DDR3 Heatspreader werden sehr heiß.

kevdotcom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
37
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich habe mir vor kurzem zwei zusätzliche 2GB RAM Module bei ebay gekauft (Kingston HyperX Genesis KHX1600C9AD3/2G -
exakt das gleiche Modell von dem ich schon 2x2GB habe) und damit sind jetzt alle 4 Slots auf dem Mainboard belegt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der RAM in Spielen (vor allem Black Desert Online) ziemlich heiß wird, so dass man den gerade so eine Sekunde anfassen kann, bevor es anfängt weh zu tun.

Der Datasheet von den RAM-Sticks sagt, dass die "maximum safe operating temperature" 85°C beträgt, aber wenn der außen am Heatspreader so um die 60°C heiß ist, dann sind doch die Chips nochmal etwas heißer, oder nicht?

Ich konnte die Temperatur schon etwas dadurch herunter drücken, dass ich einfach mal mit Klebeband die sehr fragwürdig positionierten Löcher vom Sidepanel zugeklebt habe, damit der Luftstrom auch von den einsaugenden Lüftern vorne links (komisches Gehäuse) bis nach hinten durch geht, allerdings ist es immer noch ziemlich heiß. Da geht dann so 2 Sekunden anfassen.

Ich habe auch schon versucht den RAM, der eigentlich laut Hersteller (und Aufkleber) auf 1.65V laufen soll auf 1.5V runter gesetzt, aber das hat nicht wirklich was gebracht.

Ist das so noch im Rahmen wenn der PC eigentlich nur aus ist, wenn ich schlafe?

PS: Mein Mainboard zeigt eine Temperatur (TMPIN2) an, die immer ziemlich nah an dem dran ist, was die RAM-Temperatur sein könnte. Kann es sein, dass das tatsächlich so ist? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Mainboard die Temperatur vom RAM ausliest, aber es scheint zu helfen, wenn ich die vorderen Case-Fans in SpeedFan mit der TMPIN2-Temperatur steuere. (Drehe allerdings ungern alles voll auf, weil dann klingt es als ob ich neben einem Flugzeug stehe)

Hauptsache meine CPU geht overclocked bei 50% Lüftergeschwindigkeit nicht über 50°C :rolleyes:

System:
Intel Core i3-540 @ 3,66GHz
MSI P55A-G55
4x2GB Kingston HyperX Genesis DDR3-1600 (KHX1600C9AD3/2G)
Palit GTX 1060 JetStream
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es läuft ohne Abstürze würde ich mir da keine Gedanken darüber machen...
 
Ab 40°C Oberflächen Temepratur empfindet der Mensch alles als kaum anfassbar heiß. Also anfassen ist extrem ungenau.
Und auch 60°C sind noch weit weg von 85°C. Bereits 45°C führen zu Hautverbrennungen.

Ist das so noch im Rahmen wenn der PC eigentlich nur aus ist, wenn ich schlafe?
:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem? Gibt es seit dem RAM Upgrade irgendwelche Leistungseinbußen (beim Spielen) oder ist dir nur aufgefallen, dass der RAM warm wird? Wie mein vorposter gesagt hat, solange es läuft solltest du dir keine Gedanken machen.
 
Was? 45°C?
Da bist etwas falsch dran..... Ich dusch zur Zeit bei 48°C weil ich krank bin^^
 
die angeblichen 60°C kommen wo her ?
gewürfelt ?
geraten ?
ausgedacht ?

solange kein fehler existiert wird hier offensichtlich nur einer konstruiert
 
Erstens bist du als Mensch kein geeigenter Temperaturmesser.
Zweitens empfindet jeder Mensch ab einer anderen Temperatur etwas als heiß. Die meisten Mensch empfinden es ab 40 bis 45°C als zu heiß. DAmit sind wir wieder bei Punkt eins...

Wenn du es genau wissen willst, nimm einen Infrarotthermometer (auch nur neherunsweise, da nicht jeder Körper Infrarotstrahlung gleich abstrahlt, usw) oder klebe einen Temperatursensor auf den RAM.

Aus Erfahrung kann ich sagen das die Temperatur egal ist, solange der RAM stabil läuft.
 
kevdotcom schrieb:
Der Datasheet von den RAM-Sticks sagt, dass die "maximum safe operating temperature" 85°C beträgt, aber wenn der außen am Heatspreader so um die 60°C heiß ist, dann sind doch die Chips nochmal etwas heißer, oder nicht?

