Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz - Boxed Lüfter?

schüchtern

Cadet 3rd Year
Hey,

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit dem boxed Lüfter vom Intel Core i7-8700?

Ich möchte mir die Intel-CPU heute bestellen, frage mich aber ob der Boxed-Lüfter ausreicht (Werde nicht overclocken) und wie die Lautstärke so ist? Oder soll ich besser gleich einen Noctua-CPU-Lüfter mitkaufen? (Würde da vorerst eigentlich gerne sparen, da die CPU sehr teuer ist und ich noch DDR-4 Ram und Mainboard dazu brauche)

Ich frage, weil ich es von den (älteren) AMD-Cpu's gewohnt war, das die boxed-Lüfter miserabel sind. Da ich noch nie einen INTEL hatte, würde ich gerne wissen wie es da aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
bei den "K"s ist kein Lüfter dabei.

Habe mir nen Noctua NH-U12 draufgeschraubt.

Mittlerweile sind die beigepackten Kühllösungen - also Kühler mit Lüfter drauf - ganz brauchbar. Das gilt für AMD und Intel. Gibt bestimmt auch Videos dazu bei youtube ;).

Durch den Boxer Kühler wird dir der 8700 ziemlich sicher recht bald auf den Basistakt runtertakten. Damit wirst du den maximalen All-Core Turbo nicht halten können. Außerdem wird das ganze unter Volllast zu einem krassen Laubgebläse werden.

Aber wenn man nur ein funktionierendes System will sind die AMD Wraith Kühler und auch die Intel Boxed Kühler brauchbar. Hab selbst sehr lange meinen i5 mit einem Boxed Kühler betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Stimmt nicht, hier sieht man wieder wie man etwas schlecht reden will ohne es je gesehen zu haben oder es selber ausprobiert hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
PlayMasterXL schrieb:
Wen interessierts wen er nach dem boxed fragt?

und ja der Boxed sollte locker ausreichen

Jo grosser Master, in der Ursprungsversion hat er vom 8700K gesprochen, der keinen Kühler dabei hat. Und er hat auch den Noctua schon ins Spiel gebracht.

Bei der CPU auf jeden Fall nen halbwegs gescheiten Kühler nehmen. Min. Ben Nevis oder größer.

Also tendiert Ihr eher dazu auf den boxed zu verzichten?

Ich baue ja eigentlich meinen aktuellen Gaming PC um.Möchte CPU, Mainboard und RAM tauschen.

Ich hätte derzeit einen Scythe Mugen auf einer AM3+ Platform verbaut. Ich frage mich gerade, ob der Scythe Mugen kompatibel ist mit dem Intel i7?

Zuletzt bearbeitet:
8700K: Offiziell nicht mit (Intel-)Kühler! "Boxed without Fan"...sollte man übersetzen können. Die Leute labern einen derben Stuss, unfassbar.

Das heißt, du musst eh einen Kühler kaufen. EKL Ben Nevis oder be quiet Pure Rock zum Beispiel.

Ja dein Mühen ist kompatibel, sofern du noch das Befestigungsmaterial hast, denn das unterscheidet sich von AMD zu Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC geplant ist und du es gerne leise hast, führt mMn kein Weg an einem anderen Kühler vorbei. Noctua ist natürlich empfehlenswert.

Spillunke schrieb:
8700K: Offiziell nicht mit (Intel-)Kühler! "Boxed without Fan"...sollte man übersetzen können. Die Leute labern einen derben Stuss, unfassbar.

Das heißt, du musst eh einen Kühler kaufen. EKL Ben Nevis oder be quiet Pure Rock zum Beispiel.

Ja dein Mühen ist kompatibel, sofern du noch das Befestigungsmaterial hast, denn das unterscheidet sich von AMD zu Intel.

Gut das Du das noch erwähnst mit dem Befestigungsmaterial, weil ich glaube das habe ich nicht mehr :rolleyes:

Werd mir mal den EKL Ben Nevis genauer ansehen. Meinst Du den? (Da steht "advanced" dabei) https://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Der wäre ja billig vom Preis her.

Spillunke schrieb:

Lieber mal an die eigene Nase fassen. Wenn Du den Thread auch gelesen hättest, wüsstest Du auch, dass er nicht (mehr) vom k spricht. Er MUSS also keinen Kühler kaufen.

conglom-o schrieb:

Eigentlich möchte ich einfach nur wissen wie der boxed-Lüfter von Temperatur und Lautstärke her ist :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
DerBaya schrieb:

Danke. Sehe gerade, Du hast einen i7-8700K@5.0GHz ;) Darf man fragen, welchen CPU-Kühler Du gekauft hast=?

EDIT: Habe gerade gesehen das Du Wasserkühlung benutzt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben