News Arbeitsspeicher: G.Skill bringt erstes DDR4-Speicherkit mit 4.000 MHz

Ist halt Speicher für max OC,ler die alle Quellen die bremsen könnten eliminieren wollen.

Den wenn so oc speicher für 300€ und mehr verkauft wird kann ich die 200€ sparen kauf mir Speicher um 100€ und investeire die gesparten 200€ in eine 2011er Plattform.
Da bekomm ich mehr Speicherperformance wenn ich sie den Sinnvoll nutzen kann mit den von mir verwendeten Programmen.

Aber zur ddr3 vs ddr4 Frage dürfte es ja so wie immer sein das der standard derzeit mit 1600er ddr3 ungefähr so schnell sein müsste wie der einstiegs ddr4 mit 2133 bzw ddr2 war ja damals der 800er ungefähr gleich mit dem ddr3 1333er.

Neue Speichertechnologie braucht normal aufgrund der Timings natürlich mehr Takt, aber diese erreicht man eben üblicherweise auch leichter und nach oben hin wird dann auch meist die Geschwindigkeit insgesamt wieder leicht erhöht.

Somit bleibt nur die Frage wieviel der Preis noch nachgibt die letzen 2 Monate bis Skylake kommt bzw wenn dann verfügbar wie schnell durch die Nachfrage der Preis über die Menge noch gesenkt werden wird.
Den wenn der Preis gleich ist sprichts nichts mehr dafür noch ddr3 zu verwenden.

Also bei DDR3-Arbeitsspeicher und CPU-Leistung war es so, dass sich Ram-Riegel mit aggressivem Timing gar nicht gelohnt haben und bei den Frequenzen war 1600er noch relativ sinnvoll, aber alles danach machte nur noch Unterschiede in Benchmarks.
Für GPUs sah das immer anders aus.
Ehrlich gesagt zweifle ich daran, dass es bei DDR4 groß anders wird. Wenn es anders wird, dann wohl eher in die Richtung von "macht noch weniger Leistungsunterschied als DDR3".

Soll die höhere Betriebspannung Standart werden bei Skylake Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hier steht jede Menge Müll!

Das Übertakten des Rams bringt definitiv etwas, wenn auch nur im Min. Frame Bereich, aber genau das ist der wichtige Bereich! Wen intressiert es, ob man plötzlich statt 250 Frames 255 Frames hat? Das wird keiner merken! Wenn man jedoch plötzlich statt 20 mindest Frames 21 hat, dann ist das ein massiver Unterschied!

Selbst im DDR3 Bereich sind die Unterschiede enorm und in vielen Spielen deutlich spürbar!

Ich habe den Selbstversuch gemacht und bin von 4*4GB 1600MHz CL10 auf 2*8GB 1600 CL8 umgestiegen. Danach hab ich den neuen Ram auf CL7 getrimmt und bin am Ende bei 2133MHz CL10 gelandet. Jeder einzelne Schritt war in einigen Spielen deutlich spürbar!

Es gibt nichts dümmeres als sich sein System mit extrem billigem Noname Speicher kaputt zu machen! Es gibt Qualitativ hochwertigen OC Speicher schon für extrem wenig Geld und dieses Geld ist wirklich gut investiert.

Mittlerweile ist DDR4 wieder so schnell wie DDR3 zu P45/P55 Zeiten.

Es gibt nämlich gar keine Plattform die diese Geschwindigkeit erreicht. Bei Haswell E ist meist schon bei ca. DDR4-2800 Ende. Über 3000 ist schon echt selten. Und ich bezweifle ernsthaft dass Skylake in der breiten Masse weit über 3000 schafft.

Es gibt nichts dümmeres als sich sein System mit extrem billigem Noname Speicher kaputt zu machen!

:daumen:

Endlich mal jemand, der es merkt, wie wichtig die min FPS sind!

Ist immer lustig, wie viele sich ein mega System zusammenbauen und dann beim RAM sparen, wobei man noch nicht einmal wirklich mehr Geld ausgeben muss, um etwas besseren/ schnelleren RAM zu bekommen, da reichen meistens schon 10 oder 20€ mehr aus, um schnelleren RAM zu bekommen.
Der Witz bei der Sache ist sogar, dass man mit knapp 20€ mehr stellenweise 10 bis 20% mehr min FPS bekommt und manche sich dafür extra teure High End Grakas kaufen die schon übertaktet sind nur um 15% mehr Leistung zu haben.

Cu der Pry

Ich muss einigen Leuten hier beipflichten. Guter Arbeitsspeicher macht sich oft bei den MinFPS bemerkbar und kostet nicht die Welt.

Ich wollte mir den neuen i5-6600k skylake holen, ich dachte man übertaktet den prozessor über den Multiplikator... wozu dann die 4000MHz, wenn man doch eh nicht den FSB übertakten muß?

Ich bin auch immer davon ausgegangen das wenn man über den FSB übertaktet das noch andere Komponenten passiv im System mit übertaktet werden... da wurde immer gesagt das der Multiplikator die bessere Option ist... zumindest wenn der Prozessor einen Freien Multiplikator hat.

Aktuell hab ich mit OC überhaupt nichts mehr am Hut, daher ist mein wissen in den bereich auch schon ziehmlich angestaubt.

jedem sys reicht ein 1333er kit, was man drauf legt ist unüberlegt.
das einzigste prgramm das ich ab und zu nutze und von schnellen ram profitiert ist winrar.

früher beim bechen ob gpu oder cpu war es manchmal sogar entscheidend den einen oder anderen zu schlagen. da liegen zw 1600 cl7 und 2600 cl9 welten.

oldman65 schrieb:
jedem sys reicht ein 1333er kit, was man drauf legt ist unüberlegt.
Die Aussage ist so einfach Blödsinn.

Bei Planetside 2 bekomme ich im CPU Limit 5% mehr FPS, wenn ich den RAM statt auf 1333MHz auf 1866Mhz laufen lasse. Da die preislich sowieso identisch sind, sollte man immer den letzteren nehmen. Bei 2400MHz komme ich auf insgesamt 8% im Vergleich zum 1333er, aber hier lohnt es sich einfach nicht mehr aufgrund des Preises.

oldman65 schrieb:
jedem sys reicht ein 1333er kit

Junge, wo hast du denn deine Weisheit her! Mach dich erstmal kundig, bevor du solche haltlosen Aussagen triffst! Nur weil du nicht weist, was alles möglich ist und wie man heutzutage einen PC nutzen kann, bedeutet dass noch lange nicht, dass man es nicht braucht oder dass es Blödsinn ist!

Lies dich mal ein, wie ein Computer funktioniert!

Cu der Pry

Die TridentZ sehen schon klasse aus, habe momentan die DDR3-Version (TridentX) drin. Der Speicher kommt für Skylake-E definitiv in die engere Auswahl.

Also bis Skylake-E sind es aber noch ~18 Monate und bis dahin gibt es wieder ganz anderen Speicher.

Gott, hier geht es um gottverdammten Arbeitsspeicher und ihr streitet euch hier, als stünde die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel.

Fakt: Schnellerer RAM ist besser als langsamerer RAM.
Fakt: Unsere Systeme sind ein bisschen flotter als noch zur Einführung von DDR3.
Fakt: Je mehr CPU-Leistung man hat, desto eher wird langsamer RAM zur Bremse.

RAM-OC von 1333-CL7 auf 1720-CL9 bringt hier ca. 5% in CPU-limitierten Spielen. Nicht viel, aber immerhin. Und wenn eine Intel-CPU in Spielen ~doppelt so schnell ist, braucht sie dafür auch entsprechenden Speicher.

Pry_T800 schrieb:
Endlich mal jemand, der es merkt, wie wichtig die min FPS sind!
Sagte jemand mit AMD-CPU. :freak:

Und weil er eine AMD CPU hat darf er keine Meinung dazu haben? Obwohl seine Meinung richtig ist?

Darf ich mir mal eine Aussage von dir ausleihen?

Gott, hier geht es um einen gottverdammten Prozessor und ihr streitet euch hier, als stünde die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel.

Und weil er eine AMD CPU hat darf er keine Meinung dazu haben?
So ist es, wir sind hier bei Intelbase...:evillol:

Aber wie ist es bei Zwittern? Z.B. wenn man einen PhenomII X4 965 im Hauptrechner hat und einen i7 im Notebook?:D

Zurück
Oben