Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDDR4-Speicher: Corsair und G.Skill takten SO-DIMM mit 4.000 MHz
DDR4-Speicher erklimmt nahezu wöchentlich neue Taktstufen, herkömmliche Module nähern sich so langsam der 5000er Marke. SO-DIMM steht dem etwas nach, da die Spannungen nicht so hoch sein dürfen. Doch auch hier ist bei Corsair und G.Skill jetzt die Marke von DDR4-4000 gefallen.
weil die Masse auf Geschwindigkeit(4000!) schaut und nicht auf Reaktionszeiten(CL)
Frage mich eher welches Notebook/mobilMainbaord die OC-Funktionen mitbringt, die für so ein System nötig sind. also nicht nur RMAtakt anheben sondern auch CPUtakt(lol@Intel), Spannungen, usw.
Da gibt man doch am Ende für ein Desktopreplacement Gerät das doppelte und dreifache aus als für den am ende wirder stärkeren Desktop...und sagt jetzt bitte nicht "damit man mit mobilCPUs schürfen kann "
Frage mich eher welches Notebook/mobilMainbaord die OC-Funktionen mitbringt, die für so ein System nötig sind. also nicht nur RMAtakt anheben sondern auch CPUtakt(lol@Intel), Spannungen, usw.
Also bei Ryzen ist es ziemlich viel, der Speichercontroller frisst mit erhöhter SoC Voltage und den 1,35V auf den Sticks gut 10W mehr bei mir. Bei meinem 6600k hab ich das noch nicht nachgemessen, kann ich aber mal machen.
Man bekommt ja nun schon 8,75ns mit DDR4-3200 CL14. Und die Bandbreite ist ja auch extrem gestiegen in den letzten Jahren. Und das Ganze bei nur noch 1,35V.
Man sollte mal ausprobieren, was passiert, wenn man aktuellen DDR4 Speicher nimmt, und den bei 800MHz und 2,5V betreibt Vielleicht kommt man dann ja auch auf CL2 bzw. 5ns
Das war zu 90% Ironie ;-)
Rein von den ns ist es schon etwas gewöhungsbedürftig.
Dank Ryzen werden gerne Rams mit 3k+ verkauft. Aber die Preise derzeit...