Darum geht es mir ja auch weil halt mein guter alter 3700x auch 88watt als 65watt CPU gezogen hatte. Und mein 5700x hatte irgendwie das Problem als würde er mit angezogener Handbremse laufen. Also @ Stock hatte er irgendwas mit 12900 Punkten gemacht und im Cinebench nie über 3975mhz geboostet all core. Standart runter getaktet hatte er immer bis 3750mhz und Single Core Boost 4650mhz war auch ok. Aber halt im Stress Test und Teilweise bei Multi Core Anwendungen nie mehr als die 3950mhz. Dafür läuft er jetzt rund. Vielleicht halt ein schlechtes Stück Silizium erwischt.Nixdorf schrieb:Die 4,1% mehr aus 15,7% mehr Leistungsaufnahme sind schon mehr, als man sonst bei Ryzen oft bekommt. Das würde ich noch als akzeptabel einordnen, zumal die 88W immer noch was sind, was man problemlos leise kühlen kann.
Ergänzung ()
Darum geht es mir ja auch weil halt mein guter alter 3700x auch 88watt als 65watt CPU gezogen hatte. Und mein 5700x hatte irgendwie das Problem als würde er mit angezogener Handbremse laufen. Also @ Stock hatte er irgendwas mit 12900 Punkten gemacht und im Cinebench nie über 3975mhz geboostet all core. Standart runter getaktet hatte er immer bis 3750mhz und Single Core Boost 4650mhz war auch ok. Aber halt im Stress Test und Teilweise bei Multi Core Anwendungen nie mehr als die 3950mhz. Dafür läuft er jetzt rund. Vielleicht halt ein schlechtes Stück Silizium erwischt.kachiri schrieb:Du erhöhst das PPT um ~16% um nicht einmal 5% mehr Leistung in einen synthetischen Benchmark herauszubekommen. Du meinst wirklich, du merkst den Unterschied in Spielen zwischen 76 und 88 Watt?
Ich muss mich ja richtig schlecht fühlen, dass mein 5800X3D nicht mehr Punkte macht als dein 5700X
Kann man machen. Klar. Sinnvoll? Finde ich nicht. Selbst wenn das noch "akzeptabel" ist.