Ich möchte die Performance meines PC's verbessern für ca. 200€ (Prozessor-Preis)

Die meisten Konsumer Boards kann man den Hasen geben, egal ob Asus, Asrock, MSI, Gigabyte und Co. drauf steht. So zumindest meine Erfahrungen nach mehreren Hundert Boards die ich in der Hand hatte und betreut habe.

P.s:Würde es auch erstmal mit OC der CPU probieren. So wie sich der TE anhört brauch er kein riesigen Leistungssprung damit es wieder spielbar läuft.
 
Zur Verbesserung des Posts, möchte ich die Lebensgeschichte des Recheners vortragen:
Der Rechner wurde ca. 2009 als OEM-Maschine gekauft (wegen OEM--Mainboard ist übertakten keine Option). Vor ca. 3 Jahren als mein Bruder seinen eingnen Gamingrechner gebaut hat, hat mich das PC-Gaming auch gelockt, deshalb wurde mir der Familienrechner abgetreten, dieser wurde dann wie folgt aufgerüstet:
- GTX 970
- BeQuiet Strait Power 10 500W
- SSD
- neues Gehäuse, in das die Graka passt.

Das Gesamtbudget beträgt 500€ für das Uprgrade von CPU-Mainboard und RAM.

Die Folgenden Spiele haben Performance Einbrüche:
- Fallout 4
- Rainbow Six Siege

Die restlichen Einbrüche konnte ich beheben durch das ´Verlegen der Spiele auf die SSD, die genannten machen trd noch Probleme.

zudem Frage ich mich, ob ich durch das Umbauen der CPU, des Mainboards und des RAMs eine Neue Windows Liezens benötige, da Windows ja davon ausgehen könnte das es ein neuer PC ist?

Ich bedanke mich bei jedem der bisher etwas gepostet hat und bei jedem der noch posten wird :)
 
Hast du geprüft ob die Performanceprobleme wirklich von der CPU kommen? Nicht das du nun aufrüstest und es liegt einfach daran das du Settings fährst die die 970 nicht schafft.

Ansonsten das übliche:

AMD Ryzen 1600X
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
EKL Alpenföhn Ben Nevis

Müsste auf dein Budget kommen. Entnommen aus der 1150 Euro Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben