8700 oder 8600k

Holo32

Lt. Junior Grade
Welche CPU würdet ihr mir noch auf den Weg geben? Besitze das Gaming Pro Carbon Z370 mit 16GB Ram 3000mhz und eine 1080ti.

8600k: 350€
8700 - 350€
oder 8700k - ganze 500€ :king:

Ich weiß nicht ob sich der 8700k wirklich lohnt. Immerhin kommt man mit dem 8700 ja auf 4,4ghz im Turbo mit allen Kernen wenn man etwas im Mainboard umstellt. Übertaktet mit dem 8700k kann man mit 4,7 Ghz ohne köpfen rechnen. Das sind doch gerade mal 0,3 Ghz... Ich würde nach Garantieverlust zwar köpfen, nur sind das dann auch wieder nicht viel mehr (0,6 ghz) also 5ghz OC mit köpfen. Das ist mir der Aufpreis definitiv nicht Wert!
Der 8600k ist auch extrem gut. Im gegensatz zum 8700 (ohne K) kann er auf 5Ghz anstelle von 4,4Ghz kommen mit einem anständigen Kühler und ohne köpfen. Und hier würde ich auch nach Garantieverlust köpfen was nochmal 0,2 Ghz vllt rausbringen könnte.
Das wären dann wieder 0,6-0,8 Ghz mehr zum gleichen Preis, dafür aber Hyper Thearing aufgegeben.
Ich denke den 8700k kann ich für den aufpreis von ganzen 150€ vergessen da er von P/L Verhältniss extrem überteuert ist.
Also könnte jetzt der 8600k mit 0,6-0,8 Ghz mehr ODER der 8700 mit weniger Ghz aber dafür Hyper Thearing in frage kommen.
Nun die Frage... Bringt HT so viel wie 0,6-0,8 Ghz pro Kern? Ich weiß das Spiele zurzeit nur 6 Kerne nutzen. Aber mal ANGENOMMEN wir sind im Jahr 2020 und Spiele nutzen sogar schon 16 Kerne. Wer würde dann die Nase wahrscheinlicher vorne haben? Der i5 oder der i7? Immerhin ist ja HT kein richtiger Kern deshalb ist die Frage doch durchaus sinnvoll? Und wie sieht es im Video Rendering, Game Streaming Bereich heute aus? Hat der 8700 da immer die Nase vorne oder könnte der 8600k sogar besser sein aufgrund des höheren Takts?

Hab auch über einen Ryzen 1700 nachgedacht ist mir dann aber doch irgendwie zu schwach.

Wo hast du denn diese Preise her?

Ein 8600K kostet 280-300€
8700: 360€ (wenn er denn lieferbar ist, aktuell muss man ca. 2 Wochen warten bis das Päckchen zu Hause ankommt)
8700K: 450€

Für reine Games reicht der 8600K locker. Wenn du allerdings nebenbei noch was anspruchsvolles (z.B. Streamen) machen willst, dann unbedingt denn 8700 nehmen oder einen Ryzen. Der 8600K hält das nicht aus und stottert dann vor sich hin.

HT bringt ein deutliches Leistungsplus, wenn es genutzt werden kann.

Und vor allem mit Blick auf die nächsten 2-3 Jahre: 8700 (oder Ryzen)!

Das OC Potenzial vom 8700K hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das Geld sollte man sich lieber sparen und dafür dann in 2-3 Jahren noch mal aufrüsten.

benneque schrieb:
Wo hast du denn diese Preise her?
Das OC Potenzial vom 8700K hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das Geld sollte man sich lieber sparen und dafür dann in 2-3 Jahren noch mal aufrüsten.

Seh ich genauso!
Die Preise hab ich so weil ich für den i5 nochmal 57€ für einen Kühler zahlen muss um anständig zu OC. Bei dem 8700 nehme ich den Standart Kühler :D ansonsten hab ich ja noch meinen alten Kühler, aber ich bezweifle das er zum OC des i5 ausreicht. Für den 8700 könnte der denke ich aber besser in Frage kommen da man ja nicht OC kann.
Das ist der Kühler den ich für den 8700 nutzen würde https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html den hab ich noch von meinem alten Rechner.

Stimmt. Einen Kühler braucht's ja auch noch.

Dann würde ich erst recht aus Preis-Leistungs-Sicht den 8700 nehmen. Und dein Kühler passt da auch wunderbar drauf.

Und gerade weil du oben Streaming angesprochen hast, fällt der 8600K eigentlich flach. Ich finde das Video leider nicht mehr (war eine deutsche Redaktion), aber die haben da GTA 5 gespielt und gleichzeitig gestreamt und es kam alle paar Sekunden zu sehr deutlichen Aussetzern im Bild. Eben weil zu wenig Threads zur Verfügung stehen.

Abhilfe schafft da nur der i7 oder eben ein Ryzen.

Fürs ungefähr gleiche Geld auf jeden Fall den 8700 - kein 8600K OC der Welt macht die Vorteile von 12 Threads wett und wenn du ein bisschen Glück mit dem Board hast kannste sogar noch 100-150 Mhz BCLK ocen. Glasklare Sache.

