G4560 4K Youtube

pawl

Newbie
Hallo,

mein PC hat bisher noch keine Grafikkarte. Ich nutze noch die GPU in der CPU G4560. Dazu ist neu ein 4K Monitor gekommen. (nicht zum Zocken).

Mein Mainboard hat nur HDMI 1.4, so dass ich das Display schonmal nicht mit 60hz ansprechen kann.

Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. In meiner Verzweiflung sogar einmal "Driver Booster" ausgetestet.

Problem ist: Mein Windows wirkt leicht ruckelig. Z.B. beim bewegen der Maus, oder Verschieben von Fenstern. 4K Videos in Youtube ruckeln durchgängig und zum Teil habe ich auch sehr hohe Werte beim "frame loss".

Dieser Link zeigt ja, dass es prinzipiell möglich sein muss 4K abzuspielen. https://www.youtube.com/watch?v=o6oC4JZHkuY

Ich habe aktuell auch nur 1 x 8 GB RAM und wollte bei Zeiten noch einen zweiten dazu Packen.

Jemand eine Idee wo ich noch schauen kann?

Gruß

Schau mal in den Taskmanager wie hoch CPU und RAM ausgelastet sind. Eigentlich sollte deine CPU das problemlos schaffen. Mit meiner viel älteren HD4600 hab ich da auch keine Probleme.

Was hast du denn in den Anzeigeeinstellungen eingestellt? 4k 30Hz? Das wirklich deutlich unrunder als 60Hz. Aber halt gleichmäßig stotterig. Ohne besonders starke Aussetzer zwischendurch.

Hi

Wo hast du denn im Video Frame Drops / Loss ?

Ich sehe im Video Droped Frames 0/2911 am ende !

mfg.

Das Problem liegt an den 30Hz bei 4k über HDMI 1.4, denn HDMI kann erst ab Spezifikation 2.0 60Hz bei 4k darstellen. Sollte Dein Mainboard einen DP Anschluss haben, kann man mit einem speziellen DP > HDMI Adapter (nicht die 0815 für ein paar Euro) auch den Monitor mit 60Hz befeuern.

Mein Rat an Dich ist, dass Du dir eine Graka kaufst, der Adapter ist jetzt auch nicht für lau ...
https://www.amazon.de/Club-3D-DisplayPort-Aktiver-Adapter/dp/B017BQ8I54

OK klingt alles plausibel, denn meine Hardware Auslastung im Task Manager ist jetzt auch nicht so dramatisch...

2017-12-09 10_24_20-Task-Manager.png

Komisch ist nur noch, dass ich Frame Drops in Youtube habe und auch die download Videos ruckeln leicht. Ich habe halt kein Tool zum Messen der Framerate bei Video-Datein.

2017-12-09 10_22_45-GoPro HERO5 + Karma_ The Launch in 4K - YouTube.jpg

Mein Mainboard hat zwei HDMI und keinen DP... Hätte nie mit so einer Limitierung gerechnet und habe es einfach nicht beachtet -.-

http://www.gigabyte.us/Motherboard/GA-B250M-DS3H-rev-10#kf

So ruckelig zu Arbeiten macht mir auch keinen Spaß... Also dann wohl eine 1050 TI...

Gruß

Wenn du die Grafikleistung nicht brauchst, tut's auch eine 1030 oder RX 550. Ordentlich spielen lässt sich damit natürlich nicht, aber dafür deutlich günstiger als eine 1050 Ti.

So hin und wieder spiele ich ja auch, aber aktuell mit einer HD3000 in meinem Laptop und das funktioniert auch "ganz ok" z.B. Heroes of the Storm. Jetzt habe ich natürlich gedacht, dass eine aktuelle Intel Graka noch ein wenig besser ist.

Jetzt muss ich überlegen ob eine 1050 ti oder 570 vorallem weil ich freesync interessant finde... :-) Mal sehen.

Ich habe den Bildschirm jetzt auf WQHD mit 60hz gestellt und es ist etwas besser geworden, aber irgendwie meine ich so kleine "mikro-ruckler" erkennen zu können. Ich weiß nicht wie man sowas messen kann. Jemand eine Idee?

Gruß

Klar ist deine HD620 schneller als eine HD3000. Aber selbst eine Geforce 1030 hängt die locker ab. Da muss man natürlich auch beachten, dass die Grafikkarte allein so viel kostet wie deine CPU :D

Die HD630 ist fast identisch zu deiner HD620 bis auf ein bisschen Takt. Hier ist ein Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=h0MeI0sQfy4

Die Geforce 1030 ist 50-150% schneller als die HD630. Hängt natürlich vom Spiel ab. Und auch sehr davon ob der Grafikspeicher stark belastet wird. Deine HD620 teilt sich die Speicherbandbreite mit der CPU. Die Geforce 1030 muss sich da nichts teilen und hat 2GB Speicher für dich alleine. Und dieser Speicher ist auch noch schneller als dein RAM ;)

EDIT: Wenn du schon überlegst: Gönn dir FreeSync. Du könntest auch über eine RX 560 4GB nachdenken. Die befindet sich zwischen Geforce 1050 und 1050Ti, aber kostet nur ab 110€.

Wenn es trotzdem noch zusätzlich Framedrops gibt, solltest Du Dir einmal den aktuellsten Intel Graka Treiber saugen und wenn es eine extra Graka werden soll, würde ich mir auch die RX 560 holen.

Zurück
Oben