Fiepen wenn ich die Maus bewege

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe Cbaseler,

ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Es betrifft mein System was einwandfrei läuft. Mir ist aufgefallen wenn ich ein Headset auf habe das wenn ich die Maus bewege, oder Fenster in Windows hin und her verschiebe ein komisches geräusch kommt. Vergleichbar mit einem Tinitus, solch ein gerinselter Sound. Ich weiss nicht wie ich das besser erklären soll.


Lautsprecher und Headset habe ich schon getestet. Bei meinem Laptop sind keine geräusche da.
OnBoard Sound deaktiviert und probiert habe ich auch. Es hilft irgendwie alles nicht.


Ich weiss nicht was es sein kann und bin bisschen genervt. Was kann man dagegen tun?

Treiber sind alle aktuell. Ich weiss auch nicht unter welchem Thema das man hätte besser einordnen können. Wenn es falsch hier ist bitte ich um entschuldigung.

Danke im vorraus.
 
Mal geschaut ob das Geräusch nicht aus dem Rechner kommt ? Hatte das bei meinem AMD system, hier war es in der gegend der CPU/CPU Spannungswandler. Hat sich so ählich angehört wie sehr sehr leise arbeitetende HDDs sobald man die Maus bewegt. Hatte dazu aber keine Lösung gefunden.
 
Ohne Infos zur Hardware wird es schwierig ;)

Prinzipiell scheint etwas in deine Soundkarte einzustrahlen, evt. fungiert dein Headsetkabel als Antenne. Das nur mal als möglicher Ansatz...
 
Das Headset wird warscheinlich analog am Klinkenausgang deines Mainboards hängen.

Hier schafft es wohl der Soundchip (onboard) nicht, die Störgeräusche herauszufiltern die durch allerlei Felder und Stromfrequenzen gebildet werden.

Abhilfe wird wohl eine USB Soundkarte schaffen.

Ich hab es so verstanden dass der Kopfhörer die beschriebenen Geräusche nur am PC hat, nicht aber am Smartphone zb
 
Das Headset ist im Augenblick gar nicht angeschlossen. Die Maus ist es nicht und ich bin mir sicher das die geräusche nicht aus dem Rechner kommen. Meine Soundkarte ist eine externe die zu Studio Monitoren angeschlossen ist. Sobald ich die Soundkarte auch von den Monitoren (Lautsprecher) abziehe, geht auch das geräusch aus den Monitoren. Bei meinem Notebook gibt es gar keine geräusche. Ob headset oder die Monitore, da nimmt sich nichts.


Ich habe überlegt ob es nicht vielleicht an den der Anschlussklappe vom Mainboard liegt, die man ins Gehäuse drückt. Die ist ja aus Metall. Kann die sowas verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
Das Headset ist im Augenblick gar nicht angeschlossen. Die Maus ist es nicht und ich bin mir sicher das die geräusche nicht aus dem Rechner kommen. Meine Soundkarte ist eine externe die zu Studio Monitoren angeschlossen ist. Sobald ich die Soundkarte auch von den Monitoren (Lautsprecher) abziehe, geht auch das geräusch aus den Monitoren. Bei meinem Notebook gibt es gar keine geräusche. Ob headset oder die Monitore, da nimmt sich nichts.


Ich habe überlegt ob es nicht vielleicht an den der Anschlussklappe vom Mainboard liegt, die man ins Gehäuse drückt. Die ist ja aus Metall. Kann die sowas verursachen?

Brauchst einen Entstörfilter, hab das selbe Problem, nicht mit dem Fiepen wenn man die Maus bewegt (ist aber auch bekannt) dennoch eines wenn bestimmte Anwendungen gestartet werden.
zB Behringer MicroHD400

Liegt wahrscheinlich am Stromfluss zum Audiointerface o.a
 
Hatte mal solche Probleme bzw habe sie noch wenn ich mein Frontpanel Audio vom Gehäuse anschließe.
Selbst wenn ich es nicht benutze habe ich Störgeräusche. Das kann bei dir aber auch viele andere Ursachen haben.
Netzteil/Mainboard/OnboardSound, schlechte Abschirmung, geringe Stromflüsse, fehlerhafte angeschlossene USB Geräte etc. Auch habe ich schon mehrfach von solchen Problemen im Zusammenhang mit Grafikkarten gelesen die sowas verusachen (KEIN SPULENFIEPEN) und es dadurch zu Inteferenzen kommen kann.

USB Sound schafft abhilfe, ich würde es jedoch sinnvoller finden die Komponenten mal durchzutesten,, sofern möglich und damit der Ursache auf den Grund zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@n1nuzzo dein Ansatz ist auf jeden fall sehr schlau und dem thema sehr nahe gelegen. Die Boxen brummen aber nicht. Wenn ich am Notebook die sachen angeschlossen habe, dann ist dieses geräusch nicht da. Ich finde es auch sehr Merkwürdig.

@HDDzuMüller Ich glaube das du der sache auch sehr nah bist. Aber wie finde ich heraus wo diese 2 Stromquellen aufeinander treffen?

es ist jetzt kein Geräusch was die Welt ist, aber es nimmt trotzdem sehr viel aufmerksamkeit in ruhigen Abendstunden oder beim zocken.
 
Genau das hatte ich leider auch auf meinem alten X79 Board - Mausbewegungen konnte man im Lautsprecher als hochfrequentes Fiepen hören. Ich habe zig Sachen probiert um das zu eliminieren, vergeblich.

Das einzigste was die Sache halbwegs erträglich gemacht hat war die Lauptsrecher auf volle Pulle zu drehen und den Sound nur über Windows leiser/lauter zu machen - das fiepen war dann deutlich reduziert, aber komplett weg bekam ichs nie. Ich vermute das es irgendein Abschirmungsproblem auf dem Mainboard selbst war, aber das ist wie gesagt nur ne Vermutung.
 
Du hast bis jetzt nicht deine Hardware aufgelistet, obwohl du bereits am Anfang darum gebeten wurdest.
 
MSI b350 Tomahawk
Ryzen 1600x
1060 6 gb zotac
Corsair Netzteil 500 Watt ( weiss gerade den Namen nicht)

Was soll ich sonst noch nennen?
 
@GTrash81 Das headset ist gar nicht angeschlossen und die Maus ist eine Razer Abyssus. Vorher war eine andere dran und da war es das selbe. Ich wusste jetzt nicht genau, was du mit deinem link meinst.
 
ich kenne das auch... wenn ich bei absoluter Stille neben dem offenen Gehäuse sitze, hör ich ein Fiepen vom Mainboard, wenn ich die Maus bewege... aber ich muß schon richtig danach horchen.
Da ich (fast immer) Kopfhörer aufhabe stört es nicht weiter. Aber aus den Boxen / Kopfhörer kommt nix.. das Geräusch kommt aus der Kiste selber.
 
Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus den Boxen. Habe von MSI mehr erwartet. Ich produziere Musik und da ist dieser Sound echt unangebracht. Naja kann man nichts ändern. Ich danke euch trotzdem für die Mühe.
 
Ich habe jetzt mal das Board und alles aus dem Gehäuse ausgebaut. Das Geräusch ist nicht weg. Es liegt also nicht am Gehäuse. Ich habe alles an und abgestöpselt. Ohne Maus oder Tastatur ist das Geräusch immer noch da. Die Lautsprecher sind es nicht, da es am Notebook nicht ist. Die Lausprecher laufen bereits über eine externe Soundkarte. Wer ist jetzt der Übeltäter? Würde es etwas bringen wenn ich das Mainboard wechsele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mainboard sogar ausgebaut hast, würde ich eher auf das Mainboard tippen.
Da sind vielleicht ein paar Leiterbahnen "nicht gut genug abgeschirmt", weswegen ein Signal durch übersprechen (FEXT) induziert wird.
Könnt aber auch am Soundchip liegen, auf deinem Mainboard läuft ein ALC892, welcher laut paar User nicht gerade für Qualität steht (hier mal einer https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6ti04z/audio_codecs_on_am4_motherboards_alc892_vs/).
 
Zurück
Oben