5700x Cinebench R23 zu niedrige Punkte?

Nixdorf schrieb:
Die 4,1% mehr aus 15,7% mehr Leistungsaufnahme sind schon mehr, als man sonst bei Ryzen oft bekommt. Das würde ich noch als akzeptabel einordnen, zumal die 88W immer noch was sind, was man problemlos leise kühlen kann.
Darum geht es mir ja auch weil halt mein guter alter 3700x auch 88watt als 65watt CPU gezogen hatte. Und mein 5700x hatte irgendwie das Problem als würde er mit angezogener Handbremse laufen. Also @ Stock hatte er irgendwas mit 12900 Punkten gemacht und im Cinebench nie über 3975mhz geboostet all core. Standart runter getaktet hatte er immer bis 3750mhz und Single Core Boost 4650mhz war auch ok. Aber halt im Stress Test und Teilweise bei Multi Core Anwendungen nie mehr als die 3950mhz. Dafür läuft er jetzt rund. Vielleicht halt ein schlechtes Stück Silizium erwischt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Du erhöhst das PPT um ~16% um nicht einmal 5% mehr Leistung in einen synthetischen Benchmark herauszubekommen. Du meinst wirklich, du merkst den Unterschied in Spielen zwischen 76 und 88 Watt?

Ich muss mich ja richtig schlecht fühlen, dass mein 5800X3D nicht mehr Punkte macht als dein 5700X :D

Kann man machen. Klar. Sinnvoll? Finde ich nicht. Selbst wenn das noch "akzeptabel" ist.
Darum geht es mir ja auch weil halt mein guter alter 3700x auch 88watt als 65watt CPU gezogen hatte. Und mein 5700x hatte irgendwie das Problem als würde er mit angezogener Handbremse laufen. Also @ Stock hatte er irgendwas mit 12900 Punkten gemacht und im Cinebench nie über 3975mhz geboostet all core. Standart runter getaktet hatte er immer bis 3750mhz und Single Core Boost 4650mhz war auch ok. Aber halt im Stress Test und Teilweise bei Multi Core Anwendungen nie mehr als die 3950mhz. Dafür läuft er jetzt rund. Vielleicht halt ein schlechtes Stück Silizium erwischt.
 
Gut. In dem Fall finde ich es dann okay, ihm einfach das zusätzliche PPT zu schenken. Wie im CB-Tests bereits festgestellt, ist der 5700X eher durch das Powertarget limitiert und wenn man dann Pech hatte, und er für bestimmte Taktraten mehr Spannung benötigt als andere 5700X, dann geht das halt auf Kosten des maximalen Boost ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Wegen Effizenz war mir wichtig das er nicht über diese besagten 88/90watt kommt das + an mehr Leistung ein netter neben Effekt. Wie gesagt mir kam es so vor als wär die CPU mit Handbremse gelaufen. Und wenn er mit niedriger Leistungsaufnahme als der 5800x3d mehr Punkte macht dann habe ich doch alles richtig gemacht oder? Wieviel zieht denn dein5800x3d? Also Watt läuft der @ Stock?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ne. Mein 5800X3D läuft auch nicht @Stock. Den habe ich quasi auch in den Eco Mode gesetzt ;)
Bei mir sitzt etwas weniger Masse als bei dir auf der CPU ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Wegen Effizenz war mir wichtig das er nicht über diese besagten 88/90watt kommt das + an mehr Leistung ein netter neben Effekt. Wie gesagt mir kam es so vor als wär die CPU mit Handbremse gelaufen. Und wenn er mit niedriger Leistungsaufnahme als der 5800x3d mehr Punkte macht dann habe ich doch alles richtig gemacht oder? Wieviel zieht denn dein5800x3d? Also Watt läuft der @ Stock?
Und durch das offset -30 läuft er auch noch schön Kühl im dauer Stress Test nie über 64 grad schön Leise. Habe einen Noctua C14S TopBlower mit 140er Lüfter also Silent. Und er Taktet jetzt All Core im Cinebench 4,2-4,4ghz und im Stress Test sogar 4,5ghz all core . Ahja Moderate Lüfterkurve musste ich trotzdem einstellen
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ne ne. Mein 5800X3D läuft auch nicht @Stock. Den habe ich quasi auch in den Eco Mode gesetzt ;)
Bei mir sitzt etwas weniger Masse als bei dir auf der CPU ^^
Was säuft der denn im ECO MOde?
 
