Ich möchte die Performance meines PC's verbessern für ca. 200€ (Prozessor-Preis)

Hi,
mein PC ist sehr laut und hat bei neueren, eigentlich allen, Spielen Performance Einbrüche. Verbaut ist eine NVIDIA GeForce GTX 970 und ein Intel Core i5 mit 4 Kernen mit je 750 @ 2.67 GHz. Nun möchte ich mir einen Prozessor und ein neues Mainboard besorgen, mein Budget für den Prozessor beträgt 200€, das Mainboard sollte die 100€ Marke nicht knacken. Ich habe selber auch schon etwas recherchiert und habe den AMD Ryzen 5 1600 für ganz gut gehalten. Jetzt möchte ich von den Experten wissen, ob ihr vielleicht einen besseren Prozessor für den selben Preis kennt und welches Mainboard zu dem dementsprechendem Prozessor passt ^^.

Ich bedanke mich im voraus und freue mich schon auf eure Hilfe.
AbfallGefreiter

Du müsstest auch den Arbeitsspeicher ersetzen da du DDR4-RAM benötigst und DDR3-RAM hast. Alternativ kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage, welches ich aber auch empfehlen würde. Wäre das für dich in Ordnung?

Du weißt, dass Du auch neuen Arbeitsspeicher brauchst. - DDR4 Ram. - Und der ist recht teuer. - 8 GB sind die absolute Untergrenze, besser wären gleich 16.
Da wirst Du mit Deinem Budget nicht hinkommen.

Da wirst du nicht hinkommen da du auch noch RAM brauchst. Dieser ist aber leider im Moment exorbitant teuer.

Würde daher erstmal weiter sparen oder Gebraucht kaufen oder versuchen die CPU zu übertakten (ggf. Kannst du damit die Probleme lösen)

Lassen wir den Arbeitsspeicher mal außen vor, das Geld für Ihn habe ich, da meine Mum mir 300€ für das Upgrade zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest dein Budget aktuell verdoppeln, damit man was brauchbares hinbekommt mit neuer hardware

Wenn du Board+RAM+CPU wechselst wirst du sowieso recht schnell feststellen, das in den meisten Games auch die GTX970 schlichtweg nicht performant genug ist. Im Endeffekt wird das auf ein komplettes Ersetzen der Kiste rauslaufen.

Im Zuge dessen wäre auf jedenfall das NT noch wichtig zu nennen, da das wenns zu der i5-750 Zeit gekauft wurde sicher auch schon lange seinen Zenit überschritten hat um für die neuen Komponenten tauglich zu sein.

hier stand quatsch, in Generation geirrt.

Zuletzt bearbeitet: (hinweis von cola)
Oder lieber ne bessere Graka? bei welchen Spielen hast du denn Probleme?

Wow was hier alles so geraten wird. Am besten auch das Gehäuse ersetzen. Wieso? Da wird sich schon ein Grund finden.

Nun mal zu deiner Frage. Die GTX 970 ist für aktuelle Spiele mehr als ausreichend, außer du willst auf Ultra spielen, weil dir Hoch nicht genug ist. Dein Netzteil reicht sicherlich auch noch aus. Die überschreiten keinen Zenit. Ich hab noch Enermax-Netzteile von 2006, welche heute immer noch ohne Probleme laufen.

Ich würde an deiner Stelle den Core i5-8400 kaufen. Der kostet boxed 209 Euro. Test ist hier auf CB, sogar mit Vergleich zum Ryzen 5 1600X. Falls du einen Ryzen willst, dann würde ich den 1600X nehmen. Board kann ich dir direkt keins empfehlen. Aber vom Hersteller her, habe ich schlechte Erfahrungen mit ASrock und GigaByte gemacht. Die neuen ASUS Boards waren auch manchmal problematisch, aber sind stabil. Dafür laufen die von MSI (zu meiner Überraschung) bisher sorgenfrei.

Edit: Mir ist noch eingefallen. Zum nächsten Geburtstag kannst du dir Geld für eine M2 SSD schenken lassen. Auf der kann Windows + die Spiele, welche du aktuell gerade am häufigsten spielst, liegen. Und beim RAM kannst du auch erstmal einen 4 GB Riegel holen und dann nochmal 4 GB (falls das Geld knapp wäre). Aber wenn du die alten Teile verkaufst, dann sollten die 8 GB drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
@mannerwafferl
jedes Spiel das ich besitze macht meinem Pc zu schaffen aber so richtige frame drops habe ich bei Spilen wie Fallout 4, Metro 2033, beide project Cars Spiele, Dishonored, etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Ticketz:
Stellt sich natürlich die Frage wie er ne Sockel 1366 CPU auf nem Sockel 1156 Board zum laufen bringen will.

@Abfallgeier:
Ist den Übertakten ne Option? Da sind mit guten Kühler bis zu 50 % drin. Im Vergleich zu den heutigen CPUs kann man die alten CPU noch vernünftig übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX970 reicht doch gut für FullHD aus. Klar für 4K und Ultra Settings nicht.

schlechte Erfahrungen mit ASrock und GigaByte gemacht. Die neuen ASUS Boards waren auch manchmal problematisch

Aha und ich habe mit Asrock immer nur gute Erfahrung gemacht.
ASUS war schon immer eigen und Support ist quasi nicht existent.
Aber selbst hier gibts unproblematische Boards.

Sagt nun genau was aus?
Man sollte halt nicht gleich das erstbeste oder billigste Board kaufen und vorher auch Tests und Bewertungen lesen.

Momentan bin ich eher auf Asrock oder MSI Schiene unterwegs.
Zig Boards mit null Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist denke ich keine Option. Schau mal auf Youtube. Da sind Videos i5-750 vs i5-8600K usw. Der i5-750 ist auf 4 GHz getaktet (und hält damit auch die Wohnung warm...). Trotzdem schafft er oft keine 60 fps. In 4K hält er aber fast mit dem 8600K mit xD

@cbtestarossa
Ich habe kein einziges Board aus der Einstiegsklasse verbaut. Nur Enthusiast oder obere Mittelklasse. Es sagt aus, dass ICH mit den Herstellern keine guten Erfahrungen gemacht habe. Meine ASrock Boards (Mehrzahl) sind alle gestorben und haben teilweise sogar die CPU und/oder Grafikkarte mitgerissen. GigaByte hatte immer Stabilitätsprobleme trotz freigegebenem Prozessor und RAM. Irgendwann lief es mal (nach dem 5ten RAM) und dann ist nach ca. 2 Jahren USB abgeraucht. Ich habe viel Geld für die Boards bezahlt und dann das... Erfahrungsberichte darf man ja wohl teilen. Bei ASUS ging mir bisher nur 1 Board kaputt und das ist auch für sich alleine gestorben (ohne weitere Schäden). Ich habe keines der Boards übertaktet. Zum Beispiel ein ASUS aus 2008 läuft immer noch. Ich warte nur darauf, dass die Kondensatoren aufgeben^^ Kaufe jetzt trotzdem nur noch MSI. Da habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Kann aber noch kommen. Die sind noch nicht so alt.

Zuletzt bearbeitet:
AbfallGefreiter schrieb:
...Ich habe selber auch schon etwas recherchiert und habe den AMD Ryzen 5 1600 für ganz gut gehalten. Jetzt möchte ich von den Experten wissen, ob ihr vielleicht einen besseren Prozessor für den selben Preis kennt und welches Mainboard zu dem dementsprechendem Prozessor passt ^^.
/QUOTE]

Der AMD Ryzen ist ein guter Allround 6 Kerner. Für jemand der den prozessor lange behalten will keine schlechte Wahl. Ob nun ein anderer Prozessor die bessere Wahl ist hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Du musst dic selber fragen ob Programme nutzt , die die 6 Kerne ausnutzen wie Encodierung oder sonstige MT fähige Berechnungen bzw. Spiele spielst die schon mindesten 4 Kerne alleine Nutzen wie neusten Battlefield, CoD, Witcher, Assasine Creed. Spielst du nur MMO wie WoT, DX9, ältere DX11 wie Diablo 3 , Starcraft 2 bist du mit einem hochgetakteten 4 Kerner besser dran. Und denk daran dass schneller Speicher eine ähnliche Wirkung wie eine neue CPU Generation nachgesagt wird.
Bei den Mainboard muss du dich fragen ob du Übertakten (OC) möchtest oder nicht. Laut https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html ist z.B das ASUS Prime X370-Pro bzw ein B350 (ohne OC)

Ein Preis-/Leistungs-Tipp stellt aktuell das ASUS Prime X370-Pro dar. Ähnlich teure Konkurrenz durch MSI oder ASRock kann zwar auch mit digitalen Controllern glänzen, nicht aber auch mit einem so hochwertigen Phasen-Layout oder NexFETs mithalten.

- Bei den B350 Platinen macht aktuell das ASUS Prime B350-Plus die beste Figur; vier echte Phasen sind das höchste der Gefühle für B350-Boards, digitale Steuerung bietet sonst nur MSI in Verbindung mit einem B350 FCH und die MOSFETs sind derart effizient, dass selbst bei 100°C, 1,45V VCC und 145W Leistungsaufnahme des Prozessors die Verlustleistung aller FETs in der Wandlung für die CPU VCC nur bei knappen 20W liegt.
Selbst mit heizenden Spulen, Treibern und Kondensatoren ziemlich unbedenklich.
Eine nicht uninteressante Alternative stellen die MSI Mainboards mit Richtek RT8894A Controller und vier Phasen bestehend aus einem PK616BA und zwei PK632BA MOSFETs für die CPU VCC dar.

cbtestarossa schrieb:
Momentan bin ich eher auf Asrock oder MSI Schiene unterwegs.
Zig Boards mit null Problemen.

Solange du eine Intel Plattform kaufst ist das auch korrekt, bei AMD sieht es aber anders aus. Dort sind die meisten AsRock Board minderwertig, Software Support mangelhaft und viele RAM Probleme. Bei MSI ist es da nicht viel besser, die Versagen gerade Komplett bei den Bios Updates. Da bleibt am Ende nur ASUS.

nee für 200 bekommst halt nichts überdurchschnittlich gutes.

Und wie schon gesagt RAM und Mainboard kommt noch dazu

@Nyix

Seltsam denn selbst meine uralt Boards laufen selbst nach 10 bis 20 Jahren noch immer.
Athlon XP, 64, C2D, C2Q.

Möglicherweise hattest du einfach Pech.
Belüftung könnte noch etwas beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir anfang der Woche vom Weihnachtsgeld einen Ryzen 5 1600, ein MSi x370 Gaming Pro (immer dieses Gaming im Namen, schlimm :D immerhin hat es keine RGB-Festtagsbeleuchtung) und 16GB Gskill Ares 3000mhz RAM gekauft als Upgrade zu meinem Notebook auf dem ich bis dato gespielt habe, seit ich meinen alten Rechner verkauft habe (Asus mit i5 4200u und Gt840m). Zusammen mit dem Netzteil und Gehäuse bin ich bei knapp 600 Euro gelandet, also doppelt so viel wie das Budget deiner Mutter..
Alles läuft bis jetzt super flüssig, und das trotz 720p Auflösung in den meisten Spielen (für die CPU anspruchsvoller als hohe Auflösungen!)

Falls sich jemand wundert warum 720p, die Grafikkarten sind mir aktuell zu teuer, deshalb habe ich meine alte Gtx 570 vom Speicher geholt. 7 jahre alt und läuft wie am ersten Tag. (Nur dementsprechend langsam :D )

Du 16 gb Ram ca 220 Euro mittlerweile,Amd 1600 x ca 220 Euro,guter Kühler ab 30 Euro,und Board knapp 100 Euro.Also knapp 600 Euro . Wenn billiger dan halt schlechter . Und wen das mit dem Ram so weitergeht ,werden die Einbrecherbanden den Ram klauen und Geld da liegen lassen.

Zurück
Oben