Mag sein, selbst dann hättest du aber zwischen 60°C und 85°C immer noch 25°C Unterschied. Will sagen, selbst wenn der Chip heißer ist, dann ist er vermutlich dennoch innerhalb des maximum safe operating temperature Rahmens.

Dass der Heatspreader heiß ist, zeigt nur, dass er tut, was er soll :) Und die sind auch nicht dafür gebaut, dass du da ständig dranpackst und nachfühlst :) Solange du keine Instabilitäten im Rechnerbetrieb hast, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
 
@ Baya, das ist das was außen auf deiner Mischbatterie steht, aber keine gemessene Temperatur. Google doch einfach mal, oder schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_(Medizin)#Pathophysiologie
Bei partieller Wärmeeinwirkung tritt eine Hautschädigung nach folgenden Wärmeeinwirkzeiten ein:[4]

zwischen 45 °C und 51 °C innerhalb von Minuten
zwischen 51 °C und 70 °C innerhalb von Sekunden
über 70 °C in Sekundenbruchteilen

Natürlich kommt es auch auf dieWärmeleitfähigkeit der heißen Materie und Einwirkungsdauer an.
Infrarotthermometer helfen bei solchen Einschätzungen.

Wenn man sich mal die Funktionsweise dieser Thermomischbatterien anschaut, wird klar, dass die nicht genau arbeiten können. Wichtiger ist, dass die Temeperatur konstant ist, unabhängig von Druck auf der Warm- und Kaltwasserleitung. Ob da nun eine 38°C oder 50°C auf dem Regler steht, solange man es als angenehm empfindet ist das egal.
https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0003/000308.php
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
[...]



kevdotcom schrieb:
Ist das so noch im Rahmen wenn der PC eigentlich nur aus ist, wenn ich schlafe?

:watt:

Ich glaube er fragt, ob es noch im Rahmen ist, wenn der PC so lange am Tag in Betrieb ist und nur in der Schlafenszeit aus ist.

Auch hier: Unnötige Sorgen, das ist eine Maschine, die kann 24/7 arbeiten ohne zu meckern ^^

PS: Das zitieren hat nicht so ganz funktioniert .-.
PPS: Jetzt aber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t - Ich lasse den PC meistens mit ca. 20-25% Last (etwas mehr auf dem RAM) laufen, wenn ich arbeiten gehe oder sonstwie weg bin.

Der geht eigentlich immer an, wenn ich aufstehe und aus, wenn ich ins Bett gehe, auch wenn ich nicht unbedingt immer dran bin.

@Koale - Ich hab komischweise zum Teil nur 30-40 FPS obwohl nichts voll ausgelastet ist... DiRT Rally springt zwischen 40 und 60 rum, obwohl da auch nichts komplett ausgelastet ist.

@En3rg1eR1egel - 60°C war meine Schätzung und der maximal aufgezeichnete Wert für die Temperatur, die die richtige sein könnte, weil keine andere dazu passt (TMPIN2) war 59°C. Meine CPU geht kaum über 50°C, die neue Grafikkarte macht selten überhaupt den Lüfter an (ist unter 50°C aus), der Chipsatz war definitiv nicht so heiß und die Festplatten sowieso nicht.
 
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche aber:

SOLLTEN HEAT-SPREADER nicht heiß sein?
Das heißt dann doch, dass sie ihren Job machen oder nicht?
 
kevdotcom schrieb:
@conf_t - Ich lasse den PC meistens mit ca. 20-25% Last (etwas mehr auf dem RAM) laufen, wenn ich arbeiten gehe oder sonstwie weg bin.
Die Auslastung des Arbeitsspeicher hat doch nicht mit seiner Tempertur zu tun. Das ist nicht so wie bei CPUs. Der Arbeitsspeicher wird konstant bei gleicher Spannung, gleichem Takt und Nutzung der gleichen Schaltkreise genutzt, unabhängig davon, was darin gespeichert ist, oder ob überhaupt, es wird immer die gleiche Leistung benötigt.

Mach dir doch keine Gedanken ob das Teil an ist oder nicht, höchstens bzgl. der Strom Rechnung.
Bei mir läuft ein NAS als Nextcloudserver 24h/7 in einer DMZ, eins im LAN und dann noch ein IP_STAT-TV-Server ebenfalls 24h/7. Das ist den PCs doch wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kevdotcom schrieb:
[...]

