So, habe jetzt mal ein wenig getestet, Sachen ausprobiert und auch die Spannungsversorgung mal gecheckt, wie
@Müritzer meinte.
1. Bios auf Default, auch den Ram auf Standard gelassen (lief standardmäßig auf 2666mhz) - keine 60" im Benchmark, 3500MHz allcore, 56W Energieverbrauch <----- Bringt also nicht viel mehr.
2. Bios auf Default, nur Ram im XMP Modus <--- Taktrate wieder bei 3400mhz, 55W verbrauch, Spannung und auch Temperaturen scheint alles in Ordnung, soweit ich davon Ahnung habe
3. PBO Einstellungen geändert - Auf PPT 88, TDC 60 und EDC 90 gab es keinen Unterschied. Habe die Werte dann einfach mal jeweils um 30% erhöht. Dann kam ich im Benchmark auf ca. 3,8 Ghz, Temperaturmäßig auch im OKen Bereich um die 70 bis 75°. Bisschen höher würde bestimmt noch gehen.
4. Dann Spieletests. Sobald es für alle Kerne anspruchsvoll wird, wie in Total war Troy mit Gras extrem, dann macht es mit und ohne PBO einen recht großen Unterschied, in Leistung und Taktrate. Ohne PBO mit XMP Ram sind es grade mal 3,4GHz in Total war Troy im Benchmark auf 720P, mit PBO mit den oben genannten Werten bei ca. 4GHz Allcore und deutlich mehr FPS.
1. Bild ohne PBO, 2. mit.
Heißt, mit den Einstellungen hätte ich zumindest auch halbwegs vergleichbare Werte, wie beispielsweise
@kachiri, aber irgendwie fühlt sich das ganze so an, als würde ich übertakten um die @stock Leistung zu bekommen.
Core Optimizer is ne Sache, die ich denke als nächstes mal testen werde.
Von den weiteren Einstellungen im Bios, die man beim Übertakten oder bei der Spannung ein und ausstellen kann, hab ich halt nicht wirklich Ahnung.