Eigentlich ist der 8700 ein schlechter Prozessor. Er wird intern immer so gedrosselt, dass er die 65W TDP nicht überschreitet.
--> Bei zu hohem Verbrauch wird der Takt einfach runtergedrosselt auf 3,7GHz AllCore, sodass immer nur 65W maximal verbraucht werden.
Ich habe außerdem Mal gelesen, dass das Multi-Core-Enhancement auch nur bei der Unlocked-Version (8700k) funktioniert. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/

Das is nur bei oem pcs mit billigem MB der Fall.
Bei Tests mit vernünftigem Setup ist das ja gar nicht aufgefallen sondern nur bei oem PCs.

Kommentar von Relaxo bitte ignorieren. Das trifft nicht auf selbst gebaute Rechner zu, sondern (bisher) nur auf OEM. Und selbst da gibt es Ausnahmen!

kauf die den i5-8400

199€ bei mindfactory als tray.

bestes p/l verhältnis, nur 65watt, easy zu kühlen und genug leistung für aktuelle games.

benneque schrieb:
Kommentar von Relaxo bitte ignorieren. Das trifft nicht auf selbst gebaute Rechner zu, sondern (bisher) nur auf OEM. Und selbst da gibt es Ausnahmen!

Ja ich denke mein Gaming Pro Carbon packt das schon :D
Ergänzung ()

Hab den gerade für nur schlappe 317€ auf metacomp bestellt.
https://xtreme.metacomp.de/Shop/DE/Product/Details/3943/2518300
Ist der Händler Vertrauenswürdig? Und gibt es eigentlich irgendwie Gutscheine auf der Seite wie zb Newsletter Willkommensgutscheine?

Sag mal bescheid wies bei dem händler lief, hab ich noch nie gesehen wie bist du darauf gestoßen?

Benny02 schrieb:
Sag mal bescheid wies bei dem händler lief, hab ich noch nie gesehen wie bist du darauf gestoßen?

Kann mich nicht erinnern. War glaub ich Werbung beim googlen :D

future-x ist auch so ein laden.

aber bei dem preis kann man es ja mal probieren.

p.s.: Vorauskasse, Paypal und Finanzierung über CommerzFinanz, wobei man die payal gebühren zu tragen hat.

die seite sieht mir aber nicht wie ein betrügerladen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Liste Mit Mainbaords die erlauben die K und Non-K Coffeelakes außerhalb der TDP-Spezifikation zu betreiben ?
Bzw lediglich (sinnvollerweise) auf die Temperatur zu regeln ?

Was nützt mir eine 450€ CPU wenn die nur 8 Sekunden auf einem Kern ihren MAximaltakt fährt ? A

Bei Haswell wars ja das gleiche. ERst konnte man den Max-Takt auf allen Cores aktivieren, dann wurde Intel pampig und das Feature verschwand.

@KTollwut: Beziehst du dich auch auf den Aldi PC? Das brauchst du beim Selbstbau alles nicht beachten.

Wenn du die Kiste selbst zusammenbaust, bist DU dafür verantwortlich, dass die CPU nicht zu heiß wird. Bisher ist kein Mainboard bekannt, dass sich da einmischt und die Leistung begrenzt.

Oder geht's um den All-Core Turbo?

Liegt das mit der Einregelung nun an der tatsächlichen Temepratur, oder an der Leistungsabnahme (Powertarget) ? Das war meine Frage.

So das hat mir jetzt zulange gedauert mit dem 8700. Die wissen nicht wann Intel ihnen neue CPU's zuschickt. es kann sogar 2 Monate dauern...
Hab jetzt auf Caseking die Option zwischen 8700k Tray 350€ oder 8700k boxed 420€. Hab mir jetzt erstmal die Tray bestellt da ich die 70€ schon gerne sparen würde. 1oder 2 Jahre Händler Garantie hat man ja auch auf Tray...
Bei der Boxed hätte ich halt 3 Jahre gewartet und dann geköpft und OC.

Reicht aber der alte Lüftkühler aus? ich will versuchen auf 4,7 Ghz zu kommen also nicht übertakten.https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Hab ansonsten noch eine viel zu laute Wasserkühlung https://www.mindfactory.de/product_info.php/LEPA-AquaChanger-240-Komplett-Wasserkuehlung_991988.html
die ich ungerne auf Hohe Leistung nutzen würde da die dann zu laut wäre. Würde sie in Silent bis Normal Mode nutzen. Hab auch eine 1080ti Mini drin aber der Wasserkühler topt alles in Sachen Lautstärke auf Normalen Modus noch nicht mal Hoch / Extrem.

Zuletzt bearbeitet:
OC Potential von 8700K nicht überzeugt? es macht einen gewaltigen Unterschied in multithreading ob ein Kern mit 4,7G läuft oder alle 6C/12T mit 5GHz aufwärts laufen

Zurück
Oben