Firefox Addons plötzlich deaktiviert

Nach Add-on-Fauxpas bei Firefox: Mozilla will Telemetrie-Daten löschen
Plötzlich waren alle Firefox-Erweiterungen kaputt. Mozilla behob den Fehler, entschuldigte sich bei den Nutzern und veröffentlichte nun Details zum Vorfall.
Weiter auf Heise...
Ergänzung ()

ed_lumen
Firefox hat aktuell keine Addons blockiert, es gab Probleme mit einem Zertifikat Das Update ist längst verteilt.
Das hättest du aber mit ein wenig Eigeninitiative selbst herausfinden können.
Und zur Browserfrage: schaue dir mal Chromium an, der Browser sollte deine gewünschten Anforderungen abdecken - sowohl unter Win, wie auch unter Linux.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer noch kein Fix für 5xer Versionen. Aber sie arbeiten wenigstens noch daran.

Ich nutze den FF 56.0.2 jetzt schon seit Jahren. Mir ist nie was passiert. Ich besuche aber auch keine besonderen Seiten. AdBlocker reicht da total aus. Aber zugegeben, wenn der und andere Addons jetzt deaktiviert sind, ist das nicht gut.

account123455 schrieb:
Immer noch kein Fix für 5xer Versionen. Aber sie arbeiten wenigstens noch daran.

Ich nutze den FF 56.0.2 jetzt schon seit Jahren. Mir ist nie was passiert. Ich besuche aber auch keine besonderen Seiten. AdBlocker reicht da total aus. Aber zugegeben, wenn der und andere Addons jetzt deaktiviert sind, ist das nicht gut.
es gibt doch nen fix

als erstes datei laden

dann unter :

Einstellungen
Datenschutz/Sicherheit
Zertifikate anzeigen
importieren
datei einfügen
alle 3 Harken setzen

dann
oben in die adress zeile about:config und dort devtools.chrome.enabled auf true stellen

dann
Ctrl+Shift+J
und
Components.utils.import("resource://gre/modules/addons/XPIProvider.jsm");
XPIProvider.verifySignatures();

eingeben

fertig

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@ed_lumen
Nein es funktioniert alles wieder :) Les dir nur die letzten drei Seiten durch!

ed_lumen schrieb:
ich hab keinen nerv, hier 32 seiten zu lesen. wie ich es verstehe, bleibt FF dabei, die lebenswichtigen addons auf dauer zu deaktivieren, richtig?

Installier die aktuelle Version von Firefox und gut ist. Wie kann man das übersehen!? :rolleyes:

l00pm45ch1n3 schrieb:
Plötzlich waren alle Firefox-Erweiterungen kaputt. Mozilla behob den Fehler, entschuldigte sich bei den Nutzern und veröffentlichte nun Details zum Vorfall.
Weiter auf Heise...

Löblich, aber wer den Blog-Eintrag bei Mozilla gelesen hat, hat direkt als erstes in den Kommentaren den direkten Download zu dem Workaround gefunden. Ganz ohne die Telemetrie-Funktion einzuschalten, und ganz ohne Zeitverzögerung. Warum Mozilla nicht selbst den Download-Link direkt in den Blog-Eintrag gesetzt hat, ist mir ein Rätsel.
Ich hab zwar großes Vertrauen in Mozilla, aber meine Telemetrie-Daten kriegen sie trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt's seltsamerweise zumindest bei mir(56.0.2)in about:config kein devtools.chrome.enabled und das Erstellen des Eintrags ermöglicht auch keine Konsoleneingabe.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Weiter auf Heise...
Ergänzung ()

ed_lumen
Firefox hat aktuell keine Addons blockiert, es gab Probleme mit einem Zertifikat Das Update ist längst verteilt.
Das hättest du aber mit ein wenig Eigeninitiative selbst herausfinden können.
Und zur Browserfrage: schaue dir mal Chromium an, der Browser sollte deine gewünschten Anforderungen abdecken - sowohl unter Win, wie auch unter Linux.
Auch wenn ich mit Sicherheit keine verständniss anderer User dafür bekommen würde: ich habe keine Daten an FF übermittelt, die sie jetzt löschen würden,möchten oder es ankündigen und doch, nicht tun würden. Ich habe stattdessen, den FF nach ununterbrochen 18 Jahre Einsatz auf meinen Rechnern gelöscht.

"Brave", habe ich aktuell zu Testzwecken auf dem Smartphone laufen. Sieht soweit OK aus und kommt evtl. auf dem Rechner zum Einsatz.

Wenn du bei jedem ärgerlichen Problem die lange genutzte Software sofort reflexartig löschen würdest, dann dürftest du heute nur noch mit dem Rechenschieber arbeiten.

Du setzt übrigens, deine Kommata, teilweise an merkwürdigen Stellen im Satz. ;)

"Nicht wenn du". FF hat schon lange genug meine Geduld strapaziert.

Bz. kommata: hab es jetzt nicht gefunden, an welcher Stelle ich es falsch gesetzt habe/gesetzt haben sollte. Magst du es mir zeigen?

Und wenn doch, dann bin ich eben das Gegenteil von den gefühlt 90% anderer User, die gar keine Kommas setzen, wo sie aber zu 100% hin gehören.

Gerne:

Auch wenn ich mit Sicherheit keine verständniss anderer User dafür bekommen würde: ich habe keine Daten an FF übermittelt, die sie jetzt löschen würden,möchten oder es ankündigen und doch, nicht tun würden. Ich habe stattdessen, den FF nach ununterbrochen 18 Jahre Einsatz auf meinen Rechnern gelöscht.

"Brave", habe ich aktuell zu Testzwecken auf dem Smartphone laufen. Sieht soweit OK aus und kommt evtl. auf dem Rechner zum Einsatz.

->

Auch wenn ich mit Sicherheit keine Verständniss anderer User dafür bekommen würde: Ich habe keine Daten an FF übermittelt, die sie jetzt löschen würden _ möchten oder es ankündigen und doch _ nicht tun würden. Ich habe stattdessen _ den FF nach ununterbrochen 18 Jahren Einsatz auf meinen Rechnern gelöscht.

"Brave" _ habe ich aktuell zu Testzwecken auf dem Smartphone laufen. Sieht soweit OK aus und kommt evtl. auf dem Rechner zum Einsatz.

_ = unnötiges Leerzeichen. Aber nur weil du gefragt hast. Gibt tatsächlich schlimmere Eigenarten bei der Rechtschreibung. Nur finde ich, man kann mal darauf hinweisen, vielleicht will derjenige ja daran arbeiten.

CiTay schrieb:
gibt tatsächlich schlimmere Eigenarten bei der Rechtschreibung.
S0LcH3 ZuM B31$p13L ? :)

Boah war es anstrengend das zu tippen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
llax schrieb:
ich habe keine Daten an FF übermittelt, die sie jetzt löschen würden,möchten oder es ankündigen und doch, nicht tun würden. Ich habe stattdessen, den FF nach ununterbrochen 18 Jahre Einsatz auf meinen Rechnern gelöscht.

Drei Beiträge über deinem hatte ich geschrieben, dass das gar nicht notwendig war, sondern der Link zum direkten Download im Mozilla Blog-Eintrag in den Kommentaren zu finden war. :rolleyes:

llax schrieb:
FF hat schon lange genug meine Geduld strapaziert.

Reisende soll man nicht aufhalten, schließlich muss jeder selber wissen, was ihm am besten taugt. Die Frage ist halt, wohin man will. Chrome ist wohl kaum eine Alternative. Ebenso sämtliche auf Chromium basierenden Klein-Alternativen. Edge ist auch keine Option, wird zudem ja eh bald durch die Chromium-Neufassung ersetzt. Was bleibt denn dann noch?

MaverickM schrieb:
Was bleibt denn dann noch?
Der gute, alte Microsoft Internet Explorer 11, der ohne größere Skandale bis zum heutigen Tag treu und fleißig seinen Dienst versieht.
Legendärer Bezwinger des einst so übermächtigen Netscape Navigators.
Und das in einer selbstlos demütigen, nicht um Dankbarkeit flehenden Weise, die von aktuellen Nutzer so gar nicht mehr honoriert wird.
Dieser präsentiert einem das weltenumspannende Netz auch so, wie es von seinen zahllosen, kreativen Gestaltern gedacht ist.
Stets kostenlos, offen, ehrlich, schonungslos, vorurteilsfrei und leidenschaftslos.
Eigentlich ereilt ihn ein geradezu trauriges Schicksal, sich so selbstlos für seine Nutzer auf dem Altar des vermeintlichen Fortschritts geopfert zu haben.

(Achtung, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und habichtfreak
Zurück
Oben