Erstmal muss man sagen, dass das mit die bestausgestatteten Boards auf dem Markt sind und dass Gigabyte als einziger Hersteller Thunderbolt wirklich ernst nimmt und ordentlich integriert (leider nicht immer), denn Displayporteingänge, die auf allen Thunderbol-Erweiterungskarten selbstverständlich sind, gibt es nur hier (und bei den zeigtleich erschienen Z170X-Ultra Gaming, UD3 Ultra und X99P-SLI). Und nur so kann man mit einer separaten Grafikkarte, die in jedem Highendrechner selbstverständlich ist, über Thunderbolt ein Bildsignal ausgeben (ok, wozu auch immer). Dass man für zwei Bildsignale auch zwei Anschlüsse braucht, habe ich vorher nie bedacht, ist aber klar (über TB3 kann man über ein Kabel 2xUHD durchreichen).
Allerdings ist die Ausrichtung auf "Designer" für mich sehr merkwürdig und auch Gigabyte scheint sich nicht im klaren darüber zu sein, was das genau heisst. Beim X99 und Z170 hieß es v.a. 2xTB3 mit DP-Eingang sowie U.2 onboard (damals noch was neues), sowie fette Ausstattung (2xGbE) und Leistung, ohne Killer-NIC und Sound-Spielereien (letzteres leider). Die Boards waren eigenständig und hatten nur Gemeinsamkeiten mit den gleichzeitg veröffentlichten Ultra Gaming und UD3 Ultra bzw. X99P-SLI.
Beim Z270 war es dann im Prinzip nur ein mageres umdesigntes Ultra Gaming, das wiederum ein abgespecktes Gaming K5 war - absolut einziges herausragendes Merkmal war der USB-C Onboard header, wo Ultra Gaming und Gaming K5 noch 2xUSB3.0-Header hatten. U.2 war bei allen ordentlichen Boards Standard, es gab weder TB3, noch Intel-USB3.1, noch gute Ausstattung, noch nichtmal Displayport. "Designare" bezog sich hier wohl nur auf das Design des Boards.
Jetzt sind die beiden neuen Ableger der jeweiligen Gaming 7, wieder mit 2xTB3 (was bei AMD ja eine Einzelerscheinung ist) und bester Ausstattung, wieder ohne Gaming-Gedöns, aber merkwürdigerweise ohne U.2, dem Gigabyte den Rücken gekehrt zu haben scheint.
Insgesamt muss ich sagen, ich würde mir lieber ein Board nehmen, was mir ansonsten gut gefällt und dan die GC-Alpine-Ridge-Karte reinpacken, gerade bei dieser Klasse, wo man sich vor PCIe x16-Slots kaum retten kann. Aber schlechte Boards sind die neuen nicht. Schade, dass es kein Z370 Designare geben wird, allgemein halten sich die Hersteller bei Z370 zurück, da es ja nur kurzlebig ist. Aber wäre es so schwer gesen, alle Z270er 1:1 in Z370er zu übertragen?