früher ja mal firefox hatte ) find ich das schon nervig

dachte kurz waterfox wäre gute alternative doch ruckeln dort youtube videos bleiben stehen wenn man das fenster verschiebt design gehen nicht zu installieren und seiten aufbau hängt gerne mal ( das war nur das war ich in 10 min nutzungs zeit festgestellt habe )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
@-Legend-Storm- und @cbtestarossa
Doch es geht, habs eben geschafft :)

An alle die noch FF56 und früher einsetzen und ihre Addons behalten wollen, hier die Lösung:

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/bkspmk/addons_fix_for_5602_older/

Kurz erklärt: Der noch am Samstag von Mozilla ausgegebene Hotfix in Form einer .xpi-Datei ist nur für FF57+ nutzbar gewesen. Allerdings kann man, wie in dem reddit-Link beschrieben, das Zertifikat aus dieser .xpi-Datei exportieren, in seine alte Firefox-Installation importieren und anschließend über die Konsole eine erneute Zertifkatsprüfung für die Addons anstoßen.

Bei mir waren sofort alle Addons wieder aktiv, ich musste noch nicht mal meinen Browser neustarten.
Alles wie vorher :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, Chaos Theory, cbtestarossa und eine weitere Person
Zurück
Oben