Vega56 - niedrige Taktraten bei UV/OC

Glyphus

Ensign
Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens von Wattman bzw. Vega56.
Ich habe besagte Vega56 und betreibe diese mit 40% erhöhten Powertarget und verringerter Spannung. in Powerstate 6 sind 950mV bei 1602MHz und Powerstate 7 1000mV und 1652MHz eingestellt. Sowohl in Spielen als auch Benchmarks liegt die Taktrate bei etwa 1520+/- 10MHz. Der HBM2 Speicher läuft mit 900MHz und Standardspannung. Die Chippower liegt laut neuem Adrenalin Overlay bei ~177W (165W wenn Powertarget +/- 0 ist) die Temperatur liegt bei 72°C. Sollte sich aber in naher Zukunft verringern, da ich meinen Wasserkühlungskreislauf auf die Graka erweitern will.

Da ich wohl anscheinend weder in das Powertarget noch Temperture target laufe, würde mich interessieren warum die Grafikarte unterhalb der eingestellten Taktrate bleibt. Reicht die Spannung einfach nicht? Erkennt der Treiber das und taktet automatisch nicht höher weil es sonst instabil werden würde?

Ich habe schon versucht die Spannung im State 7 auf 1050 zu erhöhen. Dadurch steigt der Chipload auf etwa 220W an die Temperaturur auf 80°C+ und die Frequenz auf 1550. Ich vermute, dass in diesem Fall sowohl Temp als auch Powertarget greifen.

Die 1520MHz bei 175W Chipload erscheinen mir ein guter Sweetspot meiner Karte zu sein. Aber ich würde gerne allgemein das Verhalten von Vega <-> Wattman verstehen. Hat dazu jemand weiterführende Erfahrungen?

LG Glyphus

Jap, die Spannung ist zu niedrig eingestellt und die Karte verringert ihren Takt, um nicht zu crashen. Eine realistische P7 Spannung für den von dir eingestellten Takt wäre zwischen 1050mV und 1125mV, ist aber nur gut kühlbar, wenn du dann die Wakü hast.

Auf tomshardware hat Igor einen ausführlichen Test geschrieben, wie sich Vega beim UV verhält.
Auch im pcgh-Forum und bei 3dCenter wird das Verhalten geschrieben. Vega funktioniert beim UV komplett anders, wie bisherige (AMD-)Grafikkarten.

Gruß

Willst du die 1600 erreichen Starte mit 1750Mhz P7 und 1150-1200mV
Und geh dann mitn Volt runter bis der reale Takt von 1600Mhz gehalten wird bzw. bis du darunter fällst und dann auf 1600 einpendeln das Profil.
So hab ichs bei meiner AiO gemacht.
Ich würde das nicht fürs Gloabe Setting nutzen.
Und ohne Wakü dürfte das eh kaum gehen, bringt aber auch kein Mehrwert imho.
Die 80-100MHz verglichen zum verbrauch, Vega rennt am besten bei um 1500MHz UV.

Wie Kiffmet meinte, Vega merkt es wenn er Instabil wird.
Muss aber nicht immer vor einem RenderCrash schützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das Feedback,

ich habe mir schon gedacht, dass das intern überwacht wird. Werde mir aber den Artikel von Igor mal durchlesen.

Wie bereits beschrieben fand ich den Sprung von 1520 auf 1550 bei 40W mehr Verbrauch schon nicht so toll. Ansich bin ich mit dem Ergebnis bei 1000mV und 1520MHz schon sehr zufrieden. Die Verständnisfrage war mehr akademischer Natur und zum Ausloten des Maximums.

Grüße
Glyphus

Zurück
Oben