Gaming-CPU für ca. 200 Euro

Was wäre denn theoretisch die günstigere Alternative?
 
Also für Sparfüchse bietet sich ein B350 Board an (Asus Prime ~80€) + evtl. Bios Update wegen Kompatibilität

Wenn du out of the Box loslegen willst, dann ein 470 Board kaufen und fertig.
Das Board tauschst du einfach nicht mehr so schnell und da noch mehrere CPUs durchwandern können wär das ja ok.
Sonst auf die B450 Boards warten, da sparst wohl mal 50€ vermutlich
 
Wie sieht es denn mit dem MSI X470 Gaming Plus aus?
 
Auch gut, kommt auf deine Vorliebe an was Marke und Preis angeht..
Gehst du jetzt alle Marken durch oder was? Kannst doch allein die Specs lesen ;)
 
darf ich fragen, was Specs sind? Habe diese Abkürzung noch nie gehört .:confused_alt:
 
Specifications, die Beschreibung, verbaute Komponenten, das was den Artikel (das Produkt) zu einem Artikel macht :)

edit:
also ich sehe jetzt bei den beiden nur den Unterschied am Lan und Audio Controller, zu Gunsten des Asus und das es offensichtlich ne ganz tolle Blende über den IO Ports hat ;)

Wenn dir also der Sound egal ist (was nicht heißt, dass er bei dem MSI Mist ist), dann nimm das MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowmow
Alles klar. Dann werde ich das wohl machen. Danke für die Hilfe! ;)
 
Ich für meinen Teil kann den Onbaord Sound nicht empfehlen, auch wenn der Verbaute Chip etwas besser sein mag, da würd ich bei ebay Kleinanzeigen schauen nach det Karte aus meiner Signatur, die bekommst sehr günstig da und wesentlich besser.
 
Das MSI X470 Gaming Plus ist halt das empfehlenswerte Einstiegsmodell, aber mit Abstrichen. Es gibt Leute die mit dem 140€ Gigabyte zufrieden sind, das würde ich dennoch weniger empfehlen. Man liest halt ab und an was von BIOS und Boot Problemen.
Insofern wäre das nächste empfehlenswerte Board das MSI X470 Gaming Pro Carbon, das bietet dann auch schon eine gute Ausstattung. Die Alternative ist das Asus Prime Pro, das abgesehen von den Kühlern der VRMs in Ordnung ist. Ich würde es selbst halt nicht kaufen wenn später mal mehr als 6 Kerne drauf laufen sollen.
Ab dem ROG Strix-F bist dann langsam in der oberen Kategorie, das wird nur noch durch das C7H getoppt (theoretisch noch das Taichi, abgesehen vom BIOS).
Generell wenn der Onboard Sound wichtig ist kann ich sagen dass der ALC1220 wirklich gut ist. Habe das Gaming Pro Carbon und das Strix-F hier, beide sind gut, beim MSI der Klang ein wenig besser (subjektiv).
Ich kann Dir nicht dein Budget vorgeben, aber gerade in Relation zu den anderen Komponenten sollte man sich doch immer gut überlegen ob man beim Board den letzten Euro rausquetschen muss. Immerhin ist das der zentrale Faktor der alles verbindet und auch mit am längsten genutzt wird.
 
Ach das is doch auch Pillepalle mit dem Sound..
es kommt einfach auf die Anforderungen an. Wenn ich Sound will, nur um etwas zu hören, dann tuts mir jeder miese Onboard Chip. Oder noch besser, die Grafikkarte bietet unkomprimierten Sound über HDMI/DP an, völlig ohne Soundkarte..
 
Muss eben jeder wissen wie wichtig es ihm ist. Die Unterschiede sind da und hörbar.
Früher hatte ich auch eine (damals nicht billige) Xonar D2/PM verbaut weil ich nur damit zufriedenstellenden Klang bekommen habe.
Mittlerweile habe ich ein wenig die Anforderungen zurückgesetzt und die Boards sind wesentlich besser geworden.
Aber wenn ich sogar zwischen zwei Boards mit 1220 den Unterschied höre, was glaubst du wie es bei einem günstigeren aussieht?
Ich habe das Thema nur aufgegriffen und meine Erfahrung wiedergegeben, dass man mit einem Board mit 1220 zufrieden werden kann, wenn man ein wenig mehr Wert auf den Klang liegt. Ist es wurscht kauf ein billiges, bist du ein "Freak" (positiv) dann muss eh was anderes her. :)
 
Gerade beim sound würde ich auch keine abstriche machen wollen....Da muss scho was gescheites her.
Als meine alte Soundkarte mal kaputt ging und ich auf die neue wartete, habe ich mal den onboard von asus probiert ( der ja sooo gut sein sollte) und der ging garnicht...Wirklich alles klang mieß. Spiele, youtube videos oder musik... machte alles keinen spass mehr. Also mir persönlich ist guter klang sehr wichtig. Oftmal lege ich sogar in spielen mehr wert auf guten klang als auf grafik :D

Ohne scheiss, investier lieber paar € in ne soundkarte, gibt gute gebrauchte von creative fürn apfel und ein ei bei ebay mittlerweile.
 
Kowmow schrieb:
Alles klar. Nur ich muss nochmal fragen. Warum nicht z.B. der i5 8500 in Frage kommt?
Die Leistung des 8500 und 8600k ist zweifellos höher als beim 8400, jedoch ist das P/L merkbar schlechter, da die Leistung nur geringfügig höher ist
 
Als Soundkarte könnte man auch die Xonar Essence STX II empfehlen.. wenn die so heißt weis grad nicht genau
 
Obvision schrieb:
Die Leistung des 8500 und 8600k ist zweifellos höher als beim 8400, jedoch ist das P/L merkbar schlechter, da die Leistung nur geringfügig höher ist

sollte der i5 8400 nicht sogar ein bisschen sparsamer im idle und Basistakt sein?
sonst ärgere ich mich weil ich vor kurzem den i5 8400 gekauft hab und nachher erst vom i5 8500 gehört hab^^
 
Der Verbrauch im Idle sollte identisch sein, der Chip ist identisch und wird im Idle gleicher Art heruntergetaktet.
Im Basistakt kann das durchaus der Fall sein, aber dieser liegt quasi nie an. Interessant ist der Turbo-Takt, da dieser quasi dauerhaft gehalten wird, wenn die Leistung gebraucht wird.

Verbrauchstechnisch wird sich daher kein echter Unterschied zeigen, vielleicht 5 Watt.
Der 8400 ist mMn auch die bessere Wahl im Vergleich mit dem 8500, 100 MHz mehr Takt sind niemals 20€ wert.
 
Zurück
Oben