So Leute, danke für die vielen Antworten! Kam leider gestern nicht mehr zum Antworten und auch nicht mehr soo viel zum testen. Heute hab ich da mehr Zeit.
Bin aber tatsächlich etwas weiter gekommen! Und zwar habe ich die 3 Werte im PBO mal hoch gesetzt, aber halt nicht so extrem wie da, wo sich mein System verabschiedet hat. Zudem habe ich die TDC im Vergleich etwas höher gesetzt als die anderen Werte. Weil bisher war es ja immer so, das PPT und TDC am laut Ryzen Master am Anschlag waren, EDC aber iwie nur bei ca. 80% gegammelt ist. Mit einem höheren TDC läuft der EDC dann auch bei 99%, was mehr Taktrate bei nicht viel höherer Temperatur bedeutet! Perfekt isses zwar so noch nicht, aber schon ein Anfang.
Mit diesen Einstellungen, heißt TPP bei 95, TDC bei 75 und EDC bei 95 habe ich im Benchmark ca 12900 Punkte, er läuft auf 3,8GHz Allcore und wird maximal ca. 70° warm. CPU verbrauch geht hoch auf ca 75W. Mit Ram auf XMP.
Single Score btw bei ca. 1530, der ging auch etwas hoch dadurch.
Jetzt hab ich hier noch ein PBO von 50 eingestellt, das war aber jetzt mehr zum testen, weil Müritzer das meinte. Damit teste ich auch mal rum. Und den Curve Optimizer habe ich noch gar nicht ausprobiert, weil ich da nicht wirklich Ahnung von habe. Denke da werde ich erst mal über das Ryzen Master ran gehen. Ansonsten darf
@Painkaos natürlich gerne da was zu schreiben, wenn du magst
So, und jetzt geh ich noch auf ein paar einzelne Antworten ein.
Baal Netbeck schrieb:
Mit den späteren AM4 CPUs ist man allcore dynamisch im powerlimit. Sobald da zu viel oder zu wenig gemessen wird, folgt der Takt.
Ich schätze du musst das powerlimit anheben oder damit leben, dasses halt etwas weniger Takt gibt .
Jap, also wenn ichs @stock lasse, habe ich auf jeden Fall weniger Leistung als der Durchschnitt, denke da komm ich ansonsten nicht drum rum. Das mit den dynamischen Taktraten ist auch krass anzusehen, im Gegensatz zu Zen 1, der eigentlich immer gleich blieb.
Alexander2 schrieb:
und Troy ist halt voll die CPU last
da muss der Takt im Standard bei der CPU einfach in die Knie gehen..
passte sogar der Multicore Takt..
3,4GHz ist ja die Offizielle angabe.
Fazit, was du machst ist OC um die CPU über den Standardwerten Tatsächlich zu betreiben, das ist nicht komisch, sondern einfach das übliche OC
Klar sind 3,4 GHz der minimal garantierte Takt. Also kann ich AMD da nicht ans Bein pinkeln
Aber im Durchschnitt geht bei den Leuten halt auch @stock deutlich mehr, wie beispielsweise bei kachiri, der ohne Optimierungen schon bei 3800 Allcore läuft. Darum gehts mir halt.
Und ich weiß, Troy mit Gras Extrem is der Worst Case. Aber darum gehts ja in nem CPU Test
Natürlich auf 720p.
Müritzer schrieb:
PPT: 95W
TDC: 70A
EDC: 100A
Mal diese Einstellung probieren, statt wie hier im Screen die höheren Werte:
Auch mal den Scalar auf manuell und Boost Clock Override auf positiv und erstmal auf 50 MHz setzen.
So wie ich das mitbekommen habe in verschiedenen Foren schaffen nicht viele CPUs die 200 MHz mehr.
Anhang anzeigen 1246296
Danke für die Werte. Im Bios gibts ja einmal Max CPU Boost overdrive, die Zahl dahinter sind natürlich die Mhz. Ich verstehe aber die Zahl hinter Procession Boost overdrive Scalar nicht. Die hat wohl mit der Länge zu tun, die der Boost gehalten wird. Aber was bedeutet dann 3X oder 5X beispielsweise?
kachiri schrieb:
Wobei ich 3500 MHz @ Stock als Boost für Multicore-Lasten echt wenig finde...
Ich bin ohne Optimierungen immerhin bei 3800 MHz.
Im CB-Test waren es wohl die 4000 MHz:
Anhang anzeigen 1246304
Aber eben PPT und EDC am Anschlag und nicht wie beim TE, wo scheinbar TDC schon ins Limit rennt, bevor EDC ins Limit kommt.
Eben genau, du kommst ohne Optimierungen schon auf 3800 MHz. Aber durch deinen Kommentar kam ich drauf, mal das TDC anzuheben, damit auch das EDC ins Limit rennt, was auf jeden Fall was bringt.
Painkaos schrieb:
PPT mal stock lassen und dafür EDC und TDC erhöhen bring etwas.
Auf meinem x570 Board schafft der 5700x mit PBO locker 4600 all core da muss doch bei euch noch mehr gehen?
Bezüglich Kurven Optimierung ist wichtig zu wissen das beim Best Core ein anderer wert anliegt da der ja bei single last der ist, der am höchsten takten soll! Und bis mit viel Glück 5 GHz erreichen könnte. Bin grad am handy. Evtl kann ich mal nen bench ausm 3D mark posten.
Ja, mit den Werten teste ich mal noch etwas rum, will halt so wenig PPT wie möglich eigentlich für ne gute Leistung. Sonst hätte ich mir ja auch einfach den 5800X holen können ^^ Und kannst wie gesagt gerne noch was zur Kurven Optimierung schreiben
kachiri schrieb:
@Wanderwisser Welche CPU war denn vorher drauf und was hattest du da für Werte in CB23? Waren die denn vergleichbarer?
Davor war ein 1700X drauf, der lief Problemlos immer mit seinem Boost Takt von 3500MHz. Die CB23 Punkte weiß ich jetzt nicht, aber vergleichbar mit andern 1700Xern wars. Hatte ihn auch mal eine Weile mit 3800 MHz laufen lassen, hab das aber dann nach irgend ner neuen Bios Version einfach nicht mehr eingestellt. Aber auch das lief ohne Probleme.