Zu niedrige Taktrate bei meinem Ryzen 7800x3d

oOTemplerOo

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5
Moin ihr lieben,

wie oben erwähnt habe ich ein Problem mit meinem Ryzen 7800 x3d. Im Stresstest wird er nicht heißer als 61 Grad und bleibt aber immer auf 4340 mhz. Deshalb habe ich mich mal im Bios umgeguckt und da war folgende Einstellung deaktiviert: „Prescision Boost Overdrive“

Deshalb habe ich diese Einstellung gleich mal auf 80 Grad Stufe 2 aktiviert (GigabyteB650E A Elite X Ice ) und siehe da, jetzt liegt die Mhz bei 4516, aber immer noch weit von den 5 ghz entfernt... Deshalb meine Frage; Was kann ich noch machen,um die 5 Ghz zu erreichen, wenn meine Kühlung (ARCTICLiquid Freezer III 36) es mit macht? Denn selbst bei 4516 Mhz wird er nicht heißer als 61 Grad...

mfg
 
Sehr interessant.

Ich hatte letztens einen PC mit Ryzen 7 7700, der selbst unter maximaler Belastung (Prime95 / Furmark) nicht heißer, als 50 °C (CPU) wurde.
Selbst die GPU war von den Temperaturen weit vom theoretischen Maximum entfernt. 70 °C und Hotspot 80 °C.
Ausgelesen und aufgezeichnet wurden die Daten mit HWiNFO.

Mir war und ist es immer noch unerklärlich.

Bei dem PC verwendeten Mainboard handelt es sich auch um eine Gigabyte.
Ich hatte ein Firmware-Update von F1 auf F6c durchgeführt.
Ich hatte die Defaults geladen. Bei RAM hatte ich noch das EXPO-Profil aktiviert.
Ansonsten hatte ich nichts im BIOS / UEFI angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOTemplerOo
Mach mal einen CMOS reset und lade die Default Setting. Der PBO2 sollte dann automatisch aktiviert sein. Du hast jetzt vermutlich den alten PBO eingeschaltet.
Und prüfe dass der Windows Engergiesparplan entweder auf Ausbalanciert oder Höchstleistung steht.

Und natürlich Chipsatztreiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Northstar2710 und oOTemplerOo
Werd ich gleich mal machen und vielen lieben dank für eure Antworten!

mfg

Ps.: ihr habt natürlich beide einen positiven Daumen von mir bekommen :)
 
Wie liest du den Takt denn aus? Ist das der Maximaltakt des höchst-taktenden Kerns oder der aller (aktiven) Kerne zusammen? Bei letzterem wird immer der Durchschnitt gebildet, wodurch der Wert halt niedriger wird. Rund 4,5 GHz sind aber definitiv noch zu niedrig unter Last. Daher ja, erstmal ein CMOS-Reset oder am besten direkt die neuste BIOS-Version flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOTemplerOo
hat sich nicht viel geändert -.-

test2.jpg

Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Daher ja, erstmal ein CMOS-Reset oder am besten direkt die neuste BIOS-Version flashen.
Hab das neuste Bios-Update drauf - GigabyteB650E A Elite X Ice (Bios-Version F5a)

Oder liegt es an dem Prime 95 Test?

Nachtrag: es gibt doch wieder eine neue Version^^
Ergänzung ()

Soooo, es funktioniert jetzt alles einwandfrei! danke euch allen für die Hilfe; Ihr seit Spitze!!!

mfg

PS.: Hab nochmal einen Reset gemacht und die Arbeitsspeicher neu eingestellt und jetzt läuft es alles wie es soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Azghul0815, Vigilant und 4 andere
Was möchtest du erreichen? Auf Biegen und Brechen all core 5GHz? Der wird all core unter Last nie die 5GHz erreichen. Wofür auch? Der ist zum Zocken gemacht, und dafür wirst du ihn wohl auch nutzen wollen. Ab WQHD bekommt der jede GPU bis zur 4090 satt. Der Flaschenhals ist dann deine GPU und nicht deine CPU. Für Anwendungen dagegen war der 7800X3D dann ein Fehlkauf. Den Test hier auf CB hast du ja wohl hoffentlich gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Joa die 5 Ghz sind single coore Boost angaben. Wenn du einen Prime95 stresstest machst geht der auf alle Kerne, dann liegt das deutlich niedriger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Pro_Bro
der Unzensierte schrieb:
Für Anwendungen dagegen war der 7800X3D dann ein Fehlkauf. Den Test hier auf CB hast du ja wohl hoffentlich gelesen.
Ich würde nicht sagen, Fehlkauf.
Vielleicht für Anwendungen nicht das schnellste Exemplar, aber eigentlich doch mehr als ausreichend.
Traurig nur, daß so auf die Single- Core- Leistung geschaut wird und Intel in diesen Anwendungen im Benchmark besser ist, aber der Ryzen x3d performt doch eigentlich in Spielen richtig gut, warum versucht der TH jetzt auch Biegen und Brechen diese ominöse 5Ghz zu erreichen?

Bringt doch vermutlich in Spielen eh nix 😉
 
Pro_Bro schrieb:
Das ist eine 65W CPU.
Im Laptop habe ich eine 35 / 45 W - CPU.
Da komme ich auch auf 100 °C.
Da ist natürlich ein anderes Kühlsystem verbaut.

Ich hätte halt schon erwartet, das es bei dem PC mit Ryzen 7 7700 in Richtung 100 °C geht.
Die Benchmarks Prime95 und Furmark liefen über Stunden.

Ich finde die Werte halt schon sehr seltsam.
 
Wieso nicht, denn mehr Leistung ist mehr Leistung und wenn er nicht heißer als 57 Grad wird kann man ihn auch ruhig übertakten^^.

Und zur Grafikkarte: Ich kauf mir am Ende diesen Jahres eine 5080er,weil es halt Gen 5 Karten sind und da ich alles auf Gen5 geupradet habe wäre eine 4080er nicht optimal, gerade weil man mit den neuen Karten einen großen Sprung erwartet. Und die XX90er habe ich noch nie gekauft!

Und zu deiner These, dass es ein Fehlkauf sei:
DerRyzen 7800x3d ist ein sehr feiner CPu der zum Arbeiten und zur Hobby-Fotobearbeitung mehr als ausreichend ist und deshalb braucht man nicht unbedingt einen noch größeren CPU! Er ist stromsparend der bis zu 120w verbrauchen kann, aber meist halt auf nur 40w läuft. Außerdem habe ich noch M.2 Gen 5 Platten verbaut die bis zu 11.700 mb/s Schreiben und lesen können - also für meine Bedürfnisse ist der Prozessor optimal! Er ist günstig,frißt meist sehr wenig Strom, wenn er nicht auf last arbeitet und für den Unterbau meiner künftigen Grafikkarte sehr gut geeignet!Und ja, die Gen 5 M.2 Platte lohnt sich auf jeden Fall,, gerade bei Anwendungen mit einem hohen Datenzugriff :)

Wenn man also seinen Lebensunterhalt nicht mit Foto.- oder Videobearbeitung und Rendern bestreitet ist ein größerer CPu schwachsinnig! Selbst für kleine Unternehmen, oder Betriebe in diesen Bereichen wäre ein I5, I7, Ryzen 5, oder 7 (dazu zähltauch ein 7800x3d) ausreichend.

mfg

PS.:Und ja, wenn ich dann eine 5080er habe wird die CPU etwas bremsen,aber dass ist auch nicht so schlimm! Wie gesagt, er ist günstig, erist Stromsparend und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus;ich kann meine Spiele in 4k /144hz genießen, kann meine Office-Arbeiten ohne Probleme erledigen und die Fotobearbeitung geht auch sehr flott von statten. Die CPu war außerdem im Angebot ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben