Nach Gigabyte Bios-update kein XMP

dr_lupus_

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
908
Moinsen

mein neuer Rechner läuft, alles im grünen Bereich: i7 8700, Giga Z370 HD3P, HyperX 2x16GB/3000Mhz.

ABER: Beim Zusammenbau/Inbetriebnahme hatte das MB die Werkseinstellungen, d.h. Bios F3. Alles lief wunderbar, XMP ließ sich aktivieren und der Speicher lief problemlos mit 3000 MHz. Dann habe ich das Bios auf F5 upgedatet und mein Speicher läuft nur noch mit 2400. Ganz gleich, was ich im Bios einstelle, entweder stürzt der Rechner beim Booten ab oder beim Neustart ist XMP deaktiviert und der Speicher läuft nur mit den genannten 2400 MHz.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee wie ich den Speicher wieder zu 3000 MHz überreden kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würd MB Batterie mal ausbauen und für ein paar Minuten die raus lassen. Danach muss natürlich alles neu eingestellt werden. Nicht zu vergessen das Netzteil auch Stecker ziehen. Dann erst Batterie entnehmen
 
Auch wenn es dir nicht weiterhilft, aber als Info für andere. BIOS-Updates macht man nur, wenns nötig ist. Wenn alles wunderbar läuft und man keine Vorteile durch eine neue Version hat, lässt man es einfach.
 
@ gaym0r

Klar, man sollte bei einem laufenden System kein Bios-Update machen, aber F5 (Update intel ME for security vulnerabilities) ist ein Sicherheitsupdate der Management Engine, da kann man kaum drüber diskutieren ob man´s ausführt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber brauch man nicht zu diskutieren, solche Updates muss man machen. Solche Sprüche: Never change a running system sind heutzutage völliger Unsinn.
 
Optimized Defaults geladen?
 
@ CKxyz
Yep. Hab ich alles ausprobiert. Der Speicher erfüllt auch mit XMP 2.0 die Voraussetzungen, aber trotzdem funzt es nicht mit der Bios-Version F5 :-(


Ich habe ein Ticket bei Giga gelöst. Mal sehen a) wie schnell die antworten und b) was sie antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte das selbe Problem auf einem Z370 Extreme 4.

Habe herausgefunden, dass VCCIO und VCCSA viel zu hoch eingestellt sind wenn ich das xmp profil lade seit dem neuen BIOS Update.

Ich empfehle Dir VCCIO auf 1.1V und VCCSA auf 1.1V manuell einzustellen und das ganze nochmal zu probieren.

Viele Grüße

flode
 
Moin, hast du schon eine lösung? Habe exakt die gleiche config nur corsair 3000er speicher aber egal was ich beim speicher einstelle bricht er den boot ab, auch bios f5 :/
 
Ja, läuft jetzt mit F5 auf 3000 ohne Probleme.

Der Gigabyte-Support schlug diese Lösung vor:

Bios Default laden und mit F10 verlassen.
System neu starten, ins Bios gehen und F8 drücken, Bios Update durchführen.

Nachdem das Update durchgelaufen ist, das System für etwa 10 Sekunden abschalten.
Den PC neu starten, direkt ins Bios gehen und das Bios Default laden und mit F10 verlassen.

Danach funktioniert es.
 
Moin,

wollte das Thema nochmal auffrischen, da deine Lösung bei mir leider nichts geholfen hat, ich habe das Problem sogar noch nach einem Bios Update auf das aktuelle F7.
Egal was ich beim Speicher einstelle, er bootet einfach nicht mehr...
Habe mir jetzt neuen Speicher (Kingston 3466, 1.2V) bestellt und hoffe das leidige Thema damit zu lösen... aber schon sehr unbefriedigend wenn man nicht weiss woran es liegt.

Sollte irgendjemand noch einen Tipp haben immer her damit, LG Alex :-)
 
@ c3rTa1n Lös doch ein Ticket bei Gigabyte. Die solltens wissen.

Auch ich habe inzwischen auf F7 upgedatet und habe keinerlei Probleme. Meine beiden Speicherriegel (je 16 GB Hyper X) arbeiten stabil. Nach dem F7-Update musste ich nur das XMP-Profil neu eingeben und der Rechner rennt.
 
@dr_lupus_ wenn der neue Speicher auch Probleme macht werd ich das sicherlich tun, das werde ich aber erst noch testen...
Hattest du denn vor dem Update auf F7 irgendwelche Probleme bezüglich des Speichers?
Nutzt du auch die HyperX 3466 oder einen anderen Takt?
 
Ich habe Hyper X 3000er, so wie oben in der Themeneröffnung beschrieben, 2x16 GB. Ich habe die Zwei-Riegel-Lösung einer Vier-Riegel-Lösung vorgezogen, weil vier Speicherriegel öfters Probleme bereiten als zwei.
Probleme hatte ich nur am Anfang, weil das Board den 3000er nicht akzeptieren wollte. Danach lief alles problemlos und völlig stabil, mein Rechner läuft 7/24, alles prima.
 
Habe mich aus demselben Grund auch für die 2 Riegel Variante entschieden...

Was mich wundert ist, dass es nicht funktioniert auch wenn ich die Werte von Hand eingebe, ansonsten hätte ich nämlich auf ein falsch programmiertes XMP getippt.

Da es jetzt aber auch nach einem Bios Update nicht funktioniert, hoffe ich einfach darauf, das es der Speicher selbst ist und ich mit dem neuen Kingston Speicher dann Ruhe habe....

Ich werde berichten, wenn ich diesen verbaut habe, wird aber vermutlich noch anderthalb Wochen dauern, also nicht wundern ;-)
 
Wünsche Dir viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c3rTa1n
Zurück
Oben