i7 8700K 6x 3.70GHz oder i7 9700K 8x 3.60GHz

Pitman1 schrieb:
Der 8700 k wird trotz unverlöteten Die nicht so warm wie der 9700k und verbraucht weniger Strom.
Das wäre ja noch schöner, wenn ein Sechskerner mehr als ein Achtkerner verbrauchen würde.

das_mav schrieb:
Für das Geld kannst du auch gleich einen 2600x und Mainboard nehmen und da dann eben bei Bedarf mit Zen2 auch noch gut weit nach "oben" upgraden bei Zeiten.
Das sag' ich als 7700k Besitzer ;)

Also direkt den 2600x holen und ein neues Mainboard?
Ist der 2600x denn wirklich ein "Upgrade"?

HisN schrieb:

Sofern die GPU nicht auch noch ersetzt wird, sehe ich keinen bedarf eine High-End CPU zu verbauen.
Ich finde die Leistung der Komponenten sollten auch in Relation zu einander stehen, auch wenn man Situationen herbeiführen kann die gpu oder cpu auslasten können.

Hängt von Deiner Software ab, solange sie nur 4 Kerne (oder weniger) benutzt ist es ein Sidegrade.
Wie kommst Du denn darauf die CPU ersetzen zu müssen? Hast Du Dich damit beschäftigt?
Wo ist sie zu langsam, und woran siehst Du das?

Der_Alex schrieb:
Sofern die GPU nicht auch noch ersetzt wird, sehe ich keinen bedarf eine High-End CPU zu verbauen.
Ich finde die Leistung der Komponenten sollten auch in Relation zu einander stehen, auch wenn man Situationen herbeiführen kann die gpu oder cpu auslasten können.
Es gibt meiner Meinung kein "passt zu".
Wenn irgendwas irgendwozu passt, dann passt die Hardware zu der Software/Settings die sie zu erledigen hat. Aber auf keinen Fall die CPU zur Graka, die machen doch Grundverschiedene Dinge. Was macht man mit "relativ gut zueinander passenden Komponenten" wenn es das Usecase das überhaupt nicht berührt? Und war sagt was "gut zueinander passt"? Das ist doch reines Bauchgefühl, bzw. von einem selbst auf andere hergeleitet. Von der eigenen Software, von den eigenen Settings.

Der TE hat sich da NULL drüber ausgelassen. Wir kennen weder seine Games, noch seine Monitor-Auflösung, und bei seinem Kenntnisstand (nicht bös gemeint) frage ich mich ob er überhaupt richtig geschaut hat, dass es tatsächlich eine neue CPU braucht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
HisN schrieb:
Wie kommst Du denn darauf die CPU ersetzen zu müssen? Hast Du Dich damit beschäftigt?
Wo ist sie zu langsam, und woran siehst Du das?

Häufige Fehler bei Games, läuft langsam.

Kann auch die Graka oder volles RAM sein.
Nachher hängt der Monitor an der Onboard-Graka?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Ich zeige dort Möglichkeiten zum Beobachten und versuche Zusammenhänge zu erklären.

Dann lieferst Du uns eventuell genauere Beobachtungen oder sogar Screenshots mit OSD, damit wir sehen wie lahm und warum lahm. Auch Fehlermeldungen wären toll (oder Screenshots von Fehlern)

Fehler werden meist nicht von der CPU verursacht, und langsam laufen hat auch oft nicht die CPU als grund. (Könnte Grafikkarte oder RAM sein)

Du hast 3 Möglichkeiten

1. Neuer Intel Unterbau mit 9700k und einen passenden Z370/390 Board ~ 550€

2. Neuer AMD Unterbau mit 2600X oder sogar 2700X und einem AM4 Board ~300 / 400€

3. Neuer CPU Kühler und OC des 6600k ~50€

kenblu schrieb:
Häufige Fehler bei Games, läuft langsam.

Man nähert sich. Haben die Spiele, die besonders oft Probleme machen, sprich langsam laufen, auch Namen`?
Und hast du dazu etwas genauere Infos als "Fehler"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Zwirbelkatz
Der_Alex schrieb:
Bei der Leistung die man durchschnittlich in spielen bekommt gibt es meiner Meinung nach ein "passt zu"
Preis Leistungsmäßig für Spiele erachte ich folgende Kombinationen für sinnvoll

Was halt eine pauschale Rundumkeule ist aber eventuell meilenweit am Usecase vom TE vorbei.

das_mav schrieb:
Man nähert sich. Haben die Spiele, die besonders oft Probleme machen, sprich langsam laufen, auch Namen`?
Und hast du dazu etwas genauere Infos als "Fehler"?

Ein sehr gutes Beispiel hierbei wäre GTA 5.
Läuft eigentlich ganz flüssig auf 60FPS, nur jede 5. Sekunde bekomme ich Standbilder.
Ebenso, wenn ich durch die Welt fahre, rendern viele Objekte erst gar nicht (oder seehr spät).

Du hast nur 8GB RAM in Rechner?
Immer beim Standbild ist die HDD-LED an?

Zurück
Oben