Firefox Addons plötzlich deaktiviert

ja leider sieht palmoon nicht so aus wie ich das gern hätte und ist mir auch was zu unübersichtlich möchte da nicht noch stunden lang basteln müssen ... das ja wie wechsel auf win 10 nix läuft von beginn das ist doch mist was heutzutage einen zugeworfen wird

FF56 und früher funktioniert auch weiterhin mit Addons, leider ging mein Post auf der letzten Seite etwas unter...

Lösung für FF56 und früher

• Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny, Mloki und -Legend-Storm-
ermel83 schrieb:
@-Legend-Storm- und @cbtestarossa
Doch es geht, habs eben geschafft :)

An alle die noch FF56 und früher einsetzen und ihre Addons behalten wollen, hier die Lösung:

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/bkspmk/addons_fix_for_5602_older/

Kurz erklärt: Der noch am Samstag von Mozilla ausgegebene Hotfix in Form einer .xpi-Datei ist nur für FF57+ nutzbar gewesen. Allerdings kann man, wie in dem reddit-Link beschrieben, das Zertifikat aus dieser .xpi-Datei exportieren, in seine alte Firefox-Installation importieren und anschließend über die Konsole eine erneute Zertifkatsprüfung für die Addons anstoßen.

Bei mir waren sofort alle Addons wieder aktiv, ich musste noch nicht mal meinen Browser neustarten.
Alles wie vorher :)
es funzt :) super danke

hoffe das bleibt auch langfristig

du rettest gerade meine laune :)
aber ohne son werbeblocker siehste erstmal wie kaputt so das internet ist 90 % werbung und 10 % inhalt .... endlich sieht wieder alles gut aus und cb ohne werbung viel besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
cbtestarossa schrieb:
Glaubst du wirklich Mozilla kann sich so eine Änderung nach diesem Debakel erlauben?

Was heißt hier ändern!? Das wurde schon lange geändert, der ESR ist nur ein langsamerer Release-Kanal. Oder glaubst Du ernsthaft, die pflegen nur deswegen separate Code-Basis!?

cbtestarossa schrieb:
Die Lösung ist Checksummen und Blacklist.

Das ist noch unsicherer und viel einfacher zu "faken" als Zertifikate.

ermel83 schrieb:
@-Legend-Storm- und @cbtestarossa
Kurz erklärt: Der noch am Samstag von Mozilla ausgegebene Hotfix in Form einer .xpi-Datei ist nur für FF57+ nutzbar gewesen. Allerdings kann man, wie in dem reddit-Link beschrieben, das Zertifikat aus dieser .xpi-Datei exportieren, in seine alte Firefox-Installation importieren und anschließend über die Konsole eine erneute Zertifkatsprüfung für die Addons anstoßen.
Also ging es wie bereits vermutet nur um den Austausch EINER Minizertifikatsdatei?
Gut zu wissen.

MaverickM schrieb:
Was heißt hier ändern!? Das wurde schon lange geändert, der ESR ist nur ein langsamerer Release-Kanal. Oder glaubst Du ernsthaft, die pflegen nur deswegen separate Code-Basis!?
Nein, aber mittels IF ESR Flag o.ä. im Code verankern.

Ist der Schalter nicht schon längst aus der Basis-Version entfernt? Glaube nicht, dass die ihn deswegen wieder extra einbauen...

MaverickM schrieb:
Ist der Schalter nicht schon längst aus der Basis-Version entfernt? Glaube nicht, dass die ihn deswegen wieder extra einbauen...

Ist mir mal egal, ich fahre nun bewusst die ESR und da ist der Schalter drinnen.

MaverickM schrieb:
Das ist noch unsicherer und viel einfacher zu "faken" als Zertifikate.

Ja aber dafür kann man jedes beliebige Addon installieren.
Ist mir schon klar was das bedeutet.
Mir geht es aber hierbei gar nicht um Mozilla sondern um Forks die bewusst keine Zertifikate verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ermel83 schrieb:
An alle die noch FF56 und früher einsetzen und ihre Addons behalten wollen, hier die Lösung:
Du bist mein Held des Tages. :D

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: dark destiny und ermel83
Na genau genommen ist es der User auf reddit aber ja, ermel83 hat wohl auch meinen Tag erheblich verbessert mit dem Hinweis auf den Topic. ;)

Wobei Waterfox soweit eigentlich lief aber wie -Legend-Storm-, schon sagte, der hängt manchmal so heftig, das ist super unschön und das obwohl eigentlich nichts offen ist ausser ein (1) Tab.

Sollte da einer eine Lösung haben die man versuchen kann gerne her damit. Es ist immer gut einen Browser in der Hinterhand zu haben. :D ;)

Gruß Dark

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83 und Chaos Theory
ermel83 schrieb:
Leider wurden einige meiner absoluten Must-Have-Addons nie für FF57+ verfügbar gemacht, auch keine Alternativen dazu (zB Classic Theme Restorer
Zumindest dafür gibt es eine Lösung. CTR hat ja das alte Aussehen wieder hergestellt (+ andere Sachen). Mit dem Addon sah FF bei mir dann wieder wie zu 3.6 Zeiten aus. Zumindest das kann man sich wieder zurecht bauen. FF 63 mit CSS:

Optik-v63-header.png

Aktuell arbeite ich daran, dass auch für 65+ so umzusetzen. Ist dann eben kein Addon, sondern CSS, aber immer noch besser als das was alle Browser mir zZ an Design anbieten

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Habe jetzt auch auf meiner 5x Instanz die Reddit Lösung angewandt, und es hat einwandfrei geklappt.

Von Mozilla kommt da ja nichts, obwohl es so "einfach" wäre. Eine Meinung kann sich ja Jeder selbst bilden.

Foren sind immer am schnellsten und könnnen auf jeden einzelnen individuell eingehen. Was braucht man dann noch den Hersteller, der sich zuerst um das kümmern muss, was am notwendigsten ist?
Mozilla hat natürtlich versagt, weil sie keinen Vor-Ort-Service zu den Endanwendern herumschicken und müssen Schadenersatz leisten, bis sie quietschen.
Als Konsequenz sollten alle Google Chrome installieren und können sich dann königklich über den Service freuen, der bei 100% Marktanteil dann garantiert der weltbeste sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
dark destiny schrieb:
Na genau genommen ist es der User auf reddit aber ja@, ermel83 hat wohl auch meinen Tag erheblich verbessert mit dem Hinweis auf den Topic. ;)
Stimmt schon, aber ich habe kein Reddit Account. Sonst hätte ich mich auch dort bedankt. Der Tip hat gut funktioniert und ich hatte das Bedürfnis jemandem zu danken. :)

Lösungen wie Waterfox waren für meine Verwendungszwecke nicht geeignet. Leider gibts in meinem Fall überhaupt keine Alternativen. Es muss die Firefox V50.1 sein.

habichtfreak schrieb:
Mit dem Addon sah FF bei mir dann wieder wie zu 3.6 Zeiten aus. Zumindest das kann man sich wieder zurecht bauen. FF 63 mit CSS:
Mal dumm gefragt? Wie soll denn der Firefox sonst ausschauen. Ich kenne den auch nur so. Meiner ist 66.0.4
und schaut ganz normal aus. Kenne den schon seit ewigen Zeiten nicht anders. Wurde bei jedem Update so übernommen. Anders will ich den auch gar nicht!!!!!!!!!

779767

Großer Gott, bitte töte es. Mit Feuer! :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, AudioholicA und BalthasarBux
Mich überrascht ja immer wieder, wie man in Zeiten von Breitbild und damit wenigem vertikalen Platz noch so unglaublich viel Platz (wo nicht mal was ist) in der Höhe verschwenden kann, nur um noch möglichst altes Design von 2008-2010 verwenden zu können. :freak:

Oder man geht in die Vollen und packt alles mögliche in die oberen Menüs rein :D

also ich kann nicht meckern kann 3 fenster nebeneinander packen und höhe hab ich genug platz :D 21:9 sei dank
keine ahung warum man das wieder schlecht reden muss aber naja das wie mit win 10 keiner mag es aber so viele reden es sich schön

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich mag Win10 und den FF von @agando ;)
Beides ist schlicht und nach ein paar Anpassungen gut nutzbar.

Aber es ist ja alles Geschmackssache. Dir gefällt dein FF und mehr muss es ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Chaos Theory
Zurück
Oben