Na ja. In Cinebench säuft er halt die 90 Watt, die er maximal saufen darf. Die nimmt er sich dann auch komplett. In Spielen macht das defacto schlicht keinen Unterschied, ob ich den 5800X3D Stock oder im Eco Mode laufen lasse. Da ist er eh nie über diesen 90 Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und StylishChiller
Ja aber siehst du wenn dann der 5700x die gleichen Werte oder sogar über den 5800x3d kommt bei gleichen Watt verbrauch dann ist das doch noch zu vertreten den so einzustellen denke ich^^ Wie gesagt der hat vorher nur12900 ca erreicht bei mir und irgendwie fand ich das er nicht rund lief. Hatte das neuste Bios drauf alle Treiber aktuell und sogar Windows neu aufgesetzt nichts hatte geholfen. Diese Einstellungen im Bios und Voila wenn die 14288 Punkte dann für diesen Watt verbrauch gut sind bin ich zufrieden.
 
Na ja. Weil sie sich halt alle gleich verhalten bei ähnlichen PPT. Ein 5800X würde auch nicht höher kommen. Der 3D-Cache bringt dir in Cinebench nichts. Da hilft nur Takt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und StylishChiller
Zum 8-Kerner kann ich nicht viel sagen, mein 5900x erreicht @stock im cinebench-multicore seine max tdp nicht, weil er vorher schon ins tdc-Limit läuft (und danach ins edc-limit, wenn man tdc ein bischen "entdrosselt" hat. Bedingung: Kühlung stark genug, daß er vorher nicht schon ins Temp-Limit läuft).
Joa, könnte man sich tdc und edc dann so zurechtlegen, daß die CPU bei cinebench-multicore ihre stock-max. tdp erreicht, wenn die Kühlung mitspielt (rel. easy beim 12-kerner, 8 Kerner: viel schwieriger, kommt drauf an, wieviel der stock-tdp hat, beim 5700x dürfte das imho deutlich leichter sein, als beim 5800x (der hat mehr tdp) , 8kerner + 3dcache: quasi unmöglich, die 8 Kerne, schön warm unter dem 3d-cache eingepackt, die vollen 142W ppt , die ihm zur Verfügung stehen (genauso viel, wie der 12/16-Kerner!) schlucken zu lassen, da ist der vorher schon "dreimal" im temp-limit. :-) )

Das siehste natürlich am Benchmarkergebnis, und da war noch kein CO, OC, UV im Spiel, auch noch keine tdp-erhöhung und kein PBO2, jenseits des normalen boosts. Nur am tdc und edc gespielt und gute Kühlung.

Ja, jetzt willste natürlich wissen, in welches Limit Dein 5700x bei cinebench-multicore läuft und Dir den internetweiten Highscore verwährt: dann guck doch nach, während cinebench läuft: Ryzen Master, Hwinfo64, z.b. sind dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
StylishChiller schrieb:
Ja aber siehst du wenn dann der 5700x die gleichen Werte oder sogar über den 5800x3d kommt bei gleichen Watt verbrauch dann ist das doch noch zu vertreten den so einzustellen denke ich
da sieht man mal wieder, was solche Benchmarks verursachen ;)

ich habe hier einen 5700G (in einem DeskMini, also 92mm Lüfter auf Alu-Klotz-Kühler mit SO-DIMM Billigst Speicher), der schafft minimal mehr als deine Kiste ;)
mein 5800X3D liegt mit etwas über 15k etwas drüber und der 5900X schafft irgendwas über 23k (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) (beide mit WaKü (360&420) und billigem 3200CL16 RAM).

bei "richtigen" Anwendungen liegen die dann trotzdem ganz anders als beim R23 Cinebench!
den kann man eigentlich nur hernehmen, um zu gucken, ob man die Power Settings für SEINE CPU halbwegs ordentlich eingestellt hat, der absolute Wert im Vergleich zu anderen Systemen sagt da nicht so viel aus.
du solltest dir also nicht einbilden, dass dein 5700X im Game genauso schnell ist wie ein 5800X3D, genauso wie ich weiß, dass mein 5700G dabei nicht wirklich auf Augenhöhe mit dem 5800X3D liegt.
ich rede mir nur ein, dass mein MacBook16 mit M1Pro genauso schnell ist, liefert ja vergleichbare Cinebench Werte ;)
 
Tatortreiniger schrieb:
Ja, jetzt willste natürlich wissen, in welches Limit Dein 5700x bei cinebench-multicore läuft und Dir den internetweiten Highscore verwährt: dann guck doch nach, während cinebench läuft: Ryzen Master, Hwinfo64, z.b. sind dafür geeignet.
Is aber fraglich, wie viel Sinn es ergibt, die Limits anhand von CB23 zu ermitteln. Die stellen sich je nach Anwendung durchaus unterschiedlich dar.