@Koale - Ich hab komischweise zum Teil nur 30-40 FPS obwohl nichts voll ausgelastet ist... DiRT Rally springt zwischen 40 und 60 rum, obwohl da auch nichts komplett ausgelastet ist.

[...]

Am besten mal die CPU und GPU Auslastung während des spielens beobachten. Ich denke es liegt nicht am RAM sondern eher, dass die GPU von deinem i3 gebremst wird. Aber am besten einmal beim spielen die Auslastung beobachten :)
 
@kevdotcom
Es gibt keine Temperatursensoren an Ram Heatspreadern (wenn man jetzt mal von spezial Szenarien absieht). Ergo kannst du da auch nix auslesen. Und einfach einen Sensor der irgendwas anzeigt dem Ram zuzuordnen ist auch nicht so der Knüller.

Rechner läuft ohne Probleme = Es gibt auch keine Probleme. Fertig.
 
conf_t schrieb:
Die Auslastung des Arbeitsspeicher hat doch nicht mit seiner Tempertur zu tun. Das ist nicht so wie bei CPUs. Der Arbeitsspeicher wird konstant bei gleicher Spannung, gleichem Takt und Nutzung der gleichen Schaltkreise genutzt, unabhängig davon, was darin gespeichert ist, oder ob überhaupt, es wird immer die gleiche Leistung benötigt.

Es ist definitiv so, dass der RAM heißer wird, wenn öfter darauf zugegriffen wird.

Wenn der PC nur im Idle rumgurkt und nur Windows läuft, wird darauf ja wohl nicht annähernd so oft zugegriffen, wie wenn zum Beispiel ein Spiel läuft, was dafür bekannt ist ein RAM-Fresser zu sein (und am Besten nebenbei noch Chrome).

edit: @Humptidumpti - Das dachte ich mir auch schon, dass da nix gemessen wird, aber wo sitzt dann der Sensor? Der muss ja irgendwo auf dem Mainboard sitzen, oder? Vielleicht ist der in der Nähe vom Arbeitsspeicher?

@Koale - Klar ist der alte i3 ein Bottleneck, aber müsste der dann nicht voll ausgelastet sein? Ich könnte da auch noch etwas mehr Power rausdrücken, ich hatte den schon stabil auf 4.35GHz laufen. Hatte wohl Glück beim Binning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sensor? Nur weil ein Programm dir einen Sensor mit Wert anzeigt muss der noch lange nicht überhaupt vorhanden sein. Viele Programme zeigen einfach Müll an wenn irgend was nicht funktioniert oder unbekannt ist.
 
kevdotcom schrieb:
Es ist definitiv so, dass der RAM heißer wird, wenn öfter darauf zugegriffen wird.

Wenn der PC nur im Idle rumgurkt und nur Windows läuft, wird darauf ja wohl nicht annähernd so oft zugegriffen, wie wenn zum Beispiel ein Spiel läuft, was dafür bekannt ist ein RAM-Fresser zu sein (und am Besten nebenbei noch Chrome).

Da der gesamte RAM eh regelmäßig gerefreshed werden muss, dürfte sich der Stromverbrauch vom RAM auch unter Last nicht (stark) erhöhen.

Hier spielt vielmehr die Abwärme / Wärmeabstrahlung der CPU/des CPU-Kühlers eine Rolle, der die RAM-Riegel erwärmt.
Und üblicherweise ist die CPU nicht gerade am Idlen, wenn der RAM voll ist. Somit ist der RAM auch und CPU-Last wärmer.
 
Und woraus besteht dann dieser Müll? Eine andere Temperatur die durch irgendeine Formel gejagt wird?

Habe von Leuten gelesen, die da Zahlen über 100° stehen haben, aber diese bei mir bewegt sich zwischen 40 und 60 und springt nicht rum oder sonstwas.
 
Dieses Blech, daß ihr als Heat Spreader bezeichnet, ist Kühltechnisch einfach Mist. Im besten Fall schaden sie der Wärmeabfuhr nicht.
Ausser hübsch aussehen und um zu verbergen, wer der Chip-Lieferant ist, taugt das Zeug nichts.
 
Zurück
Oben