Hier mal exemplarisch bei einem 5700X@Stock.

Cinebench R23
limits_cb23.png


7zip Benchmark
limit_7zip.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Mein 5700x schafft Stock etwa 12500.
Mit 100-70-100 und -10 mV 13800.
Mit 100-70-100 und -20 mV 14600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
mibbio schrieb:
Is aber fraglich, wie viel Sinn es ergibt, die Limits anhand von CB23 zu ermitteln.
Das ist natürlich richtig. Könnte man ja auch einfach auf max setzen, also die beiden limits quasi komplett aushebeln. Und spätestens dann ist es eh die Frage, ob überhaupt. Die Limits wird amd sich ja nicht zum Spaß einfallen lassen haben.

Und bei Deinen Screenshots mit 5700x ist edc/tdc bei cb23-multicore und 7-zip sowieso uninteressant. Bist ja schon im max ppt und dann auch noch überaus erfreulich weit weg von der max. temp. Well done.
Dürfte aber auch kein großer akt gewesen sein, den zu bändigen. Ist halt ein Unterschied, ob ich 76W ppt, auf 8 Kerne verteilt, kühlen will oder 142W auf 8-kerne oder 142w auf 12/16 kerne und 2 chiplets verteilt :)
Oder, worst-case: 8 kerne auf einem chiplet und der 3d-cache sitzt auch noch drauf. Da würde ich dann eher ein ppt-Limit bei 105-110W anstreben, das kriegt man noch ganz gut hin beim 5800x3d ohne ins temp-limit zu laufen und ständig die hohen Temps* als Limit zu haben.

*amd hat da kein Problem mit, die haben die cpu so gebaut. Ist eher was persönliches, da nicht unbedingt ständig ins temp-limit laufen zu wollen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JJJT schrieb:
Mein 5700x schafft Stock etwa 12500.
Mit 100-70-100 und -10 mV 13800.
Mit 100-70-100 und -20 mV 14600.
@ Stock wie bei mir hatte eben nochmal umgestellt es sind bei mir 12698 fand das aber ziemlich wenig^^ Wie gesagt mit 90 60 90 und -30 14288 dann haben wir ungefähr den selben miesen Chip. Denke wenn ich den so einstelle wie bei dir kommt das selbe ungefähr raus. Mir ging es halt auch darum das ich nicht zufrieden war und sich das System träge angefühlt hat. Jetzt mit den Einstellungen fühlt sich das irgendwie geschmeidiger an als würde der 5700x endlich aus der Puschen kommen. Kann natürlich auch Einbildung sein. Ist aber irgendwie wie beim Zocken mit mehr fps. Das System läuft irgendwie smoother^^
 
Tatortreiniger schrieb:
dann auch noch überaus erfreulich weit weg von der max. temp. Well done.
Ist ja auch kein Kunstück, wenn da ein Alpenföhn Broken 3 drauf klemmt, der dafür dezent überdimensioniert ist. Den hab ich auch nicht extra für die CPU gekauft, sondern vorher steckte im PC ein 1600X mit 95W TDP / 129W PPT mit dem Kühler.
 
StylishChiller schrieb:
Und durch das offset -30 läuft er auch noch schön Kühl im dauer Stress Test nie über 64 grad schön Leise.
Hast du die - 30 auch mit Core Cycler getestet, sonst kann das System instabil werden und du kannst auch Clock Stretching damit fördern.
Habe eine 5800X der für Games auf dem 65W ECO Mode läuft, mit diesen Einstellungen:
Damit ist der ja mit einem 5700X vergleichbar.

1692212543368.png

In CB 23 Habe diese Punkte:

1692212610846.png 1692212647463.png

Bei einem CB 23 sollten die beiden Werte fast genau gleich und nicht viel abweichen, sonst hast du sicherlich Clock Stretching.

1692212934139.png
 
Müritzer schrieb:
Hast du die - 30 auch mit Core Cycler getestet, sonst kann das System instabil werden und du kannst auch Clock Stretching damit fördern.
Habe eine 5800X der für Games auf dem 65W ECO Mode läuft, mit diesen Einstellungen:
Damit ist der ja mit einem 5700X vergleichbar.

Anhang anzeigen 1387045

In CB 23 Habe diese Punkte:

Anhang anzeigen 1387046 Anhang anzeigen 1387047

Bei einem CB 23 sollten die beiden Werte fast genau gleich und nicht viel abweichen, sonst hast du sicherlich Clock Stretching.

Anhang anzeigen 1387048
So läuft der bei mir wenn ich den Stresstest mit CPU z mache
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hast du die - 30 auch mit Core Cycler getestet, sonst kann das System instabil werden und du kannst auch Clock Stretching damit fördern.
Habe eine 5800X der für Games auf dem 65W ECO Mode läuft, mit diesen Einstellungen:
Damit ist der ja mit einem 5700X vergleichbar.

Anhang anzeigen 1387045

In CB 23 Habe diese Punkte:

Anhang anzeigen 1387046 Anhang anzeigen 1387047

Bei einem CB 23 sollten die beiden Werte fast genau gleich und nicht viel abweichen, sonst hast du sicherlich Clock Stretching.

Anhang anzeigen 1387048
StylishChiller schrieb:
So läuft der bei mir wenn ich den Stresstest mit CPU z mache
Müsste eigentlich ok sein also kein Streching denke ich
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Hast du die - 30 auch mit Core Cycler getestet, sonst kann das System instabil werden und du kannst auch Clock Stretching damit fördern.
Habe eine 5800X der für Games auf dem 65W ECO Mode läuft, mit diesen Einstellungen:
Damit ist der ja mit einem 5700X vergleichbar.

Anhang anzeigen 1387045

In CB 23 Habe diese Punkte:

Anhang anzeigen 1387046 Anhang anzeigen 1387047

Bei einem CB 23 sollten die beiden Werte fast genau gleich und nicht viel abweichen, sonst hast du sicherlich Clock Stretching.

Anhang anzeigen 1387048
Und das ist während CB läuft
Ergänzung ()

StylishChiller schrieb:
So läuft der bei mir wenn ich den Stresstest mit CPU z mache
Ergänzung ()



Müsste eigentlich ok sein also kein Streching denke ich
Ergänzung ()


Und das ist während CB läuft
Also ganz rechts ist während eines CB 23 durchlauf
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-16 221444.png
    Screenshot 2023-08-16 221444.png
    465,3 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2023-08-16 221544.png
    Screenshot 2023-08-16 221544.png
    321,2 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2023-08-16 222359.png
    Screenshot 2023-08-16 222359.png
    314,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
StylishChiller schrieb:
So läuft der bei mir wenn ich den Stresstest mit CPU z mache
Na dann lass mal den Core Cycler laufen, da wird jeder Kern getestet und stell die Zeit mal auf 10 Minuten ein.
OCCT, Prime 95 und andere Benchmarks sind bei mir gelaufen mit - 30, ohne Probleme aber sie mal im Bild vom RM wo ich dann gelandet bin.
Den Abschluss Test nach den Ausloten habe ich auf 60 Minuten pro kern gestellt, das lief die ganze Nacht aber jetzt ist das bei mir stabil.
Nach einem BIOS Update lasse ich zur Kontrolle dieser Test noch einmal laufen, nicht das sich was ändert.
Und warum dieser Aufwand? Falls irgendein Absturz passiert hat man ja nicht gleich den CO in Verdacht aber sehr oft liegt das daran.

StylishChiller schrieb:
Müsste eigentlich ok sein als kein Streching
Zwischen maximum und aktuell sind aber schon unterschiede.
Hast du nach dem Start von CB 23 wenn die ersten Kästchen auftauchen auch unten auf die Uhr bei HWINFO geklickt um die Werte zurückzusetzen?

Hatte nur die aktuellen Daten genommen aber so sieht das auch mit dem Maximum aus:

1692217746861.png
 
Gezockt habe ich auch schon und Anwendungen laufen auch einwandfrei
 
Na ja kannst das ja im Hinterkopf behalten falls mal Fehler auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und StylishChiller
Zurück
Oben